Zum Inhalt springen

Netzwerkdrucker (Ethernet)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Kenn mich da leider nicht so gut aus, drum eine Frage an die Experten!

 

Fakt:

2 verschiedene PC´s, 2 verschiedene Räume!

 

Frage:

Kann ich mit einem Netzwerkdrucker von beiden PC´s drucken?

 

Wenn ja, muss man da irgendwas zwischenschalten, Router,....??:confused:

Oder wie sieht es mit der Verkabelung oder sonstigem aus?

 

Falls es auch für manche lächerlich klingen mag, aber ich hab von solchen Dingen leider keine Ahnung!

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

 

Lg

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt auch nicht so der experte, aber bei meinen Eltern haben wir es so gemacht: Drucker mit LAN anschluss gekauft, WLAN router davor geschalten. Jetzt könnte man quasi mit jedem Laptop mit WLAN auf dem drucker drucken bzw. mit jedem PC der per Netzwerkkabel am router hängt.

 

ggf. gehts auch ohne router, wenn ein PC per LAN am drucker hängt und als gateway (bitte schlagt mich nicht wenn das falsch ist) für einen andern rechner dient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WLAN Drucker kaufen, dann hast auch freie Router Wahl, bzw könntest auch ganz darauf verzichten.

 

Ich hab mal 4 Monate einen Lexmark gehabt, tjo. :k:

Wlan verbinden dauerte 2-3min, Software war a Schmarrn, Klumpert.

Also net zu empfehlen.

Lieber Canon & HP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- normaler usb oder sonstwas drucker -> bringst mit einem printserver ins netzwerk

- netzwerkdrucker .. kannst also von allen rechnern die auch im netz sind drucken

 

 

dein drucker dürft scho passn

 

zwischen netzwerkdrucker und den pcs brauchst nix anderes als a funktionierendes netzwerk

also maximal an switch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das einfachste ist:

 

den drucker bei einem pc anschließen und installieren. dann freigeben. das geht bei den druckereigenschaften.