Zum Inhalt springen

Welche Innenlager-Achslänge


wolfi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hab noch eine Ultegra 4-kant Kurbel und bin mir nicht sicher welche Achslänge ich dafür benötige, das Lager wird ein BB-UN72, aber das gibts mit 107, 110, 113 usw.

 

Derzeit ist in meinem Rad eine Triple-Kurbel mit 118.5 Octalink Lager drinnen.

 

Bitte um Hilfe

 

Ciao

Wolfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Hängt auch noch von den Kettenstreben ab, daher vorher die Frage nach dem Rahmen ich habe bei meinem Stevens ein 113 mm BSA Innenlager - wobei wahrscheinlich auch ein 110er funktionieren würde.

 

Leider, leider kann man Octalink mit Vierkant überhaupt nicht vergleichen. Bei Octalink gibt es zwei Fixlängen (je eine für zweifach und Triple), bei Vierkant ist die Achslänge vom Rahmen abhängig.

 

Hier ist ein Tip ohne Kenntnis ewtas schwierig, entweder braucht man 107 oder 110 mm Achslänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alte Ultegra Kurbel gab es ausschließlich! mit einem 115mm Innenlager (BB UN72), die Kettenlinie beträgt dabei 43,5 (völlig unabhängig vom Rahmen).

Die anderen Innenlagerlängen gab es beim UN 72 nur weil es auch bei der XT verwendet wurde.

 

Das 115er ist schon etwas schwierig zu bekommen, ich glaub der Brügelmann hats noch. Als Alternative geht auch ein 118mm Innenlager, dann beträgt die Kettenlinie 45, kürzer solltest du nicht werden, dann wirds mit dem Rahmen knapp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von kapi

Die alte Ultegra Kurbel gab es ausschließlich! mit einem 115mm Innenlager (BB UN72), die Kettenlinie beträgt dabei 43,5 (völlig unabhängig vom Rahmen).

Die anderen Innenlagerlängen gab es beim UN 72 nur weil es auch bei der XT verwendet wurde.

 

Das 115er ist schon etwas schwierig zu bekommen, ich glaub der Brügelmann hats noch. Als Alternative geht auch ein 118mm Innenlager, dann beträgt die Kettenlinie 45, kürzer solltest du nicht werden, dann wirds mit dem Rahmen knapp.

 

Ich verwende bei meiner alten Ultegrakurbel ein 110er Lager, Kettenlinie paßt (70er Tretlagergehäuse, ital. Gewinde). ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von kapi

schon möglich, aber wie gesagt original nur 115mm

 

Das ist bekannt, aber je nach Rahmen (spielt schon eine gewisse Rolle: Strebenbreite und -länge) kommst breit daher wie auf einem MTB. Bei einem RR wünscht man sich was anderes. Bei einem Freund ist ein 107er montiert: Kettenlinie ist nicht optimal, aber brauchbar (klein/klein leichtes Schleifgeräusch der Kette am gr. Kettenblatt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...