Zum Inhalt springen

Lexx mit 130mm Gabel


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da ich bis jetzt noch immer keine neue Fedegabel für mein Lexx gefunden hab und meine Manitou Black schon etwas museumsreif ist bin ich am Federgabel markt durchstöbern auf diese gabel gestoßen:

 

http://www.magura.com/german/produkte_static/produkt_2008_laurin130fcr.htm

 

würde die gabel zu nem 2005er Lexx passen ( glaub es gibt ja aktuelle Lexx mit Revelation gabel )

 

Fahr vielleicht 5-10 Marathons im jahr ansonsten Touren - sind da die 130 mm zu viel ?

 

Hab mir überlegt mit abgesenkter gabel zu fahren und nur beim bergabfahrn die 130mm zu nützen, wie schauts da mit der perfomance der gabel aus

 

Was würdet ihr Vorschlagen, so um die 4-500€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre die revelation 426 u-turn mit poplock an meinem ghost amr 7500 und muss sagen das sie auch auf 100mm wunderbar funktioniert, habe auch schon des öfteren einfach vergessen bei der abfahrt die gabel wieder rauf zu drehen und hatte trozdem keinerlei probleme

 

und die reserven die man durch die 13cm federweg im notfall hat können sicher nicht schaden falls nach einer kurve unerwartet eine etwas holprigere passage auflauert

 

einstellmöglichkeiten hast natürlich auch zur genüge da es ja ein air gabel ist, und falls nötig kannst du mit der bremsscheibe bis zu einem 210er durchmesser gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Magura würde sicher gut zum Lexx passen.

Auch von der Einbauhöhe her, 498mm laut Magura HP (ist aber nicht angegeben bei welchem FW), seh ich auch keine Probleme.

 

Fahr selber eine 120mm Marzocchi (die noch höher baut) in einem "alten" Stomp, welches ja dem Lexx entspricht ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich bis jetzt noch immer keine neue Fedegabel für mein Lexx gefunden hab und meine Manitou Black schon etwas museumsreif ist bin ich am Federgabel markt durchstöbern auf diese gabel gestoßen:

 

http://www.magura.com/german/produkte_static/produkt_2008_laurin130fcr.htm

 

würde die gabel zu nem 2005er Lexx passen ( glaub es gibt ja aktuelle Lexx mit Revelation gabel )

 

Fahr vielleicht 5-10 Marathons im jahr ansonsten Touren - sind da die 130 mm zu viel ?

 

Hab mir überlegt mit abgesenkter gabel zu fahren und nur beim bergabfahrn die 130mm zu nützen, wie schauts da mit der perfomance der gabel aus

 

Was würdet ihr Vorschlagen, so um die 4-500€

 

fallst eine 130mm gabel suchst, ich haette eine Marzocchi XC600 ETA von 2007, neu, mit Remote Control vom Lenker aus absenkbar

 

oder sonst eh im Board hier drin, eine Marzocchi AM1 ETA mit 110mm von 2006, auch neuwertig, ... wuerde dann sogar optimal passen von der Hoehe her, oder?

:toll:

 

Welche Gabeln sind denn original verbaut in den verschiedenen Ausstattungen, weil da differieren ja auch schon die EInbaulaengen dann von vornherein.

Ich wuerde mir bei 1-2cm mehr Einbauhoehe aber keine Gedanken machen, das merkst in der Praxis net wirklich, Sitzposition kannst ja mit weniger Spacer unter dem Vorbau sowieso wieder ausgleichen wennst willst... wie gesagt absenkbar sind sie ja sowieso auch...

 

ich geb auf meine Rocky Vertex Hardtail auch wahrscheinlich eine der beiden obigen Gabeln rein dann, welche halt uebrigbleibt, also 110 oder 130mm...:wink:

 

PS: Bin in meinem alten ELement auch mit einer Z1 130mm drin gefahren jahrelang :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde keinesfalls 130er-Gabeln mit ETA ins Lexx einbauen, da du bei diesen gezwungen bist, entweder mit vollen 130mm FW oder mit 30-40mm Federweg zu fahren. Letzteres halte ich nur für steile Anstiege geeignet, nicht aber für Fahrten in der Ebene oder bergab auf Schotterstraßen.

 

Jede Gabel, die sich zw. 90 u. 130mm verstellen lässt, kann ich mir aber sehr gut vorstellen. Z.B. eben genannte Durin, RS Revelation oder Recon, ATA-Modelle von MZ, Bionicon BF4, Fox Talas usw.

 

Die 130mm werden dir auf steileren Trails wg. des flacheren Lenkwinkels sehr taugen, außerdem ist die Gabel da dann natürlich schluckfreudiger. Für Abfahrten auf Schotterstraßen mit langgezogenen schnellen Kurven empfehle ich allerdings, die Gabel abgesenkt auf etwa 100mm zu lassen, da du aufgrund mehr Drucks am Vorderrad dann schneller bzw. sicherer unterwegs bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Lexx hat 126mm Federweg und ist original fuer EInbaulaengen bis 505 geeignet... allein das schon spricht fuer mehr federweg vorne als 100mm...

 

eine 130mm Marzocchi XC 600 hat eine Einbauhoehe von ca 51 cm... d.h. es wuerde garantiert kaum merkbar sein in der Praxis

 

eine Marzocchi AllMountain mit 110mm hat eine Einbauhoehe von ca 50cm, entspricht dann also der optimalen Geometrie

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass hier wieder die Diskussion pro/contra ETA aufkommen musste, war ja klar.

 

Zum Kern der Frage, was man von der Magura Laurin FCR zu halten hat, vermerke ich wertfrei folgendes:

 

In ein Bike wie das Lexx würde ich ausschließlich eine Gabel einbauen, die einen variablen Federweg (und nicht Ganz heraussen/ganz drin àla Marzocchi ETA) hat. Hierzu ist sicher das FCR von Magura technisch der letzte Stand.

 

Grundsätzlich sind die Modelle Laurin und Menja baugleich. Einzig das Innenleben unterscheidet sich (Menja hat Lockout, Laurin hat Plattformsystem).

 

Auch das IT (infinite Travel) von Manitou oder das Bionicon-System funktionieren in ähnlicher Art und weise (wobei die Bionicon sicher zu schwer ist).

 

Die Magura-Gabeln sind technisch und optisch hervorragend und auch die Langzeitstandfestigkeit kann ich anhand meiner Menja am Fully als sehr gut bezeichnen. 1 Saison nix geschenkt, funktioniert noch immer wie am ersten Tag.

 

Auch die anfänglichen Probleme mit der Progression (Bremsnicken) bei den Luftgabeln hat Magura schon mitte der letzten Saison durch Veränderungen der Ölmengen ab Werk behoben.

Ist also auch kein Thema mehr.

 

Preislich ist die Laurin FCR halt schon g´schmackig. Da muss man sich dann überlegen, ob es nicht eine günstigere Alternative auch täte, und mann eher "unkommode" Systeme wie TAS oder U-Turn nimmt, die von der Bedienerfreundlichkeit her auch nicht schlecht, aber halt nimmer TOP sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preislich ist die Laurin FCR halt schon g´schmackig. Da muss man sich dann überlegen, ob es nicht eine günstigere Alternative auch täte, und mann eher "unkommode" Systeme wie TAS oder U-Turn nimmt, die von der Bedienerfreundlichkeit her auch nicht schlecht, aber halt nimmer TOP sind.

 

Also ich würde die Bedienerfreundlichkeit eines U-Turn systemes als sehr gut bezeichnen, kann man auch problemlos während der Fahrt daran herum drehen, und in verbrindung mit Pop Lock am Lenker ist die Gabel aus meiner Sicht sowieso ein Traum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde die Bedienerfreundlichkeit eines U-Turn systemes als sehr gut bezeichnen, kann man auch problemlos während der Fahrt daran herum drehen, und in verbrindung mit Pop Lock am Lenker ist die Gabel aus meiner Sicht sowieso ein Traum.

 

Ich bin ja ganz bei dir, aber das ist eine sehr individuelle Geschichte ob du:

 

1) Schräuble-Schräuble-Drehe-Gabel-Runter

 

oder

 

2) Knöpfle-drückle-Gabel-Runter

 

als Angenehme empfindest.

 

Parallel dazu muss man sagen, dass man die Air U-Turn Modelle (die müsstens schon sein, ned die Stahlfeder) aus dem Vorjahr bzw. die 2008er Modelle auch kaum unter 400 - 450 Euro kriegt, und da bist mit der Magura dann im Endeffekt auch schonwieder nimmer teurer.

 

Ich hab das Knöpferl lieber und hab mir deshalb die Bionicon BF4.0 angelacht, die, wie schon oben bemerkt, ins Lexx überdimensioniert und zu schwer ist, weshalb ich DRINGEND zur Magura rate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 600€ is happig

für die laurin

 

wieso keine rs revelation air u-turn 100-130mm 449€

> http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/11921.html

 

zocchi xc600 tst2 ata 100 oder 120mm 399€

http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p10118_Federgabel-Marzocchi-XC-600-TST2-100.html

 

wüßte nicht was gegen zocchis ata spricht

außer vielleicht das gewicht

zocchi link

 

ATA

Air Travel Adjust integriert eine Pneumatikfeder mit doppelter

Federkonstante, um eine Druckstufenkurve der Drehfeder so ähnlich wie möglich zu ermöglichen, und eine Hubeinstellung von 40 mm in zahllosen

Positionen. Ein Luftventil Schrader im oberen Teil des Holmes für die

perfekte Einstellung der positiven und negativen Schläuche verwenden.

Am Ende des Holmes ermöglicht ein anderes Ventil Schrader die

Änderung der Progressionskurve und die Kontrolle des Endanschlags.

ATA2

ATA2 Vereinfachte Version von ATA. Air Travel Adjust 2 verfügt

über eine Pneumatikfeder mit doppelter Federkonstante und eine

Hubeinstellung von 40 mm in zahllosen Positionen. Die kompromisslose

Technologie Marzocchi verwendet nur ein Luftventil für die Kontrolle der Federkonstante im oberen Teil des Holmes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so stands zumindest im text

 

"Ausführung Disc/Firmtech in schwarz

Luftfedergabel, Federweg 130mm (auf 100/85mm absenkbar)

Albert Select Plattformdämpfung (automatischer Lockout)

Neu und originalverpackt, Rechnung (Dez. 2007) liegt bei

100% Made in Germany. Volle 24 Monate Herstellergarantie

Plattformbedienung vorbereitet für Remote (Lenkerschalter)

Lieferumfang: Gabel, Manual, Rechnung, Originalverpackung "

 

ist halt ohne dem Lenkerschalter oder hab ich da was falsch verstanden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luftfedergabel, Federweg 130mm (auf 100/85mm absenkbar)

 

Ich sag dir das jetzt nur ungern, aber du bist da fürchte ich einem Irrtum aufgesessen.

 

Die Laurin ist nämlich nur durch UMBAU mit Spacern auf 100mm oder 85mm absenkbar.

 

Frag sicherheitshalber nochmal nach, ob es sicher die FCR ist, sonst hast nämlich genau NIX erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...