Zum Inhalt springen

Wie Gabel auf Dichheit prüfen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab folgendes Problem.

Diese Woche habe ich bemerkt, dass ich nach dem Fahren am Rechten Gabelschaft meiner Fox Talas Öl habe, detto am Bremssattel. Weil das Öl auch auf der Innenseite des Bremssattels zu finden war, habe ich über Nacht den Bremsgriff mit einem stärkeren Oring am Lenker fixiert. Über Nacht ist sichtbar einmal kein Öl ausgetreten.

Deshalb wollte ich mal bei der Gabel schauen. Rad im stehen; dutzende male komprimiert, ohne Ergebnis.

 

Kann mir vielleicht irgendwer irgend ein Test/Ausschlussverfahren nennen, wie ich auf das "Leck" komme. Gibt's irgendeine Methode festzustellen, ob das ausgetretene Öl Gabelöl oder Bremsflüssigkeit ist?

 

so long

gerison

 

P.s: Wie kann man Tippfehler in der Überschrift ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Gabel auf Dichtigkeit überprüfen kann man nur bei Luftgabeln, indem man schaut, ob sie Luft verliert. Irgendwelche speziellen Dichtsitze zu überprüfen geht nicht. Da ist eher Dichtungsservice in Bausch und Bogen angesagt in der Hoffnung, dass der schadhafte Dichtring auch dabei ist.

 

Da du deine Bremse schon mit der einzig möglichen Prüfung auf Dichtigkeit getestet hast, wirst du wohl davon ausgehen können, dass bei deiner Gabel entweder eine Dichtung, oder die Abstreifringe nicht mehr ganz ok sind.

 

Ich täte die Gabel mal servicieren lassen, dann sollte wieder Ruhe sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der bremssattel ist aber links und du schreibst am rechten gabelschaft...??? wo also jetzt?

 

die bremse kann auch noch andere undichte stellen haben, als man es mit gezogenem hebel über nahct testen kann!!

nämlich dynaische unsichtigkeiten, wie zb undichte Simmeringe bei den kolben usw...

 

bei der gabel kann eigentlich nix sein, ausser man merkt das schon am stand nach ein paar mal einfedern, nämlich am ehesten kommts bei den dichtungen an den gfleitrohren raus... kann sein, dass so wie bei fox nicht unüblich, dass die schaumdichtungen zu viel spiel haben, die sich ja mit öl sättigen um das ansprechverhalten zu verbessern und die gleitbuchsen unter schmierung zu halten somit...

oder es kommt bei einer lockeren schraube unten oder so heraus an der gabel... oder deine leitung ist nicht mehr fest im bremsgriff drin oder so...

 

gibt da einiges an potentiellen stellen...

 

TIPP: Putze mal alles mit einem öl und fettlöslichen Spülmittel sdauebr ab, und dann fahre mal eine kleine Testrunde im Garten oder so... vielleicht kannst du dann nach und nach erkennen von wo es mal herrührt, dann kannstdich an die Feinsuche machen.

 

Wenns von der bremse herkommt von der kolbenseite, dann merkst es eh sofort, weil die beläge sich angesoffen haben und nicht mehr bremsen (net wegschmeissen aber trotzdem, sondern säubern, "ausbrennen" und weiterverwenden... wenns a Avid ist geht das definitiv!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal soweit. Ich hab nach Verdacht einmal die Schraube am unteren Ende des rechten Gabelschafts gelockert und wieder nachgezogen. Die Dichtungen der Tauchrohre werde ich einmal überprüfen (Gibt dafür auf Fox eine tolle Anleitung)

Da ich bei meinen letzten Fahrten ziemlich knackige Bremspunkte gesetzt habe und eigentlich keine schlechtere Bremswirkung erzielt hatte, liegt der Verdacht ohnehin eher bei der Gabel. (Irritiert hat mich nur das Öl an der Bremssattelinnenseite (und zwar zwischen Bremsbelag und Kolben) war. Werde mich die nächsten Tage damit auseinandersetzen.

Danke mal soweit.

Irgendein Chemieguru hat keinen Tipp für mich ob's einen Indikator gibt, der mich Bremsflüssigkeit von Gabelöl unterscheidn lässt?.:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schmier schon meine Standrohre und Dichtungen. Aber nicht übermäßig. Aber wie kommt das Öl hinter die Bremsbeläge??.

 

Danke für die Tipps soweit, ich werde es die nächsten Tage klären. Leider muss man zwischendurch ja auch mal was arbeiten. :k:

 

lg.

 

@roadrunner: Du kannst dich ja im Vorfeld als Bremsflüssigkeits-Sommelier betätigen und mir mal den flavour von Avid Bremsflüssigkeit schildern. Vielleicht muss ich dann nur einmal kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DOT trocknet die Haut aus während Gabelöl immer ein schmieriges Gefühl hinterläßt. Eine geruchsmäßige Unterscheidung ist nicht so einfach möglich, geschmacklich kann nur der Helmut genau differenzieren. Jedoch ist davon abzuraten von überall ein Stamperl zu kippen :D.

 

Einfach mit dem Finger drauftippen und abwischen - in einem Fall trocknet es die Haut aus und im anderen Fall bleibt die Haut "geschmeidig".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das deutet, wie ich oben schon schrieb, darauf hin, dass die Simmeringe undicht sind. Die sind die Dichtung zwischen Kolben, der die Beläge rausdrückt und dem Gehäuse grob gesagt, musste ich bei einer Haey von mir auch schon mal tauschen. das heisst als erstes kommt dann hinter den belägen raus...

 

Aber was mich wundert, dass du immer noch bremsen kannst dann.. denn die beläge sollten inzwischen schon vollgesaugt sein und keine Bremswirkung mehr haben...wenn sogar schon an der Gabel da was angesaftelt ist.

 

Ich würd auch einen Test machen welches Öl es ist, Dot, oder SChmieröl... kann man des net auch mittels Wasser unterscheiden, denn DOT zieht das Wasser ja an, und Öl aber net... bin kein Chemiker.

 

PS: is schon komisch welche Probleme du aufdareisst alles Gerald :D

vielleicht solltests amal sanfter angehen... oder dir was gscheites kaufen wie Kona:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zet1: Das Schicksal will offenbar von mir, dass ich in möglichst kurzer Zeit ein fähiger Schrauber werde, und stellt mich vor immer neue Herausforderungen!

 

Ich habe aber eh einen guten Begleiter: Zinn and the art of mountainbike maintenance. Ziemlich umfassend, kann ich nur wärmstens empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...