Zum Inhalt springen

66 SL1 ATA oder 66RC2 ETA?


bs99
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ein Bekannter braucht für seinen Proceed FST Rahmen mit Swinger 4way Coil Dämpfer eine entsprechende Gabel.

Einsatzgebiet: Freeride/heavy Enduro

ca. 75kg Körpergewicht.

Absenkbarkeit ist ein Muss, 180mm Federweg sollte die Gabel haben.

 

Er hätte jetzt ein gutes Angebot für eine 66 SL1 ATA 2007 (499,-) und eine 66 RC2 ETA 2007 (429,-)

 

Das die SL die Luftgabel ist und ca. 400g weniger hat ist klar, auch die Funktionsweise von ATA und ETA.

 

Hat wer von euch Erfahrungen mit Ansprechverhalten und Funktion, Robustheit, Federwegsausnutzung und Dauerfunktion der Verstelleinrichtungen?

Welche Gabel wäre zu favorisieren oder gibts von anderen Herstellern (auch preislich) vergleichbares?

 

Danke für eure Meinungen!

 

LG,

Bernhard

:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Performance der beiden 2007er Modelle: Die 66 ETA funktioniert meistens, die 66 ATA meistens nicht. Dazu gibt´s ein paar schöne threads im IBC Forum. Ist die gleiche Seuche wie das 2-Step bei Rock Shox.

 

 

Viele Grüße

 

Thomas

 

stand vor derselben entscheidung und meine recherchen in verschiedenen foren ergibt dasselbe bild.

... darum ist es bei mir auch eine 2007 66 mit ETA geworden.

 

fox baut keine 180 mm singlecrown gabel ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja und fox is auch so schlecht ...:cool:
Das behauptest Du immer wieder :p.

 

 

Also bei der 66 ATA 2007 am Testbike im Keller ist das Verstellrädchen verzurrt, damit sich die Gabel nicht selber "runtertravelt" - soviel dazu :D.

 

Ansprechverhalten ist traumhaft. Mehr kann ich nicht sagen weil ich die Gabel nur in der Ebene gefahren bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja und fox is auch so schlecht ...:cool:

 

Keep cool - brauchst Dich nicht in jedem Post dafür rechtfertigen, daß Du Fox für ein gutes Fabrikat hälst. :wink:

 

Ich hab mir dennoch eine 55er ATA gekauft - mal sehen, ob sich dieses Problem auch 2008 fortsetzt. :rofl:

 

EDIT: scheint nicht nur mir aufgefallen zu sein.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja und fox is auch so schlecht ...:cool:

 

Ha ha. :lol:

 

Fox wär gut, weil Talas und sehr gut einstellbare Druckstufendämpfung.

 

Mein Favorit wär die Lyrik U-Turn. Auch gute Druckstufe, sehr gute federwegsverstellung.

 

Leider haben beide nur 160 mm. Würd mir aber für´s Proceed locker reichen. Der Hinterbau kommt ja nicht mal bei den 160 mm richtig mit.

 

 

Viele Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is ja garnet für mich (ich hab ja mein e1 :love: und mein downhiller is auch bald fertig), sondern für den spezl, der sein canyon nerve esx zerstört hat.

und jetzt muss bei ihm alles bulletproof sein :devil:, darum auch das proceed.

lyric wär sicher super, nur ist halt momentan noch net so günstig und man hört ja auch immer wieder von problemen.

ich hätt ihm auch schon zur domain 318 u-turn geraten (dürft a sorglos-teil sein), aber die hat auch "nur" 115-160mm.

er hätte ja auch noch seine pike...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Also bei der 66 ATA 2007 am Testbike im Keller ist das Verstellrädchen verzurrt, damit sich die Gabel nicht selber "runtertravelt" - soviel dazu :D.

 

Ansprechverhalten ist traumhaft. Mehr kann ich nicht sagen weil ich die Gabel nur in der Ebene gefahren bin.

 

...

 

Ich hab mir dennoch eine 55er ATA gekauft - mal sehen, ob sich dieses Problem auch 2008 fortsetzt. :rofl:

 

...

dann kanns ja 2008 nur besser werdn bie den zocchis:p

und wieso lasstsas ned reparieren ?

a 160er vanilla oder talas wird auch reichn ...

http://www.foxracingshox.com/fox_bicycle/bike_index.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich will ma auch eine 66SL ATA kaufen fuer mein heuriges Coilair 2008. vor allem weil sie weiss ist :)

aber lass dich net stressen, um 499 bekommst die eigentlich ueberall in jedem guten onlineshop! und die wird sicher noch billiger wenn die 55er lieferbar sind von 2008, glaube mir:devil:

 

ich wuerde wenn das gewicht entscheiden soll die 66 ATA nehmen, sonst die 66 ETA. Wenn das ATA net funktioniert, dann las es auf garantie servicen und basta... kann ma ned vorstellen das marzocchi das 2008 net in den griff bekommt, zumal ja einige hier mit der ATA fahren und keine Probleme haben mehr jetzt!

 

(erinnern wir uns an das erste ECC, das auch von selber rauskam, nach der zweiten Serie hts dann geklappt und nun habens das schon seit 7 Jahren!!!)

 

55 66 160mm 180mm kann man net vergleichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe beide Gabeln

Z1 mit ETA und 700 mit ATA

 

Der einzige Vorteil der mir bei ATA einfällt ist die genaue Anpassung an den Rahmen - und im Regelfall ist das System durch Verwendung von Luft leichter.

 

ETA ist eine Super Kletterhilfe - ohne Probleme und weit absenkbar

ist für steilste Wege weitaus besser als der ganze Scha... von

Two Step und Talas und auch ATA

 

Schnell, easy und auch seit heuer über einen Lenkhebel aktivierbar

kann es nur empfehlen.:s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...