Zum Inhalt springen

Wie Avid Juicy 3 Scheibenbremsen einstellen???


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab auf meinem Bike Scheibenbremsen von Avid

(Avid Juicy 3, hydraulic disc; 185mm)

 

Nur hab ich kein Handbuch und hab es nicht geschaft im Netz herauszufinden, wie man die einstellt. Es schleifen nämlich beid (also vorne und hinten) und es kommt zu einem erheblichen verlust von Geschwindigkeit. (und es klingt komisch)

 

Kann mir jemand helfen, an welcher Schraube ich drehn muss, ich will ehrlich gesagt nicht auf gut Glück ein paar Schrauben drehen, sonst wirds vielleicht noch schlimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Woran kann man beim "einstellen" einer Disc schrauben, dass was undicht wird?

 

... besser nächstes Mal:

* vorher manual lesen,

* vorher YouTube Videos ansehen

 

für jetzt:

was auch immer losgeschraubt wurde: sofort wieder (nur halbgar!) anziehen und das ganze Werkl zum Mechaniker.

Wenn schon sonst nix, dann ist jetzt zumindest entlüften und Flüssigkeit nachfüllen angesagt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch die avid juicy 3 ...

rausrinnen tuts bei den bremsbacken oder wie die heißen.

 

"eingestellt" wurden ja die backen, nicht die disc. da sind 4 schrauben die zum ver-/feststellen sind und die wollten irgendwie nicht so eingestellt werden, dass die scheibe ohne schleifen durchlauft. nachdem ich dann mal die schrauben ziemlich weit aufgedreht hab, kam das saftl als ich dann die bremse probehalber gezogen hab. und die zieht jetzt gar nimmer ...

 

das blöde is, dass beim manual nix steht außer dass die cps-schrauben oda wie auch immer die heißen zum einstellen sind. was anders hab ich auch nicht getan, aber recht viel erklären tut so ein manual halt auch nicht. und beim letzten mal hats auch nix gehabt.

 

jo zum mechaniker werd ichs demnächst mal bringen müssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übersetzung:

eingestellt wurde der Bremssattel,

dort die 4 Schrauben fürs Festzurren an Rahmen/Gabel (2 am Sattel zum Adapter, 2 an Adapter zur Gabel)

(übrigens IMMER nur die 2 zwischen Bremssattel und Adapter, die anderen lass in Ruhe)

dann wurden die Beläge rausgenommen

und dann am Hebel gezogen.

(ich trau mich wetten, dass alle Handgriffe im manual erklärt werden - hab das dunkel ausm Manual meiner Juicy 7 im Kopf - und dass genau davon abgeraten wird)

 

damit sind die Kolben, zumindest einer, rausgefallen ...

... da kenn ich mich jetzt wirklich nimmer aus, aber das kann jetzt wohl mal grundsätzlich nur mehr sehr schwer behoben werden, von nem Eigenzangler gar nicht mehr.

Außerdem ist jetzt Neubefüllung angesagt, da ist Luft drinnen im System ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich dann mal die schrauben ziemlich weit aufgedreht hab, kam das saftl als ich dann die bremse probehalber gezogen hab. und die zieht jetzt gar nimmer ...

 

das blöde is, dass beim manual nix steht außer dass die cps-schrauben oda wie auch immer die heißen zum einstellen sind. was anders hab ich auch nicht getan, aber recht viel erklären tut so ein manual halt auch nicht. und beim letzten mal hats auch nix gehabt.

 

jo zum mechaniker werd ichs demnächst mal bringen müssen

 

Sofern du die richtigen Schrauben gelockert hast (und nicht die, die eigentlich die beiden Bremssattelhälften miteinander verbinden), hast du einfach Pech gehabt und die Kolbendichtung ist hin (wie alt ist die Bremse?). Diese Reparatur wird dir kaum ein Händler selbst machen können/wollen. Und falls doch kannst du dir um das Geld für die Reparatur gleich eine neue Shimano SLX/XT kaufen, die bremst dann wenigstens auch vernünftig. (ich hatte bei meiner Juicy auch mal eine defekte Dichtung am Kolben die ich mir selbst getauscht hatte - nochmal würde ich den Aufwand nicht betreiben...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kolben aus dem Sattel gedrückt worden sind, ist genau gar nix defekt.

Der Sattel muss geöffnet werden und die Kolben können nach vorherigem Säubern einfach wieder hineingedrückt werden. Um ein Entlüften kommst natürlich nicht herum.

Sollte das "Saftl" = Bremsflüssigkeit über deine Beläge gelaufen sein sind auch die hinüber - ab in den Müll.

 

Ist aber alles keine Hexerei - was brauchts? Inbus, Torx, Schraubenschlüssel (Nuss), Entlüftungsset (2 Spritzen mit Aufsatz, DOT 4 oder 5.1), Handschuhe und beim ersten Mal vielleicht 1 Stunde pro Bremse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern du die richtigen Schrauben gelockert hast (und nicht die, die eigentlich die beiden Bremssattelhälften miteinander verbinden), hast du einfach Pech gehabt und die Kolbendichtung ist hin (wie alt ist die Bremse?). Diese Reparatur wird dir kaum ein Händler selbst machen können/wollen. Und falls doch kannst du dir um das Geld für die Reparatur gleich eine neue Shimano SLX/XT kaufen, die bremst dann wenigstens auch vernünftig. (ich hatte bei meiner Juicy auch mal eine defekte Dichtung am Kolben die ich mir selbst getauscht hatte - nochmal würde ich den Aufwand nicht betreiben...).

 

is a knappes jahr das dings, und eigentlich ned viel gebraucht

 

tjo, mal schaun was der mechanix sagt, ob der das mit den kolben hinkriegt etc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...