Zum Inhalt springen

Raumluft - Überprüfung ?


fred2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo!

 

ich habe den verdacht, dass in unserer wohnung irgendetwas mit der raumluft nicht ok ist. (schimmel, schadstoffe oder was auch immer).

 

Grund: zuhause laborieren wir seit einiger zeit immer wieder an atemwegsproblemen (schnupfen, belegte stimme...) - woanders ists besser.

 

weiß jemand, wo ich die raumluft testen lassen kann?

 

habe bisher das umweltbundesamt gefunden - die checken dir die luft für 620 EUR :f:

weiß jemand eine günstigere alternative?

 

danke u LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handelt es sich hierbei um eine Altwohnung oder um einen Neubau? Wie schauts mit dem Vermieter aus, ist dieser schon kontaktiert worden, sollte normalerweise auch ne Angelegenheit vom Vermieter sein ev. Mängel wie Schimmel usw. zu beseitigen.

 

Kontrollier auch mal deine Möbel, hab mal gehört das in vielen Möbeln (auch teure) unerlaubte Schadstoffe in Lacken sind, die zum Teil auch Krebserregend sein sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handelt es sich hierbei um eine Altwohnung oder um einen Neubau? Wie schauts mit dem Vermieter aus, ist dieser schon kontaktiert worden, sollte normalerweise auch ne Angelegenheit vom Vermieter sein ev. Mängel wie Schimmel usw. zu beseitigen.

 

Kontrollier auch mal deine Möbel, hab mal gehört das in vielen Möbeln (auch teure) unerlaubte Schadstoffe in Lacken sind, die zum Teil auch Krebserregend sein sollen.

 

altbau.

stimmt, bauliche (nicht durch den mieter verursachte) mängel muss der vermieter beseitigen.

 

sichtbare mängel (schimmel oder dergleichen) gibt es derzeit nicht.

wer die überprüfung zahlen muss, weiß ich nicht. vielleicht erfahre ich diesbezüglich was bei der mietervereinigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schimmelbildung

1) Schimmel sieht man - vor allem in den Ecken (Aussenecken) oder in den niedrig temperierten Räumen (Schlafzimmer)?

2) Oder ist Schimmel hinter Kästen oder Wandverbauten?

 

Wenn kein Schimmel - ist evt. die Luftfeuchtigkeit zu gering?

3) hast du einen Hygrometer? Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit?

 

Möbel

4) Sind die Möbel oder die Einrichtung neu?

 

lg Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...