Zum Inhalt springen

Dachverbände - welche gibt es?


smdw
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo! Wir haben einen neuen Bikeverein gegründet und sind nun bei der Wahl des Dachverbandes angelangt.

 

Irgendwie stoße ich mit meiner Recherche an Grenzen. Ich hab irgendwie den Überblick verloren.

 

Bisher:

 

Askö = rot

Asvö = Unabhängig

Union = Unabhängig laut Statuten aber viele ÖVP nahe Funktionäre

 

Gibt es noch andere?

Wieso tragen manche Vereine Arboe oder Öamtc im Vereinsnamen? Hat das was mit dem Dachverband zu tun oder reiner Sponsor?

 

Welchen Dachverband würdet Ihr wählen und wieso? Gibts irgendwo einen Vergleich der Leistungen der einzelnen Verbände?

 

Fragen über Fragen - hoffentlich könnt ihr mir helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr interessantes Thema dass mir hier leider auch noch keiner beantwortet hat!

 

Ich werde mich dem ASVÖ anmelden!

 

Askö hat auf 4!! Anfragen jedesmal geantwortet dass sich der Zuständige bei mir melden wird - nichts ist passiert.

 

ASVÖ immer freundlich - immer promt! So soll das sein!

 

Schau da mal rein: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=74712&highlight=vereinswesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Weight Weenie

Entschuldige, wenn ich dir zu nahe treten, aber so einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr über Dachverbände gehört.

Die SPORTUNION (der ich nicht angehöre) hat Segelflugvereine, Schwimmvereine, Triathlonvereine etc. die ganze Bandbreite. Ebenso wie RADSORTVEREINE!

 

Wennst bei der SPORTUNION bist, wirst den ÖAMTC eher als Co-Sponsor finden als den ARBÖ, der wiederum eher bei ASKÖ-Vereinen unter die Arme greift.

 

Jeder Dachverband hat spartenspezifische Fachwarte. Einfach googeln unter ASKÖ oder SPORTUNION (jeweils den Landesverband wählen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi smdw,

aus grazer sicht kann ich dir sagen:

wir sind mit unserem hockeyverein in graz bei der union (=beste halle für den winter in graz).

 

im sommer trainieren und spielen wir als union-mitglied am askö kunstrasenplatz.

grund: die union hat zur zeit in graz keinen kunstrasen, welcher für uns ok ist.

 

alles kein problem.

in graz können zb union und askö sehr gut miteinander, weil sie eingesehen haben, dass sie zusammen stärker sind. als wenn sie einzeln gegen die verschiedensten bestrebungen der öffentlichen hand arbeiten, die dahin gehen, den kleinen vereinen, aber auch den dachverbänden immer weniger geld zur verfügung zu stellen.

 

ist also meiner meinung nach eher regionalspezifisch zu sehen, welcher dachverband aufgrund seines personals und vernetzungen die für den jeweiligen verein der besten bedingungen hat bzw schaffen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man erfährt leider im voraus nicht was einem dann ausbezahlt wird. In dem anderen Thread wurden ja Zahlen genannt - ich hab den ASVÖ direkt auf die Zahlen angesprochen - der wollst sofort wissen wer sowas verbreitet damit sie dem nachgehen können!?:f:

 

Zahlen hab ich bis heute keine erhalten - man erklärte mir dass sei individuell verschieden und wird nicht im Voraus bekannt gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Weight Weenie

Die Förderungen hängen nicht nur von der Sportart ab, sondern auch WOFÜR sie benötigt werden.

Förderungen an Vereine unterliegen anderen internen Förderungsrichtlinien als an Privatpersonen.

Auch können Trainingslager gefördert werden!

Die kolportierten Förderungssummen stimmen zumeist nicht, da viel zu hoch gegriffen (Wichtigmacherei mancher Athleten?).

Es können hier durchaus namhafte Beträge fliessen, wenn der Gegenwert stimmt.

Details kann dir sicher der jeweilige Fachwart mitteilen.

 

Nur eines ist sehr ungeschickt:

ich hab den ASVÖ direkt auf die Zahlen angesprochen

 

 

@ smdw

Gott sei Dank gibt`s nur drei Sport-Dachverbände

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Weight Weenie

 

Gerade als Obmann eines Vereines solltest Fingerspitzengefühl beweisen und Ergebnisse (auch negative) von Förderungsgesprächen nicht öffentlich breittreten.

 

Nochmals mein Hinweis auf die jeweiligen Landesfachwarte (Spartenbetreuer) der Dachverbände. Üblicherweise nur über deren Empfehlung bei Subventionsgesprächen innerhalb des jeweiligen Verbandes kommst zur Kohle.

 

Ich habe meinen Verein (mit Triathlon-Staatsmeister) finanziell sehr seriös geführt und für meine Athleten und Athletinnen eine Menge Mittel lockergemacht (die haben das Geld 1:1 auf ihr Konto bekommen, ohne Abzüge für den Verein). Allerdings habe ich Verhandlungen immer auf sehr diskret geführt und niemals Zahlen bekannt gegeben.

 

Detto habe ich als Verbandspräsident fungiert und bei Spitzensportförderungssitzungen mit Vertretern (Beamte) meines Bundeslandes auch namhafte Beträge für die Aktiven lukriert.

Allerdings haben die Leistungen meiner Leute nachweisbar immer gestimmt. Da waren weder die (leider oft üblichen) Tricksereien noch leere Versprechungen üblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Weight Weenie

 

Gerade als Obmann eines Vereines solltest Fingerspitzengefühl beweisen und Ergebnisse (auch negative) von Förderungsgesprächen nicht öffentlich breittreten.

 

Woher kennst du mich eigentlich weil du mir dauernd irgendwelche Sachen unterstellst?:rolleyes:

 

 

Nochmal - ich habe keine Zahlen genannt - die wurden mir in dem anderen Thread genannt!;)

 

Egal ob Stadt oder Land - alle haben mir ganz genaue Zahlen genannt was machbar ist. Da gibt es normalerweise Unterlagen darüber mit was ein Verein gefördert wird - die kann man auch nennen weil ja auch einsehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will dir nichts unterstellen, bin weit davon entfernt so etwas zu denken.

Irgendwie habe ich dann deine Beiträge hier mißverstanden:

 

- ich hab den ASVÖ direkt auf die Zahlen angesprochen - der wollst sofort wissen wer sowas verbreitet damit sie dem nachgehen können!?

 

Ein sehr interessantes Thema dass mir hier leider auch noch keiner beantwortet hat!

 

Ich werde mich dem ASVÖ anmelden!

Askö hat auf 4!! Anfragen jedesmal geantwortet dass sich der Zuständige bei mir melden wird - nichts ist passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Weight Weenie

 

Egal ob Stadt oder Land - alle haben mir ganz genaue Zahlen genannt was machbar ist. Da gibt es normalerweise Unterlagen darüber mit was ein Verein gefördert wird - die kann man auch nennen weil ja auch einsehbar.

 

Das sind Grundsatzzahlen, da die öffentliche Hand der Kontrolle der jeweiligen Rechnungshöfe unterliegt; bei geschickter Argumentation und nachweislichen Leistungen ist schon noch etwas drinnen.

Ebenso ist bei Vereinsgründung etwas Unterstützung möglich (Stichwort Bürokosten).

Politiker haben dafür ein eigenes Portefeullie: die Verfügungsmittel. Wie sie diese verwenden, dafür sind die niemandem Rechenschaft schuldig (außer dem Wähler am Wahltag)

Abgesehen von den Individual-Förderungen (an Athleten selbst), die wiederum nur über Antrag des Vereines (mitunter des Landesverbandes der Sportart) die extra ausgeschüttet werden.

 

Mein Tipp dazu: Erstgespräche wegen Kohle immer persönlich führen. Niemals Telefon oder Fax oder Mail. Erst wennst "amtsbekannt" bist, kannst dazu übergehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Hauptproblem ist momentan wirklich die Auswahl zwischen ASKÖ und ASVÖ.

 

Als SPÖler der in der MAN arbeitet und in Steyr wohnt müsste ich ja eigentlich ohne nachzudenken dem ASKÖ beitreten.:p

 

Allerdings scheint mir der ASVÖ sehr symphatisch zu sein.

 

Ich hab keine Ahnung: Union stand für mich eben eher immer mehr für Leichtathletik - auch weil man auf deren Honepage nichts über Radsport findet.

 

Was mir auch immer noch nicht ganz klar ist - muss man den Verbandsnamen in die Vereinsbezeichnung schreiben?

 

 

Das wäre für mich ein absolutes NoGo. Mein Vereinsname ist ja an die Light-Bikes Stammseite gebunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir auch immer noch nicht ganz klar ist - muss man den Verbandsnamen in die Vereinsbezeichnung schreiben?

 

Mein Vereinsname ist ja an die Light-Bikes Stammseite gebunden.

 

Kannst üblicherweise aushandeln, allerdings "wer zahlt, schafft an!"

Der verbindliche Vereinsname ist grundsätzlich der, wie in den genehmigten (Vereinspolizei) Vereinsstatuten im §1 angeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...