Zum Inhalt springen

Rahmen sucht Dämpfer!


OLLi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich möchte meinem Rahmen - Bergamont Evolve Big Air Modell 2004 - neue Fahreigenschaften verleihen.

 

 

Mein Vorhaben:

Gabel wird fix eine neue Lyrik U-Turn.

Dämpfer ist noch offen, Marke und generell ob Stahlfeder oder Luft.

 

 

Einsatz:

Fahre größtenteils Touren in den Wiener Hausbergen und zu einem Drittel davon verirre ich mich auch in den Bikepark. Das Rad wiegt 18,3 kg. Gewicht spielt eigentlich keine Rolle aber mehr muss auch nicht sein :D. Mein Bike ist eindeutig übergewichtig aber ich habe es gerne wenn man sich um nichts kümmern muss und das Werkel rennt.

 

 

Daten:

Dzt. ist ein Vanilla RC eingebaut: 200 mm EBL / 57 mm Hub.

Fahre den Gaul mit 130 mm hinten, wer es nicht glaubt bzw. die Verstellmöglichkeiten nachlesen will, dem steht das *.doc zur Verfügung.

 

 

Fahrverhalten:

Die 550-er Feder ist mir eigentlich zu hart, trotzdem nütze ich den FW bei Sprüngen voll aus. Generell ist der Hinterbau scheinbar nur da um die groben Sachen zu filtern. Am Anfang verflucht, mittlerweile bin ich froh, denn sonst wären meine Hometrails eine einzige Autobahn. Fahre vorwiegend langsame Sachen bergab und da hat das straffe Fahrwerk nur Vorteile, ein supersoftes Wiglwogl wäre da kontaproduktiv :D.

 

 

Meine Fragen:

1) Macht es Sinn den Vanilla RC zu tauschen? Möchte mal die 150 mm auskosten und dabei progressiv unterwegs sein, d.h. der Dämpfer soll dem Rahmen eine hohe Endprogression verleihen.

 

2) Gibt es einen Sorglos Lüftdämpfer oder soll ich da lieber auf Stahlfeder zurückgreifen?

 

3) Inwieweit kann man (wenn man jemand kennt der es kann) einen Lftdämpfer selber warten? Das spräche wieder für Luft *g*.

 

 

Danke für Eure Hilfe / Meinungen!

Anbei der Patient ...

BigAir.jpg

BigAir2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Bikepark...

...um nichts kümmern ...

 

hört sich schon nach Coil an.

 

Bei 2 Spezln läuft der Roco WC super. Tuningpotential soll beim Roco lt. Motopitkan auch sehr gut sein, falls das eine Rolle spielt.

 

Luftoption wäre IMHO DHX Air (fähre ein anderer Spezl im Ghost Northshore und ist begeistert, auch Propedal funktioniert gut; da gibts 2008 auch einen DHX Air 4.0!?)

und Roco Air TST, wie ihn Kraftstoff im F1 light verbaut.

Erfahrungswerte dazu hab ich aber keine (zum DHX4.0 Air und Roco Air TST).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

 

Meine Meinung: Dieser Rahmen braucht auf jeden Fall einen Luftdämpfer, weil der Dämpfer hier sehr degressiv angelenkt wird. Dämpfer mit Stahlfeder sind fast immer linear, daher das bockige ansprechen bzw. durchrauschen durch den Federweg in Kombination mit deinem Vanilla.

 

Meine Empfehlung: Wie nach erzielbaren Kaufpreis entweder Fox Float R mit kleiner Luftkammer oder einen Rock Shox Monarch, ebenfalls mit kleiner Luftkammer, wobei man bei letzterem freilich noch nicht weiß, ob er auch haltbar ist.

Der Float hat den Vorteil, dass du ihn bei Push tunen lassen kannst.

 

 

Viele Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps, ein Luftdämpfer reizt mich schon sehr.

 

Motopiktan oder Push-Tuning sind zwar fein aber ich denke wenn der Dämpfer die Kennlinie vom Hinterbau wieder zurechtbiegen kann, dann ist für mich als "Dahinroller" absolut kein Tuning notwendig. In nächster Zeit wird die Kennlinie eh "zu Papier gebracht" ;).

 

 

Edit:

Pearl - das ist ja eine Riesenkanne :D. Aber gut, denn umso größer das Volumen umso länger lebt er. Glaube den schau ich mir mal näher an!

 

Bezüglich Monarch:

High Volume = eher linear / Low Volume = progressiver.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps, ein Luftdämpfer reizt mich schon sehr.

 

Motopiktan oder Push-Tuning sind zwar fein aber ich denke wenn der Dämpfer die Kennlinie vom Hinterbau wieder zurechtbiegen kann, dann ist für mich als "Dahinroller" absolut kein Tuning notwendig. In nächster Zeit wird die Kennlinie eh "zu Papier gebracht" ;).

 

 

Edit:

Pearl - das ist ja eine Riesenkanne :D. Aber gut, denn umso größer das Volumen umso länger lebt er. Glaube den schau ich mir mal näher an!

 

Bezüglich Monarch:

High Volume = eher linear / Low Volume = progressiver.

 

der pearl hat vermutlich auch eine größere menge an öl, und verliert daher nicht so viel an performance nach einer längeren bergabfahrt wie manche extrem leichte dämpfer. (öl heizt sich auf-->andere viskosität-->andere dämpfungseigenschaften)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diversen Foren liest man immer mal wieder, dass die DT-Swiss-Dämpfer gern für "light" Freerider verwendet werden, weil sie ziemlich robust und haltbar sein dürften.

 

Ich würd mich aber auch in Richtung Marzocchi Rocco (Luftdämpfer) umschauen, oder viell einen Manitou Swinger 4way ins Auge fassen, da du bei dem die Progression einstellen könntest.

 

Dämpfer ala DHX können beim Einstellen schonmal a bisser zeitintensiv sein, und wennst ned a gemütsruhiger Kerl bist, verzweifelst möglicherweise daran.

...vom Preis ganz zu schweigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für meinen RP3 zwei Luftkammern. Einal die kleine, einmal die große. Alternativ könnte man auch die Luftkammer vom DHX montieren. Santa Cruz verwendet dann noch eine extra große Luftkammer fürdie VPP Modelle. Auswahl gibt´s also genug. Einfach beim zuständigen Importeur nachfragen.

 

 

Viele Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre vorwiegend langsame Sachen bergab und da hat das straffe Fahrwerk nur Vorteile, ein supersoftes Wiglwogl wäre da kontaproduktiv :D.

 

bist du mit dem fahrwerk jetzt zufrieden oder willst du unbedingt geld loswerden? ;)

 

sorglosluftfederbein ... klingt für mich wie schwarzer schimmel! der vanilla RC ist so unkompliziert, nur wegen der paar deka?

 

(für die 15 cm position bräuchtest halt eine etwas härtere feder)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lizard: Primär will ich die Gabel tauschen => Sherman gegen Lyrik U-Turn. Das bringt dann alles aus dem Gleichgewicht. Vermute, dass vorne DANN doppelt so viele Unebenheiten doppelt so schnell geschluckt werden, während hinten nur widerwillig die gröbste Arbeit gemächlich verrichtet wird :D. Hat mich bisher nicht gestört weil a) die Sherman passt zum Hinterbau und b) bin ich eher langsam unterwegs!

 

 

 

bist du mit dem fahrwerk jetzt zufrieden oder willst du unbedingt geld loswerden? sorglosluftfederbein ... klingt für mich wie schwarzer schimmel! der vanilla RC ist so unkompliziert, nur wegen der paar deka?
Wenn ich das lese frage ich mich ob ich nicht alles beim Alten lassen soll und das Werkel so lange fahren soll bis nix mehr geht. Nur die Gabel wechseln wäre fatal (Lyrik reizt mich schon sehr). Gewicht spielt keine Rolle (Van RC gegen Luft XY). Luft hat nur den Ruf progressiver zu sein und z.B. der Pearl hätte vernünftige Dimensionen.

 

 

 

 

@ Siegfried: DT-Swiss, Marzocchi Rocco, Swinger 4way schau ich mir mal an. Bezügl. der DHX-Einstellungen mach ich mir keine Sorge, habe da einen Spezialisten, der immer ungefragt die Fahrwerke der Freunde optimiert sobald ein Radl unbeaufsichtigt ist :p. DHX Preis ist allerdings eine eigene Sache.

 

 

 

Olli, wolltest ned heuer einen neuen Rahmen kaufen?
Ja, ein Rocky Mountain Slayer 30 Rahmen von 2007 steht noch zur Auswahl, ist halt eine ganz andere Welt. Dort muss man bei der Lyrik weiniger grübeln welcher Dämpfer geeignet wäre ... Hätte ich meinen kleinen Sorglos-Panzer nicht so liebgewonnen, dann hätte ich mir das 2007-er Slayer schon längst genommen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein Rocky Mountain Slayer 30 Rahmen von 2007 steht noch zur Auswahl, ist halt eine ganz andere Welt. Dort muss man bei der Lyrik weiniger grübeln welcher Dämpfer geeignet wäre ... Hätte ich meinen kleinen Sorglos-Panzer nicht so liebgewonnen, dann hätte ich mir das 2007-er Slayer schon längst genommen.

 

... aber die Richtige! :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein Rocky Mountain Slayer 30 Rahmen von 2007 steht noch zur Auswahl, ist halt eine ganz andere Welt..

 

Bist aber ein sprunghafter Bursche!

 

willst meine Meinung hören?

 

verkauf den alten Krempel solange du noch was bekommst dafür und hol dir dein saugünstiges Slayer... wirst sehen da sind Berge dazwischen im Ansprechverhalten! Ich glaube ich muss es ja wissen mit meinem Seismographenpopo

 

Und wennst net zufrieden bist mit deinem Dämpfer dann geh zum MotoPitkan und lass ihn dort auf dich persönlich und dein Bike tunen, kosten einen Lärcherlscha...

 

NAchtrag: in ein altes Bike einen teuren neuen Dämpfer reinzutun, und dann noch dies und dann noch das und jenes tauschen... was ersparst dir dadurch, ausser dass du dann mehr Kohle hingelegt hast als gleich ein neues zu holen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Slayer 30 ist schon toll und mittlerweile günstig, aber da muss man doch noch einige Parts tauschen, wenn man bissl anspruchsvoll ist :) ...also Gabel z.B., ich hab nämlich auch schon überlegt. Und dann ist es plötzlich kein Schnäppchen mehr :)

 

Aber Olli, ich würd auch entweder was Neues kaufen oder die Sache beim alten belassen - never change a running system :p Die Lyrik könntest du dann wohl mit in ein neues Bike nehmen (wobei das dann auch wieder 1.5 sein muss...), aber der Dämpfer? Das wäre Glückssache wenn der Passt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für meinen RP3 zwei Luftkammern. Einal die kleine, einmal die große. Alternativ könnte man auch die Luftkammer vom DHX montieren. Santa Cruz verwendet dann noch eine extra große Luftkammer fürdie VPP Modelle. Auswahl gibt´s also genug. Einfach beim zuständigen Importeur nachfragen.

...

also der rp3 hat eine positive (größere) und eine negative

(kleiner) ...

was mir jetz grad erstmals aufgfalln is das die santacruz-bikes

fast alle foxdämpfer mit high propedal haben ... ?

sonst zuviel wippen uphill...

@OLLi:

hast ein bergamont (vorallem eins wo man noch was machn kann bezüglich hinterem fw) und willst auf "hatehschojedaimbb"-bike;) wechsln ...:eek:

 

bei mir wirds ein monarch high volume

falls es wirklich etwas canyoniges wird ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Slayer 30 ist schon toll und mittlerweile günstig, aber da muss man doch noch einige Parts tauschen, wenn man bissl anspruchsvoll ist :) ...also Gabel z.B., ich hab nämlich auch schon überlegt. Und dann ist es plötzlich kein Schnäppchen mehr :)

 

Aber Olli, ich würd auch entweder was Neues kaufen oder die Sache beim alten belassen - never change a running system :p Die Lyrik könntest du dann wohl mit in ein neues Bike nehmen (wobei das dann auch wieder 1.5 sein muss...), aber der Dämpfer? Das wäre Glückssache wenn der Passt!

 

naja, mit AM2 ETA 160 von 2007 und Singletrack Laufradsatz dann nochimmer ca 1800 nur!!

und ich wüsste net was ich sont an dem bike tauschen sollte?

X7/X9, Juicy Three, Race Face Evolve... bitte!?!?!?!

 

natürlich kann man immer meckern, aber um den Preis????

 

 

FRAGE: wo bitte hat der RP3 zwei Luftkammern, bzw was soll man von aussen damit anstellen? man kann ihn nur aufpumpen oder am hebel drehen und fertig:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FRAGE: wo bitte hat der RP3 zwei Luftkammern, bzw was soll man von aussen damit anstellen? man kann ihn nur aufpumpen oder am hebel drehen und fertig:o
Die Negativkammer befüllt sich automatisch.

 

Ich glaube, der Tyrolens kann den Dämpfer umbauen zw. einer großen Kammer (a lá Pearl) und einer kleinen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Negativkammer befüllt sich automatisch.

 

Ich glaube, der Tyrolens kann den Dämpfer umbauen zw. einer großen Kammer (a lá Pearl) und einer kleinen?

 

eigentlich schon

bei mir war nach einem service zuwenig luft drin

somit is die propedal-stellung des dämpfers ohne unterschied zur offenen-stellung

dr. hubschraufer gibt jetz mehr luft rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...