Zum Inhalt springen

Felgenband UST Felgen ??


Empfohlene Beiträge

Kurze Frage - Brauch ich in einem MTB Laufradsatz der für Schlauchlos vorgesehen ist, den ich aber mit Schlauch und "normalen" Reifen fahre (das geht) ein Felgenband ?

 

 

(Laut Bedienungsanleitung soll keines rein - es wird da aber auch nicht unterschieden ob man mit Schlauch oder ohne fährt)

 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Felgenband bei einer UST-Felge ist nicht notwendig.

 

Begründung:

 

Bei normalen Felgen wird der Speichennippel von hinten in die Felge eingesteckt. Daher braucht man das Felgenband, um die Löcher für die Nippel ab zu decken bzw. um den Schlauch vorm Scheuern auf den Nippellöchern zu schützen.

 

Da bei UST-Felgen die Nippel von vorne eingesetzt werden, und der Felgenboden nicht gelocht ist, besteht auch keine Notwendigkeit, ein Felgenband zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Felgenband bei einer UST-Felge ist nicht notwendig.

 

Begründung:

 

Bei normalen Felgen wird der Speichennippel von hinten in die Felge eingesteckt. Daher braucht man das Felgenband, um die Löcher für die Nippel ab zu decken bzw. um den Schlauch vorm Scheuern auf den Nippellöchern zu schützen.

 

Da bei UST-Felgen die Nippel von vorne eingesetzt werden, und der Felgenboden nicht gelocht ist, besteht auch keine Notwendigkeit, ein Felgenband zu verwenden.

 

bei MAVIC ist das so.

bei BONTRAGER werden felgen in der üblichen bauweise verwendet und mit einem dichtungsband abgedichtet. fährt man schlauchreifen, so sollte man dieses dichtungsband vermutlich schon durch ein felgenband ersetzen.

NOTUBES haben auch ein dichtungsband drinnenpicken. allerdings nicht so ein schweres wie bontrager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind die neuen xt systemlaufradln, da dürfts wirklich ohne gehen.

 

(wahrscheindlich bis zum erstn potschn:rolleyes:)

 

müßtest ja gleich sehn

http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/mtb/laufradsaetze_mtb_/WH-M775_776/

 

http://www.light-bikes.de/website/new/2007/05/02/shimano-xt-2008

>

Diese Laufräder sind speziell für den Enduroeinsatz vorgesehen. 2.0mm starke Speichen, 28mm breite UST Felgen und (oh Wunder) rot eloxierte Alunippel, Center-Lock Ring und Achsenden der Steckachsnabe. Shimano wird bunt! Gewicht: 2050g. Eine XC Version wird es aber auch geben, welche mit schlanken 1680g angegeben ist. 23mm breite Felgen mit 2.0 -1.8mm Speichen in Form gehalten und den bewährten Naben die als Neuerung die Freilauftechnik der XTR geerbt haben.

Retro: es wird ebenfalls einen Satz Laufräder für V-Brakes only geben der mit 1670g angegeben ist - wir sind gespannt.

 

http://www.toptimes.at/cms/bike/produkte/index.html?id=213

>

Beim zweiten Laufradsatz, dem Scheibenbremsfähigen WH-M775 stand dagegen möglichst geringes Gewicht im Fokus: 1680 Gramm wiegt der Satz, der optisch an das XTR-Modell WH-M975 angelehnt ist. Ebenfalls für UST-Tubeless-Reifen entwickelt, sorgen 24 Speichen in Vorder- und Hinterrad für Steifigkeit und Stabilität, gewichtssparend wirkt die Speichenkonifizierung (2.0-1.8-2.0).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Links aber da steht auch nix bezüglich Felgenband. Hab den Schlauch jetzt ohne reingegeben, mal schaun.

 

Das gGewicht der 2008er XT stimmt überaschenderweise wie im Katalog angegeben und die Räder sind auch ganz schön geworden.

 

Zum "normalen" Preis würd ich sie mir zwar nicht kaufen aber bei dem preis um den ich sie bei ebay bekommen habe hatte ich einfach keine andere wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...