Zum Inhalt springen

frage druckpunkt der magura louise fr 2004/5


christian weber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Thats the Magura Feeling! ;) Ich kann Magura überhaupt nicht leiden deswegen. Hab da viel lieber die Hayes, die sind da viel knackiger! :love:

 

verflucht i habs ja gwusst und i trottl horch nu auf den koffer und tua ma die hockn nu amoui au ,naja man lernt nie aus .

 

ja bei avid und formula is es ja auch ein druckpunkt und kein druckbereich .

 

aber marta sl is knackiger ,soweit ich mich erinnere ,oda ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch eine Louise FR 2004 und die war teigig.

Ist dann umgehend per ebay verkauft worden :D.

 

Einige sagen der Hayes Druckpunkt sei zu hart - andere sagen die Louise ist zu weich. Ich persönlich habe den definierten Druckpunkt der Hayes lieber, die Louise hat dafür mehr Power aber setzt sehr unpräzise ein wenn man es nicht gewohnt* ist.

 

Fazit: Ordentlich Entlüften, hilft das nicht dann ggf. Tauschen.

 

*Präventiv für die Aufschreier die sich dann heute Früh melden werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verflucht i habs ja gwusst und i trottl horch nu auf den koffer und tua ma die hockn nu amoui au ,naja man lernt nie aus .

 

ja bei avid und formula is es ja auch ein druckpunkt und kein druckbereich .

 

aber marta sl is knackiger ,soweit ich mich erinnere ,oda ??

 

Avid is auch so knackig, stimmt. Werden ziemlich fix meine näxten Bremsen werden. Formula bin ich no nie gefahren das ichs beurteilen könnt genauso wie die marta.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr die Louise FR jetzt seit einiger Zeit, Druckpunkt is da und hart, braucht halt a bissl Zuwendung am Anfang.....und ein Umbau auf Stahlflexleitungen schadet der Sache auch nicht grad, aber alles in allem eine gute, zuverlässige Bremse ;)

 

moin, moin,

is deine aus der 2004er zeit oder vieleicht ein juengeres model ?

 

ja auf die stahlflex hab ich schon umgeruestet ,als bremse mag ich sie ja ,nur der teigige druckpunkt (welches den druckpunkt sehr gut beschreibt) lies mich hinterfragen ,daher sagte mir jemand die bremse ueber zu befuellen ,was dann aber so wie von ihm beschrieben ,naemlich ueberhaupt net funtionierte.

ja dann geh i wida zum alten setup zurueck :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin, moin,

is deine aus der 2004er zeit oder vieleicht ein juengeres model ?

 

ja auf die stahlflex hab ich schon umgeruestet ,als bremse mag ich sie ja ,nur der teigige druckpunkt (welches den druckpunkt sehr gut beschreibt) lies mich hinterfragen ,daher sagte mir jemand die bremse ueber zu befuellen ,was dann aber so wie von ihm beschrieben ,naemlich ueberhaupt net funtionierte.

ja dann geh i wida zum alten setup zurueck :toll:

 

christian - ich kann dir nur raten - lass mal die heilenden hände vom zacki ran - was der schon aus meinen radeln entfesselt hat - unglaublich :love::wink:

 

...wobei wenn man so wie ich tretlager verkehrt einbaut - kann man als zacki ziemlich schnell glänzend im scheinwerferkegel jubeln :rofl: - aber wir wollen hier nicht mehr erzählen

 

punkto bremse - naja irgendwie geht mir die magura louise auch am geist, mir gfoid die FORMULA ganz guad !!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine is aus 2005

 

"Über"füllen is latürnich nicht das Wahre, aber nach dem Befüllen/Entlüften, wenn die Beläge eingebaut sind und du sie "angebremst" hast, kannst ruhig den Ausgleichsbehälter nochmal aufmachen und a bissl nachfüllen, damit hab ich sogar eine 2003er Julie bissig gemacht, und die war nach dem Kauf sehr matschig...aber der Druckpunkt is zugegebenermassen immer ein Thema bei Magura gewesen, das hat sogar ein Mechaniker bei der Laaerberg-Trophy mal, hinter vorgehaltener Hand, zugegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

christian - ich kann dir nur raten - lass mal die heilenden hände vom zacki ran - was der schon aus meinen radeln entfesselt hat - unglaublich :love::wink:

 

...wobei wenn man so wie ich tretlager verkehrt einbaut - kann man als zacki ziemlich schnell glänzend im scheinwerferkegel jubeln :rofl: - aber wir wollen hier nicht mehr erzählen

 

punkto bremse - naja irgendwie geht mir die magura louise auch am geist, mir gfoid die FORMULA ganz guad !!! :)

 

mei mami hat gsagt, i soll keine maenner trauen ,die aelter sind als sie(und se is nima di jingste) !!:D

 

die formula bianco is supa ,spetziel mit der 220iger kombi.prachial http://www.cosgan.de/images/more/bigs/e058.gif .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine is aus 2005

 

"Über"füllen is latürnich nicht das Wahre, aber nach dem Befüllen/Entlüften, wenn die Beläge eingebaut sind und du sie "angebremst" hast, kannst ruhig den Ausgleichsbehälter nochmal aufmachen und a bissl nachfüllen, damit hab ich sogar eine 2003er Julie bissig gemacht, und die war nach dem Kauf sehr matschig...aber der Druckpunkt is zugegebenermassen immer ein Thema bei Magura gewesen, das hat sogar ein Mechaniker bei der Laaerberg-Trophy mal, hinter vorgehaltener Hand, zugegeben.

 

so hatt ichs auch schon g'macht .

 

 

 

genau das wollt ich wissen ,weil besser kann ichs dann garnet mehr hinkriegen (und waun is nu amoui 10x entlueft'n dua) wiad si nix mehr aendern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer von euch, hat oder hatte die obig besagte ??

 

ist oder war bei euch der druckpunk auch ziemlich weich ??

 

fuehlt sich irgendwie luftig an ,aber anpacken tuts ,leistung is schon da !!??

 

 

 

dank im vorhinein ,christian

 

Das ist bei diesen Louisen einfach so. Ich hab die Dinger selber, und selbst die 2007er Louisen haben das noch in abgeschwächter Form.

 

Es gibt zwar Spezialisten, die durch wahre Entlüftungsorgien einen härteren Druckpunkt erreicht haben, aber warum soll ich ein System angreifen, wenns eh funktioniert. Da gewöhn ich mich lieber dran, und du wirst sehen, dass dir das Bremsgefühl nach einer gewissen Zeit sogar gefallen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir taugt der eher weiche Druckpunkt mittlerweile, da ich das Gefühl habe, dadurch feiner dosieren zu können -- bspw. bei Wheelies.

 

Bei der Juicy7 eines Freundes hab ich mir diesbezüglich schwer getan. Auch da wird sich's aber wohl um Gewöhnung handeln.

 

Bei meiner hinteren Bremse war der Druckpunkt letztes Jahr mal weicher als gewohnt. "Kolben mobilisieren" (siehe Manual oder Magura-Homepage) hat geholfen.

 

Insgesamt taugt mir die Bremse sehr -- vorallem "funktioniert sie einfach" und das Mineralöl kann ev. auch 10 Jahre drinbleiben, da es kein Wasser zieht... (meine wurde in 3 Jahren noch nie geöffnet und das wird hoffentlich auch weiterhin so bleiben... ;) )

Wenn ich denke, was man da dzt. teilweise so über manche anderen Bremsen liest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.tvdb.info/gfx/v/v9840.gif

 

Der Magura Marketing Gag schlägt ein wie eine Bombe und wird noch immer zitiert ...

 

 

Angenommen man "befüllt" die Bremse mit dem Hochdruckreiniger :D, dann wäre bei Mineralöl schon früher Schluß. DOT bindet Wasser (also Wasser ist dann nicht in reiner Form zu finden). Der Siedepunkt würde dann zwischen dem von reinem Wasser und DOT liegen.

 

 

Wasser + Mineralöl bedeutet, dass beim Erreichen des Siedepunktes (von Wasser) sofort Schluß ist während der Siedepunkt von DOT durch das gebundene Wasser "nur" herabgesetzt wird.

 

 

Fakt ist, dass meine Hayes 4 Jahre ohne jegliche Zuwendung im Einsatz war und der Druckpunkt ist am Ende (Umstieg auf eine andere Hayes) noch immer präzise definiert gewesen.

 

 

DOT hat auch eine geringere Kompressibilität = ermöglicht einen härteren Druckpunkt. Habe schon ein paar Shimanobremsen getestet und die waren trotz Mineralöl auch hart ... also liegt es wohl nicht nur am Medium ... ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasser + Mineralöl bedeutet, dass beim Erreichen des Siedepunktes (von Wasser) sofort Schluß ist während der Siedepunkt von DOT durch das gebundene Wasser "nur" herabgesetzt wird.

 

das ist der punkt. mineralöl ist im gegensatz zu DOT NICHT HYGROSKOPISCH (auf deutsch: zieht KEIN wasser an).

 

öl=hydrophob

 

und dass dir beim entlüftungsschrauberl oder bei einer dichtung das wasser in den bremskreislauf einirinnt, hoff ich für dein bremse (und dich) nicht :zwinker:

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei diesen Louisen einfach so. Ich hab die Dinger selber, und selbst die 2007er Louisen haben das noch in abgeschwächter Form.

 

Es gibt zwar Spezialisten, die durch wahre Entlüftungsorgien einen härteren Druckpunkt erreicht haben, aber warum soll ich ein System angreifen, wenns eh funktioniert. Da gewöhn ich mich lieber dran, und du wirst sehen, dass dir das Bremsgefühl nach einer gewissen Zeit sogar gefallen wird.

 

obwohl mich ein haerterer druckpunkt nicht stoert ,hab ich gegen den weicheren nichts, sollang ich weis das es in der natur der bremse liegt, mit jenem bewustsein haette ich mir zwei entlueftungsorgien gespart ,aber jetzt weiss ichs ja und glernt hab i allemal was draus. ende gut alles gut http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c033.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find dass ein druckpunkt ein wenig schwammig sein muss, da es mMn dann viel besser zu dosieren ist!

bei meiner gustl ist er auch weder hart noch schwammig, eher so ein zwischending,

ist aber grenzgenial dosierbar!:klatsch:

hat mir z.B. bei der hayes früher nicht so gefallen der harte dp!

die hope m6 war auch eher ein mittelding!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find dass ein druckpunkt ein wenig schwammig sein muss, da es mMn dann viel besser zu dosieren ist!

bei meiner gustl ist er auch weder hart noch schwammig, eher so ein zwischending,

ist aber grenzgenial dosierbar!:klatsch:

hat mir z.B. bei der hayes früher nicht so gefallen der harte dp!

die hope m6 war auch eher ein mittelding!

 

klar fuer die haertere brauchst definitiv mehr gefuehl ,aber es gibt ja auch den kuenstler und den hozfaeller .

 

und du gehoerst zu den zweiten so wie's aussieht ,net nur vom g'wicht her scheinbar hast a ka g'fuehl in die wirscht'lfingern http://www.cosgan.de/images/more/bigs/e058.gifhttp://www.cosgan.de/images/more/bigs/e058.gifhttp://www.cosgan.de/images/more/bigs/e058.gifhttp://www.cosgan.de/images/more/bigs/e058.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...