Zum Inhalt springen

Netzwerkdrucker (Ethernet)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Kenn mich da leider nicht so gut aus, drum eine Frage an die Experten!

 

Fakt:

2 verschiedene PC´s, 2 verschiedene Räume!

 

Frage:

Kann ich mit einem Netzwerkdrucker von beiden PC´s drucken?

 

Wenn ja, muss man da irgendwas zwischenschalten, Router,....??:confused:

Oder wie sieht es mit der Verkabelung oder sonstigem aus?

 

Falls es auch für manche lächerlich klingen mag, aber ich hab von solchen Dingen leider keine Ahnung!

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

 

Lg

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt auch nicht so der experte, aber bei meinen Eltern haben wir es so gemacht: Drucker mit LAN anschluss gekauft, WLAN router davor geschalten. Jetzt könnte man quasi mit jedem Laptop mit WLAN auf dem drucker drucken bzw. mit jedem PC der per Netzwerkkabel am router hängt.

 

ggf. gehts auch ohne router, wenn ein PC per LAN am drucker hängt und als gateway (bitte schlagt mich nicht wenn das falsch ist) für einen andern rechner dient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WLAN Drucker kaufen, dann hast auch freie Router Wahl, bzw könntest auch ganz darauf verzichten.

 

Ich hab mal 4 Monate einen Lexmark gehabt, tjo. :k:

Wlan verbinden dauerte 2-3min, Software war a Schmarrn, Klumpert.

Also net zu empfehlen.

Lieber Canon & HP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- normaler usb oder sonstwas drucker -> bringst mit einem printserver ins netzwerk

- netzwerkdrucker .. kannst also von allen rechnern die auch im netz sind drucken

 

 

dein drucker dürft scho passn

 

zwischen netzwerkdrucker und den pcs brauchst nix anderes als a funktionierendes netzwerk

also maximal an switch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das einfachste ist:

 

den drucker bei einem pc anschließen und installieren. dann freigeben. das geht bei den druckereigenschaften.

 

die 2 pcs mit einem ausgekreuzten lan kabel verbinden. netzwerk installieren (geht ganz einfach) . fertig!

 

nachteil. drucken geht nur wenn der eine pc, an dem der drucker hängt, an ist.

 

vorteil: festplatten kannst auch gleich von beiden miteinander verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs so gemacht - billig und einfach :D - einfach einen ethernet drucker (bei mir zb lexmark 120n) an wlan-router angeschlossen - kann sowohl von meinem mac (hängt am ethernet kabel), dem mac meiner freundin (übers wlan) oder anderen macs/pcs (freunde) genutzt werden...router bekommst für wenig geld und auch der drucker ist recht billig (ich glaub um die 100€) - laserkatuschen kosten auch sehr wenig, da ich sie einfach selbst wiederbefülle ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe hier folgende Möglichkeit:

 

-) Du baust dir mit Hilfe eines WLAN-Routers mit integriertem Switch (4 Netzwerkanschlüsse f. Kabel und WLAN) ein lokales Netzwerk auf.

Mit Hilfe des Routers kannst du dann auch deinen Internetzugang über das Netzwerk auf allen Rechnern verwenden, sofern du KEIN USB-MODEM HAST

-) Du schließt den Stand-PC per Kapel an den Router an

-) Du verbindest den Laptop per WLAN mit dem Router

-) Du kaufst dir einen Printserver, den du auch an den Router anstöpselst, und der den Drucker dann ansteuert.

-) Du richtest dir auf allen PC´s über den Printserver-Port einen LAN-Drucker ein

 

Alternativ kannst du auch einen Drucker kaufen, der den Ethernet-Port hat.

 

Was noch gehen würde, wenn der Internetzugang kein Thema ist:

 

-) Kauf dir einen 4fach-Switch mit Printserver (Linksys PSUS4). Der kann einen USB-Drucker ansteuern und ist bei mir so im Einsatz.

-) An den Switch steckst du den Stand-PC per Netzwerkkabel an

-) Du besorgst dir einen WLAN Access-Point, der "nur" das WLAN im Haus verteilt, und koppelst den Laptop dann ans WLAN.

 

Der Rest läuft dann wie oben beschrieben.

 

Ich hab sowas erst kürzlich bei mir daheim installiert und kenn ich daher etwas aus damit. Stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs so gemacht - billig und einfach :D - einfach einen ethernet drucker (bei mir zb lexmark 120n) an wlan-router angeschlossen - kann sowohl von meinem mac (hängt am ethernet kabel), dem mac meiner freundin (übers wlan) oder anderen macs/pcs (freunde) genutzt werden...router bekommst für wenig geld und auch der drucker ist recht billig (ich glaub um die 100€) - laserkatuschen kosten auch sehr wenig, da ich sie einfach selbst wiederbefülle ;)

 

Hab auch den 120n, aber immer Probleme mit der Netzwerkfunktion. Hast Du dafür irgendwelchen speziellen Treiber? Bzw. kannst Du mir die Einstellungen schicken (pm)? Weil mittlerweile hab ich es aufgegeben. Zwischendurch ging es zwar, aber dann wieder nicht... :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir wär das alles zu kompliziert. :o

Warum nicht einfach Wlan-Drucker kaufen? Da erspart man sich das Netzwerk-aufbauen sowie einen Haufen an Kabeln, und der Drucker ist auch nicht ortsgebunden.

 

@monster

Nö, der hat keine Wlan-Karte. Musst einfach schauen dass bei Verbindung/Anschluß Wlan-Fähigkeit steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Alternativ kannst du auch einen Drucker kaufen, der den Ethernet-Port hat.

 

Hab ich eh vor:

 

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/at/de/ho/WF06b/2919-3645-7372099-7372099-12715442-80536617-80539412.html

 

Fazit: Was ist die einfachste (günstigste) Möglichkeit, um mit dem Stand-PC und dem Laptop auf diesem Teil zu drucken?

 

Lg

Richard:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist ca vergleichbar mit dem HP den du rausgesucht hast, kann aber auch Wlan.

 

http://geizhals.at/a214717.html

 

Vorrausgesetzt Notebook und Desktop haben Wlan Karte, brauchst nur mehr die Treiber/Software auf beiden installieren und es rennt schon.

Hat bei mir 10min gedauert und ich hab einen Drucker für 2 PC's gehabt, mit nur einem Kabel (Strom) mehr. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist ca vergleichbar mit dem HP den du rausgesucht hast, kann aber auch Wlan.

 

http://geizhals.at/a214717.html

 

Vorrausgesetzt Notebook und Desktop haben Wlan Karte, brauchst nur mehr die Treiber/Software auf beiden installieren und es rennt schon.

Hat bei mir 10min gedauert und ich hab einen Drucker für 2 PC's gehabt, mit nur einem Kabel (Strom) mehr. :p

 

Die Crux mit den WLAN-Druckern ist aber, dass das Ding auch alles andere als billig ist, er sich eine WLAN-Stick oder Karte für den Stand-PC kaufen muss, und er dann preislich auch schonwieder in Gegenden kommt, wo er sich ein LAN-Fähiges Gerät und die Zusatzgeräteln auch schon fast kaufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich eh vor:

 

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/at/de/ho/WF06b/2919-3645-7372099-7372099-12715442-80536617-80539412.html

 

Fazit: Was ist die einfachste (günstigste) Möglichkeit, um mit dem Stand-PC und dem Laptop auf diesem Teil zu drucken?

 

Lg

Richard:wink:

 

Kabel umstecken :D

(Wird mit Plug&Play eh sofort erkannt vom jeweiligen PC)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit: Was ist die einfachste (günstigste) Möglichkeit, um mit dem Stand-PC und dem Laptop auf diesem Teil zu drucken?

 

Lg

Richard:wink:

 

meine ! (siehe oben)

 

wenn du einen netzwerkdrucker hast: einen 5 fach switch kaufen und alle 3 geräte an diesen anhängen! (ist die 2. günstigste variante)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh' die Diskussion nicht.

Hab' einen Uralt-Laserjet an einem PC hängen, einen Uralt-Tintenstrahler am zweiten PC hängen und greif' mit meinem neuen Notebook über Wireless-Lan auf beide Rechner zu und druck' auch auf beiden Geräten.

Die zwei PCs sind mit Kabeln vernetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...