Zum Inhalt springen

Fachspezifische Arbeit - Inhalte aus WWW erlaubt?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Meine Freundin hat ein Problem mit ihrer Betreuerin für die Matura.

Sie schreibt eine Facharbeit über Licht, Farbe, Architektur...

Ihre Betreuerin meint das sie keine Inhalte vom Internet in die Facharbeit einbringen darf und auch keine Quellenangabe dazu machen darf. Einzig darf man das Internet dafür nutzen, Informationen über Bücher zu finden und diese dann zu Kaufen, welche alle sehr sehr teuer sind.

 

 

Wie habt ihr das gehandled? Gibts da eine Richtlinie? Gesetze? Praxisberichte? Streitfälle? udgl?

 

 

Bin für jeden Hinweis dankbar!

 

liegrü

jousch

 

BTW: Sie geht in Mödling zur Schule. HLA Mödling, Präsentation & Produktmanagement

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorprüfungen in Form einer Fachbereichsarbeit

 

§ 7 (1) Das Thema einer Fachbereichsarbeit kann aus dem Stoffbereich eines oder zweier (schulautonomer) Pflichtgegenstände, die in einem Ausmaß von mindestens vier Wochenstunden bis einschließlich der letzten oder vorletzten Schulstufe unterrichtet wurden, allenfalls in Verbindung mit einem zur Vertiefung oder Erweiterung besuchten Wahlpflichtgegenstand, gewählt werden, die für die mündliche Reifeprüfung wählbar sind (§ 5 Abs. 1) und die im Hinblick auf die Aufgabe der Fachbereichsarbeit eine sinnvolle Fächerkombination darstellen. Bei einer fächerübergreifenden Themenstellung ist die Fachbereichsarbeit einem Unterrichtsgegenstand zuzuordnen. Betrifft die Fachbereichsarbeit eine lebende Fremdsprache, so ist sie in dieser Sprache zu verfassen.

 

(2) Zielsetzung der Fachbereichsarbeit ist es, dass der Prüfungskandidat in der eigenständigen Durchführung einer angemessenen Themenstellung zeigt, dass er zum schwerpunktartigen Erfassen von Sachverhalten und Problemen, ihren Ursachen und Zusammenhängen, zu exaktem Beobachten und Wahrnehmen, zu logischem und kritischem Denken, klarer Begriffsbildung und sinnvoller Fragestellung, zu differenziertem schriftlichem Ausdrucksvermögen, zum Aufsuchen angemessener und geeigneter Informationsquellen und ihrer sachgerechten Nutzung sowie zum Anwenden grundlegender Lern- und Arbeitstechniken befähigt ist.

 

(3) Die Fachbereichsarbeit hat sich auf einzelne Bereiche des Lehrstoffes des betreffenden Unterrichtsgegenstandes zu beziehen. Die Einbeziehung weiterer fachspezifischer Bereiche, die im Lehrplan des betreffenden Unterrichtsgegenstandes nicht vorgesehen sind, ist zulässig, sofern dies im Hinblick auf die Bildungs- und Lehraufgabe des betreffenden Unterrichtsgegenstandes und die Aufgabe der Fachbereichsarbeit sinnvoll und zweckmäßig ist.

 

§ 7 der Verordnung des Bundesministers für Unterricht, Kunst und Sport vom 7. Juni 1990 über die Reifeprüfung in den allgemeinbildenden höheren Schulen

 

BGBl. Nr. 432/90, zuletzt geändert durch BGBl. II Nr. 123/2007 v. 12.6.2007

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine FBA damals in Geschichte geschrieben und hab sehr wohl auch Fakten aus dem Internet herangezogen und die URLs als Quellen im Quellenverzeichnis angeführt.

 

Es sollten halt keine unglaubwürdigen/kurzlebigen/zweifelhaften Quellen sondern schon was Handfestes sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Meine Freundin hat ein Problem mit ihrer Betreuerin für die Matura.

Sie schreibt eine Facharbeit über Licht, Farbe, Architektur...

Ihre Betreuerin meint das sie keine Inhalte vom Internet in die Facharbeit einbringen darf und auch keine Quellenangabe dazu machen darf. Einzig darf man das Internet dafür nutzen, Informationen über Bücher zu finden und diese dann zu Kaufen, welche alle sehr sehr teuer sind.

 

 

Wie habt ihr das gehandled? Gibts da eine Richtlinie? Gesetze? Praxisberichte? Streitfälle? udgl?

 

 

Bin für jeden Hinweis dankbar!

 

liegrü

jousch

 

BTW: Sie geht in Mödling zur Schule. HLA Mödling, Präsentation & Produktmanagement

 

 

es wird sicher eine bibliothek geben! da werden sich dann sicher bücher finden lassen aus denen man seine arbeit schreiben kann! außerdem muss die frau prof. nicht wissen, dass nicht alles aus büchern ist!

 

außerdem ist das internet im NORMALfall eine gängige wissensquelle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Internetquellen erlaubt? :f: Darfst ja auch in eine Doktorarbeit Internetquellen reinpacken aber bei der Matura nicht - schon seltsam.

 

Fraglich ist aber ob es sinnvoll ist hier mit Paragraphen zu kommen immerhin handelt es sich um die Betreuerin. Wenn die scheinbar nicht vernunftbegabt ist sollte man sich vielleicht überlegen ihr diesen Triumph zu gönnen und alles andere nach der Benotung zu klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem www ist es halt immer etwas problematisch, wie glaubwürdig die jeweiligen Seiten sind, gesetzlich ist es sicher nicht ausdrücklich verboten.

Aber auch auf der Uni werden manchmal Sachen aus dem www zitiert. Natürlich müssen das schon seriöse Quellen sein, aber nur weils aus dem www ist kann man es nicht per se abqualifizieren und bei einer HLA halte ich das auch nicht für sehr problematisch.

Und nur weil manche Sachen in Büchern stehen sind sie auch noch lange nicht richtig, denn auch Papier ist geduldig.

 

Aber generell halte ich es für besser Artikeln oder Büchern als Quellen zu nehmen, da steht zumindest immer in konkreter Name hinter den Aussagen.

Ich würde auch mal in eine Bibliothek schauen.

 

Falls es um Bilder geht ist das sowieso eine etwas unangenehme Sache, denn auch mit Quellenangabe ist die Verwendung von fremden Bildern, ohne eine Genehmigung, eigentlich eine Copyrightverletzung egal ob aus Buch oder www.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine FBA damals in Geschichte geschrieben und hab sehr wohl auch Fakten aus dem Internet herangezogen und die URLs als Quellen im Quellenverzeichnis angeführt.

 

Es sollten halt keine unglaubwürdigen/kurzlebigen/zweifelhaften Quellen sondern schon was Handfestes sein!

 

Schreib auch grad und ich muss bei der Quellenangabe die URL und das Datum angeben.

 

Besser sind da halt schon Bücher als Wikipedia!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meiner Diplomarbeit auf der Uni waren Internetquellen kein Problem. Es war ausreichend, wenn URL und Datum des Abrufes angegeben waren.

 

Nur mußten die Web-Seiten schon als fachspezifisch erkennbar sein, d.h. zb was Rechtliches aus Wikipedia zitieren ging nicht ;) .

 

Und Bücher kaufen: Schwachsinn!!! Einfach auf die Unis in die Bibliotheken fahren, die Sachen rauskopieren, das Buch ordentlich zitieren und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...