Zum Inhalt springen

Shimano Umbau Compact auf 3-fach


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sorry - schimpfts bitte ned :)

 

ich helfe einen Kollegen Shimano Ultegra Compact auf 3 fach umzurüsten

 

Kurbel mit Lagerschalen ist klar

längeres Schaltwerk wahrscheinlich auch

STI - sind das andere ??

Werfer ??

 

 

ois oida CampFahrer verweigere ich den Besuch

einer angeblich im Internet vorhanden ShimaNO Seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Längeres Schaltwerk brauchst ned unbedingt

A neues Lager brauchst ned (wenns HollowtechII ist)

Neue 3fach STI brauchst

Werfer könnte unter Umständen knapp werden; tät ich aber drauf ankommen lassen, ob sichs ausgeht.

 

Kann mir aber trotzdem ned verkneifen, an zu merken, dass ein Umbau von Compact auf 3fach einfach witzlos ist.

 

Er solls z´erst viell. mit einer 12-27 oder 13-27er Kassette probieren.

 

...und wenn er z´wenig Moach in den Beinen hat, dann sollt er viell. lieber mit Slicks am MTB fahren, und ned so an Blödsinn machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wenn er z´wenig Moach in den Beinen hat, dann sollt er viell. lieber mit Slicks am MTB fahren, und ned so an Blödsinn machen.

 

das ist sehr polemisch und wenig hilfreich.

 

Mir hat der Christian (cw0110) der ein sehr erfahrener und am Berg starker Randonneur ist empfohlen für Vorhaben wie Brevets (200,300,400,600 Km) mit vielen Höhenmetern wie bei den 2008-er Brevets in Oberösterreich (siehe Homepage von Ferdinand Jung, RAUT Randonneure AUT) auf dreifach umzusteigen.

 

Und das nicht nur als Tip für mich Schwachen, sondern generell !

 

Es gibt also doch Anwendungen wo eine dreifach Ausstattung sinnvoll ist.

 

Ich würde auch davon Abstand nehmen Leute, die dreifach fahren möchten (egal aus welchen Gründen) als blöd hinzustellen (siehe: BLÖDSINN)

 

Ich weiß es gibt eine ganze Reihe von Threads und Unmengen von Beiträgen zu diesem Thema wo Fundamentalisten sich austoben und die Verfechter anderer Meinungen abqualifizieren, aber auch diese Vielfalt an Argumenten die dort vorgebracht werden ist schon der Beweis dafür, daß es keine absolute Wahrheit gibt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist sehr polemisch und wenig hilfreich.

 

Mir hat der Christian (cw0110) der ein sehr erfahrener und am Berg starker Randonneur ist empfohlen für Vorhaben wie Brevets (200,300,400,600 Km) mit vielen Höhenmetern wie bei den 2008-er Brevets in Oberösterreich (siehe Homepage von Ferdinand Jung, RAUT Randonneure AUT) auf dreifach umzusteigen.

 

Und das nicht nur als Tip für mich Schwachen, sondern generell !

 

Es gibt also doch Anwendungen wo eine dreifach Ausstattung sinnvoll ist.

 

Ich würde auch davon Abstand nehmen Leute, die dreifach fahren möchten (egal aus welchen Gründen) als blöd hinzustellen (siehe: BLÖDSINN)

 

Ich weiß es gibt eine ganze Reihe von Threads und Unmengen von Beiträgen zu diesem Thema wo Fundamentalisten sich austoben und die Verfechter anderer Meinungen abqualifizieren, aber auch diese Vielfalt an Argumenten die dort vorgebracht werden ist schon der Beweis dafür, daß es keine absolute Wahrheit gibt !

 

Dass es Einsatzbereiche gibt, wo 3fach Sinn macht, stelle ich mal außer Frage. Wenn du von mehreren Hundert KM mit anständig Höhenmetern sprichst, dann mag ja 3fach durchaus Sinn machen. Ist ja auch bei den Bergetappen der TdF zu sehen, dass 3fach Kurbeln gefahren werdem. Aber da sind halt eher Spezialisten am Werk.

 

Da sich im alltäglichen Einsatz und beim Training aber eine 3fach-Kurbel ungünstig bemerkbar macht (weniger nutzbare Gänge als bei 2fach) würde ich vor einem solchen geplanten Umbau zuallererst mal an der Übersetzung arbeiten.

 

Der Vollständigkeit halber: Ich bin selbst kein weiß Gott wie starker Radfahrer, aber selbst ich hab von 3fach auf Compact umgebaut und dafür etwas anders übersetzt, weils einfach stressfreier zu fahren ist.

 

Mit einer 39/52 und 12-27 fahr ich eigentlich überall rauf und runter wo´s mich gerade freut. Da sind auch mal ein paar 100hm am Stück nicht das große Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es Einsatzbereiche gibt, wo 3fach Sinn macht, stelle ich mal außer Frage. Wenn du von mehreren Hundert KM mit anständig Höhenmetern sprichst, dann mag ja 3fach durchaus Sinn machen. Ist ja auch bei den Bergetappen der TdF zu sehen, dass 3fach Kurbeln gefahren werdem. Aber da sind halt eher Spezialisten am Werk.

 

Da sich im alltäglichen Einsatz und beim Training aber eine 3fach-Kurbel ungünstig bemerkbar macht (weniger nutzbare Gänge als bei 2fach) würde ich vor einem solchen geplanten Umbau zuallererst mal an der Übersetzung arbeiten.

 

Der Vollständigkeit halber: Ich bin selbst kein weiß Gott wie starker Radfahrer, aber selbst ich hab von 3fach auf Compact umgebaut und dafür etwas anders übersetzt, weils einfach stressfreier zu fahren ist.

 

Mit einer 39/52 und 12-27 fahr ich eigentlich überall rauf und runter wo´s mich gerade freut. Da sind auch mal ein paar 100hm am Stück nicht das große Problem.

 

Wenn man nur 1 Rennrad hat ist es wirklich schwierig, da gibt es viele pro und kontra Argumente, ich beneide niemanden, der vor so einer Entscheidung steht, es ist doch mit Aufwand und Kosten verbunden und man kann nicht so leicht zwischen den beiden Möglichkeiten switchen.

 

Ich hab gsd mehr als ein Rad und werde eventuell das für PBP Unternehmungen (Brevets usw.) vorgesehene auf dreifach umbauen, da ist auch ein Nabendynamo dabei, wird also ganz schön schwer, aber schnell fahren ist da sowieso nicht gefordert !

 

Also für die Langstreckenfahrerei mit tausenden Hm ist es doch sehr zu empfehlen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich danke allen Involierten für ihre wertvollen Tipps und Hinweise :wink:

 

es hat sich ein BB-ler gemeldet der mit meinem Kollegen tauschen will

 

na besser kann es ja nicht kommen

 

2 Leute mit einem Vorteil

dank unseres BB :)

 

PS: ich mecht nie mehr mit an 3foch dawischt werdn

( bei Camp gibts ja eh ein 29er )

 

ja und HT-Biker :)

es geht uns um Touren im heiligen Land

mit 1.500 HM am Stück

oder 2.500 am Tag

im Marchfeld fahren wir eh großes Blatt :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: ich mecht nie mehr mit an 3foch dawischt werdn

 

du bist ja noch jung :)

 

in meinem Alter darf man wieder erwischt werden :D

 

Standard 3 fach scheint 30-39-52 zu sein.

 

Bitte hauts mich jetzt nicht wegen der dummen Frage:

 

Gibt es kleiner als 30 auch ?

 

27 vorne und 27 hinten wär ja ganz nett.

 

Aber bitte nicht :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@siegfried: danke für den Link !

 

@ka.steve: 46 würde mich nicht abschrecken, weil das alles fürs Randonneurrad gemacht wird, da brauch ich mit Sicherheit nicht mehr als 46 (da fahr ich mit ca. 15-20 Km/h Schnitt durch die Gegend - inklusive Pausen natürlich)

 

@fatman: i geh e zum Dr.Rad Marian Bikers und werd ihm den Vorschlag unterbreiten :devil: - der wird mich dann :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...