Zum Inhalt springen

Festplatte sichern/kopieren?


NoDoc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mein geliebtes Maxdata-Notebook ist leider am Eingehen. Irgendwo dürfte es eine offene Lötstelle geben oder einen Haarriss. Es kommt immer wieder vor, dass es nicht "anspringt", außer Ventilatort und kurzem Summen der Festplatte tut sich nichts. Wenn ichs dann abdreh und vorsichtig "massier" (Rückseite drücken ezc.) gehts wieder. Die Festplatte ist aber einwandfrei intakt.

 

Ich habe jetzt einmal eine Sicherung über das Windows XP - Feature "Datensicherung" auf eine externe Festplatte gemacht, weiss aber nicht, was sich auf der Sicherung befindet, da das ganze ja irgendwie komprimiert oder was weiß ich ist.

 

Wie kopiert man eigentlich eine "ganze Festplatte"? Mein laienhafter Versuch, das Laufwek C: auf die externe Festplatte zu "ziehen" schlug fehl. (Platz wäre auf der externen HD aber genug).

 

Wie geht man da vor?

 

 

Danke vorab für Tipps!

 

 

lG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Am besten eine Festplatten Kopier-Software welche von CD oder USB Startet (ich verwende derzeit Acronis früher auch Ghost, es gibt aber auch genügend andere auch im Linux Bereich.... die CT hat oftmals Datenrettungs-CD's auf Linux basis dabei die gehen auch !) verwenden

und dann eine externe Platte dranhängen (USB od. Firewire) und die gesamte Platte/Partitionen dorthin kopieren!

 

ODER: Festplatte ausbauen, ein externes 2,5Zoll Laufwerksgehäuse kaufen und Platte (Schnittstellen HD-seitig und PC-Seitig beachten) dort einbauen....

 

lg

werner5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kopiert man eigentlich eine "ganze Festplatte"? Mein laienhafter Versuch, das Laufwek C: auf die externe Festplatte zu "ziehen" schlug fehl. (Platz wäre auf der externen HD aber genug).
Du brauchst nicht das ganze Laufwerk -- vom Kopieren der Programmdateien usw. hast du nichts.

 

Schnapp einfach deine Eigenen Dateien bzw. das, was du eventuell noch am Desktop gespeichert hast und zieh's rüber auf die externe Festplatte.

 

 

 

_____

Für regelmäßige schnelle Sicherungen ist AllwaySync praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist einfach, aber auch ich habe lange daanch gesucht: meine Platte war am verrecken udn ich wollte absolut nicht alles mühselig neu einrichten.

 

1) besorg Dir Acronis Migrate Easy 7 (freeware)

2) ein USB Festplattengehäuse und eine neue Festplatte für Dein Notebook - die neue festplatte darf natürlich grösser sein als die alte.

3) installier die neue Festplatte ins USB-Gehäuse und lass sie so wie sie ist.

4) installier Acronis Easy Migrate am Notebook, steck die USB Festplatte an und befolge die Anweisungen.

5) Nach einigen Stunden (bei USB 1.0) hat Acronis Deine Daten auf die neue - nun fertig einbaubare - Festplatte kopiert und alles fertig eingerichtet.

6) Tausch die Festplatten und fertig.

 

7) Schick mir eine PN mit Deiner mailadresse :-))

 

LG

Randolph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst nicht das ganze Laufwerk ...

 

Bin auch dieser Meinung.

Außerdem hast du dann den ganzen "Sauhaufen" auf der ext. Festplatte...

 

Lieber ein bissl Zeit investieren und wirklich nur die Dateien bzw. Ordner kopieren, die für dich wichtig sind.

Ich hab mir auf meiner ext. Festpl. ein Verzeichnis angelegt, in dem fast alle Instalationsversionen der Programme abgelegt sind, die so im Laufe der Zeit dazukommen und die sonst bei einer Neuinstalation erst Mühsam wieder zusammengesammelt bzw. gedownloadet werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

säubern istz sicher praktisch aber wenn du ganzkopien machen willst immer noton ghost verwenden (wird in der IT Branche von den meisten verwendet). ist bootbar und easy zu verwenden. falls du nähere infos brauchst bitte schreien ;)

 

lg, mong

 

PS: Was ich vergessen hab:

 

wenn du nur teilkopien machen willst auf zb eine andere HDD oder CD/DVD - keine ganzen verzeichnisse kopieren wie zb c:\dokumente und einstellungen... da wirst meist ein prob mit dem exklusivzugriff bekommen. auch in erster linie den zugriff auf alle dateien sicherstellen das du sie auch siehst - unter - explorer // extras/ordneroptionen/ansicht - dort dann aushackeln: erweiterung bei bekannten dateitypen ausblenden, geschützte systemdateien ausblenden.

anhackeln: inhalte von systemordnern anzeiegn, alle dateien und ordner anzeiegen, vollständigen pfad in adressleuiste/titelleiste anzeigen.

 

 

 

- eigene dateien (wo auch immer du deine daten abgespeichert hast)

- email ordner (kommt halt drauf an ob outlook od. outlook express od. andere prog). am besten immer diese rohdaten damit du sie dann auf der neuen hdd/pc wieder importieren kannst

- favoriten ... bei IE unter c:\dokumente und einstellungen\\favoriten

- ev programmeinstellungen (wenn du zb mit macromedia dreramweaver arbeitest muss man die host einstellunegn extra sichern)

- ev. programm meü damit man nacher weiss wa sman alles oben hatte.

- desktop.... (falls man so n fauler hund is wie ich der immer alles mal dort ablegt - dann verliert man nix ;) )

- ev. scriptdateien die man beim hochfahren drin hat (wird aber eh meist net der fall sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...