Zum Inhalt springen

Wechsel von Schnellspanner auf Steckachse


Empfohlene Beiträge

Folgende Frage hätte ich:

 

Ausgangssituation:

Vorderrad hat eine Hügi FR 440 Nabe momentan ausgeführt für Gabeln, wo das Vorderrad mit Schnellspanner montiert wird.

 

Jetzt kommt mir aber aufgrund meines neuen Rahmens auch eine neue Gabel ins Haus (eine MZ 55 ATA).

 

1. Frage: Das ist ja eine Gabel für Steckachsen, ist die eigentlich bei der Gabel mit dabei ?

 

2. Frage: Braucht es da zusätzliche Teile die in die Hügi FR 440 Nabe montiert werden müssen ? (Das die Reduzierungen für die Schnellspannerachse entfernt werden müssen ist mir klar).

 

Sorry wegen der Frage - ist aber Neuland für mich.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steckachse is steifer als ein Schnellspanner ;)

 

Ist leider bisweilen auch nicht ganz richtig. Ist sehr stark von der Gabel abhängig. Wenn ich mich so auf diverse Vergleichstests erinnere, gab es immer wieder Schnellspanner-Gabeln die ähnlich steif bzw. sogar steifer waren als Steckachs-Gabeln.

 

...erst kürzlich wieder bei den neuen Magura-Gabeln so aufgetreten, die steifer waren als z.B. eine Rockshox Pike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine 440-er ist ca. 5 jahre alt und sind nur zum aufstecken.

 

 

Meine sind 2,5 Jahre bzw. 1 Monat alt und auch nur zum stecken.

 

 

Wie der Siegfried schon gesagt hat hängts wohl stark vom Gesamtsystem ab welches steifer ist aber im Normalfall ist eine Steckachse sicher steifer als ein Schnellspanner.

 

Aber eines is fix. Maxle ist 10mal angenehmer als so ein blöder Schnellspanner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das fox system 10mal mühsamer (5 inbus)

aber egal, die steifigkeit entschädigt das sehr.

 

man merkt im fahrverhalten imho einen sehr großen unterschied zwischen steckachse und schnellspanner, sonst ähnliche daten vorausgesetzt (zb 150mm federweg, 32mm standrohre, ähnliches gewicht)

alles einfach präziser zu lenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mir die 2 geposteten links ansehe:

sind verschiedene teile, soweit ich das sehen kann:

einmal mit gewinde und einmal ohne!

 

meine 440-er ist ca. 5 jahre alt und sind nur zum aufstecken.

 

Meine sind auch nur zum Aufstecken, das hab ich schon gecheckt. Danke jedenfalls für den Hinweis.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...