Zum Inhalt springen

dämpfer für Kraftstof e1


Gast FL_Philippe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast FL_Philippe
bin auf der suche nach einem neuen dämpfer für mein e1. hatte bis jetzt den marzocci rocco wc drin, bin aber absolut nicht zufrieden. jetzt such ich mir eine günstige alternative mit gutem ansprechverhalten. sollte auch eine lockout funktion oder so haben, damit ich nicht so ein starkes wippen jabe beim hochfahren. was habt ihr so für dämpfer verbaut? welche könnt ihr empfehlen??
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Favourites in Absteigender Reihenfolge (alles Luftdämpfer!)

 

DT Swiss SSD 190/210L (geil und teuer)

DT Swiss SSD 225L (Auslaufmodell, kein Lockout, dafür günstig)

Rockshox Pearl 3.1 (haltbar und leistbar)

X-Fusion Glyde RL (guter Dämpfer mit Lockout, leistbar, schwer zu kriegen)

Manitou Swinger 3way (leistbar und brauchbar ,wenn auch nicht TOP)

Fox Float RL (der "alte" ohne PPD, dafür mit Lockout)

Fox RP23 (neu, geil, teuer)

 

Von Dämpfern àla Manitou Metel oder Radium tät ich die FInger lassen. Das sind Spaßbremsen.

 

Wie die neuen Rockshox-Modell (Monarch) ein zu schätzen sind, weiß ich nicht.

 

Wenn du Stahlfeder haben willst, dann würd ich mich ebenfalls bei Manitou um den Swinger Coil 3way umschauen, oder einen älteren Fox Vanilla R (ohne Lockout und Propedal).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auf der suche nach einem neuen dämpfer für mein e1. hatte bis jetzt den marzocci rocco wc drin, bin aber absolut nicht zufrieden. jetzt such ich mir eine günstige alternative mit gutem ansprechverhalten. sollte auch eine lockout funktion oder so haben, damit ich nicht so ein starkes wippen jabe beim hochfahren. was habt ihr so für dämpfer verbaut? welche könnt ihr empfehlen??

 

vielleicht hast keine passende feder verbaut?

oder falsch eingestellt? würde davon ausgehen, dass ein rocco eigentlich schon sehr gut funktionieren sollte im e1...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auf meinem e1 einen RS Pearl 3.1, bin eigentlich recht zufrieden...seit 1 1/2 jahren kein problem, schnell eingestellt, robust.

 

das einzige was bissl lästig ist is das man zum Lockout die Schraube ca. 5 umdrehungen einschrauben muss, eigentlich nicht schlimm aber doch nicht ganz so bequem wie eine Platform :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FL_Philippe

also erstmal danke für eure antworte.

ich fahre eigentlich nur aufwärts um danach runter zu fahren. aber da es bei uns keine lifte gibt, die bikes transportieren, möchte ich natürlich so leicht wie möglich den berg hochkommen.

 

mein rocco ist bestimmt richtig eingestellt und ich hab eine 500er feder drin. hatte zuerst eine 300 drin und mit der ist der dämpfer bei jeder bodenwelle durchgeschlagen. er ist jetzt einfach immernoch zu weich und ich hab schon alles ausprobiert, wird einfach nicht besser.

 

von den dämpfern die siegfried aufgelistet hat, hab ich auch schon einige genauer angeschaut. der DT Swiss SSD 190/210L ist mir eindeutig zu teuer. den DT Swiss SSD 225L kenn ich nicht wirklich. der Rockshox Pearl 3.1 gefällt mir, find ihn aber nirgens zu einem vernünftigen preis. mit den anderen habe ich mich noch nicht wirklich befasst.

welche einbaulänge würdet ihr denn empfehlen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) DT Swiss SSD 225L kenn ich nicht wirklich

 

2) der Rockshox Pearl 3.1 gefällt mir, find ihn aber nirgens zu einem vernünftigen preis.

 

3) mit den anderen habe ich mich noch nicht wirklich befasst.

 

4) welche einbaulänge würdet ihr denn empfehlen??

 

ad1) Ist dasselbe wie der 190/210L nur ohne Lockout

 

ad2) 3.1 und 3.3 sind im BEreich von 200 - 250 Euro auf ebay zu kriegen

 

ad3) solltest du aber ;)

 

ad4) Dein E1-Rahmen ist für Dämpfer mit 190mm Einbaulänge und 50mm Hub ausgelegt. Was anderes rein zu bauen, ist nicht klug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein rocco ist bestimmt richtig eingestellt und ich hab eine 500er feder drin. hatte zuerst eine 300 drin und mit der ist der dämpfer bei jeder bodenwelle durchgeschlagen. er ist jetzt einfach immernoch zu weich und ich hab schon alles ausprobiert, wird einfach nicht besser.

 

was wiegst du?

bei dem übersetzungsverhältnis kann leicht eine 600-700er feder nötig sein. 500er sollte so für 60-65kg passen.

klingt sehr nach der falschen feder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde dir auf jeden Fall einen Dämpfer mit Lockout empfehlen, beispielsweise die vom Siegfried aufgelisteten DT-Swiss-Teile.

 

Hatte an meinem e1 einen Fox RP3 und in Sachen Ansprechverhalten war das nicht das Gelbe vom Ei - der Hinterbau wirkte immer irgendwie blockiert und "in seiner Funktion eingeschränkt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr den dt-swiss ssd190L, der funktioniert hervorragend.

mit dem richtigen luftdruck befüllt und halbwegs rundem tritt nehm ich nicht einmal mehr das lockout her, weil der rahmen eh kaum wippt, du könntest also auch den 225er günstig auf ebay ersteigern.

 

was mich sehr wundert, dass der rocco nicht funktionieren soll. 2 meiner freunde fahren ihn im e1 und der geht hervorragend!

 

da gibts meiner meinung nach nur 4 gründe:

1. dämpfer falsch eingestellt

2. falsche feder

3. dämpfer defekt

4. einbildung des fahrers :devil:

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein 2008er

?

http://www.kraftstoff-bikes.com/kategorie1/seite8/53410496f912aa909/53410499dd1472c1c.html

is ein rooco air ?

 

http://www.marzocchi.com/System/56040/9001285_Manual_Roco_08_DE.pdf

seite 4 - einstellungen passen?:wink: oder anhang

 

hinterbau - 100 - 125 - 150mm hat ja 3 löcher auf der wippe

einbaulängen:

E1 ... 190 | 22 | 22,2 | 8

http://www.kraftstoff-bikes.com/kategorie4/53410498640f93208/index.html

 

Zacki hat auch ein e1 mit rocco ...

rocco.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FL_Philippe

irhgendwie ist es so, wenn ich den dämpfer im vorderen oder mitleren loch befestige würde er perfekt ansprechen, dann kommt jedoch die kartusche am rahmen an, wenn der dämpfer sich arg bewegt. ich muss den dämpfer also im hintersten loch montieren und da spricht er einfach nicht gut an. da ist er einfach zu weich.

was bedeuten die berechnungen, die ihr da aufgestellt habt. da blick ich nicht durch. :confused::l:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was bedeuten die berechnungen, die ihr da aufgestellt habt. da blick ich nicht durch. :confused::l:

 

Das Prinzip lautet im Wesentlichen:

 

Dämpferhub x Übersetzungsverhältnis = Federweg des Hinterbaues

 

Die Gleichung kannst du dann umformen, sodass sich

 

Federweg/Dämpferhub = Übersetzungsverhältnis

 

Federweg/Übersetzungsverhältnis = erforderlicher Dämpferhub

 

...alles klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irhgendwie ist es so, wenn ich den dämpfer im vorderen oder mitleren loch befestige würde er perfekt ansprechen, dann kommt jedoch die kartusche am rahmen an, wenn der dämpfer sich arg bewegt. ich muss den dämpfer also im hintersten loch montieren und da spricht er einfach nicht gut an. da ist er einfach zu weich.

was bedeuten die berechnungen, die ihr da aufgestellt habt. da blick ich nicht durch. :confused::l:

 

ist ja logisch. bei weniger übersetzungsverhältnis (=vordere 2 löcher, 100 bzw 125mm federweg) ist die feder hart genug.

 

rechne mit dem tool dass ich gepostet habe, nach, und du wirst auf eine 550er bis 600er feder kommen, und problem gelöst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irhgendwie ist es so, wenn ich den dämpfer im vorderen oder mitleren loch befestige würde er perfekt ansprechen, dann kommt jedoch die kartusche am rahmen an, wenn der dämpfer sich arg bewegt. ich muss den dämpfer also im hintersten loch montieren und da spricht er einfach nicht gut an. da ist er einfach zu weich.

was bedeuten die berechnungen, die ihr da aufgestellt habt. da blick ich nicht durch. :confused::l:

 

is jetzt ein air oder coil

einstellung passen? siehe #16

hast ein 2008er ?

hast du den dämpfer richtig eingebaut

verkauft kraftstoff bikes wo der dämpfer ned gscheid in den rahmen passt:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FL_Philippe

@ malcomx

hab mal nachgerechnet. du hast recht. dasproblem könnte wirklich mit einer härteren feder gelöst sein.

 

@gmk

ist ein 2007er e1. mit dem stahldämpfer, nicht dem luftdämpfer. hab mir eben sagen lassen, dass er eigentlich gut funktionieren soll, aber eben...die einstellungen sollten passen und richtig eingebaut ist er auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...