Zum Inhalt springen

Stahlfederdämpfer für Specialized Enduro


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

welche Erfahrungen habt ihr mir einem Stahlfederdämpfer im Specialized Enduro 2002/2003. Werksseitig ist ja der Fox Float R(L) Itch eingebaut. Dieser funktioniert zwar ganz gut, aber der Wartungsaufwand/Servicekosten für Vielfahrer ist allerdings um einiges höher als im Vergleich zu einem Stahlfederdämpfer.

 

Auch könnte der Hinterbau meiner Meinung etwas mehr Federweg vertragen, effektiv habe ich einen Federweg von 120 mm gemesen, die 130 mm die Specialized angibt sind nicht real.

Ein Stahlfederdämpfer würde auch einen Tick mehr Sensibilität bringen. Die Fox Float Dämpferlänge ist 195 mm mit 46 mm Hub.

 

Ein Dämpfer mit angebautem Pigbag (wie der Fox Vanilla RC) würde zwar in den Rahmen passen, allerdings kann die Sattelstütze dann um ca. 30 mm weniger weit eingeschoben werden.

 

Ich bitte um eure Erfahrungen/Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie mißt man gerade bei Spec den virtuellen Federweg?

Das Rad bewegt sich ja in mehrere Richtungen beim Einfedern?

 

betreffs Wartungsaufwand/Servicekosten tippe ich nur :confused: ; Nachdem 2 meiner Kumpel son Rad haben (gut sind keine Vielfahrer, aber die Räder sind 2 und 1 Jahr alt und haben so um die 1000 bis 3000 Km.

Nachdem der defekte Dämpfer bei einem ausgewechselt wurde (ganz wichtig, anfangs habens den nur immer neu befüllt, aber den Defekt nicht behoben), keine Probs. Bei einem 105 Kg Bröckerl für einen Luftdämpfer ganz nett, nicht?

 

Mehr als die 130 (120?) mm Federweg bringst sowieso keinen Berg mehr rauf, oder kaufst Dir gleich ein BigHit. Sattelstütze versenken macht für den Vielfahrer sowieso keinen Sinn; schon eher in Bikeparks oder bei Tricks, nur dann ist man wieder ein Kandidat für ein BigHit.

 

Ob so ein Stahldämpfer wirklich um so viel besser ist? Im Mai-Bike ist gerade ein Dämpfertest abgedruckt, da läuft zwar ein Vanilla mit, nur sind die beiden besten Luftdämpfer (DTSwiss, Fox) annähernd gleich in der Federkennlinie, jedoch wiegen die nur 1/3. Pannensicherheit spricht für das Stahltrumm, stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vorher einen SID Adjust in meinem CUBE

Ich habe ineressenshalber und weil ich günsig einen bekommen habe auf einen RS Deluxe gewechselt.

Obwohl die Kennlinie des SID ja auch nahezu linear ist finde ich es subjektiv mit dem DELUXE angenehmer zu fahren. Stahlfeder spricht auch feiner an.

 

Wartungsprobleme hatte ich mit dem SID keine ( 3 jahre gefahren ), allerdings ist ein Luftdämpfer ( eigendlich Luftfeder, die Dämpfung ist ja hydraulisch ) grundsätzlich anfälliger und im Falle einer Undichtheit der Positivkammer ist man aufgeschmissen.

Federnbruch ist mir keiner bekannt.

 

DITT ich würde sagen einfach ausprobieren, Einbaulänge 195 ist etwas ungewöhnlich , "Standart" ist ja 190 und 160

Wenn Du willst borge ich Dir den RS Deluxe mal um zu sehen ob es Grundsätzlich geht ( ist 190 lang, Hub ca. 45 obwohl RS 50 angibt , zum fahren wird Dir dieser aber zu weich sein, da ich eine relativ schwache Feder benutze und Du eine andere Übersetzung des Hinterbaus hast ) dann kannst Du Dich immer noch entscheiden ob Du einen anderen Dämpfer kaufen willst.

bin aber nächste Woche erst ab Do wieder erreichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich teste gerade ein spec enduro expert auf herz und nieren. abgesehen vom echt tollen fahrwerk, der guten disc und der hervorragenden rs psylo sl finde ich den verstellbaren fox dämpfer eigentlich genial. die verringerung des federweges beim uphill bringt wirklich was, man kann aktiv raufgurken, auf asphalt hau ich dann das lockout rein. ansprechen tut der dämpfer sehr fein, einem stahlfederbein kann er in dieser disziplin aber nicht das wasser reichen. klar!

 

also ditt, nimm das angebot des gernott mal an und probiere den federdämpfer aus. ich hab übrigens auch einen in meinem cube. den kannst auch probieren......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...