Zum Inhalt springen

Laufen und das liebe Knie...


Empfohlene Beiträge

Grüss Euch...

 

so, meine Waage sagt mir also: "Beweg dich, oder ...."

 

naja... wer sich im Bür so ernährt wie ich zur Zeit, der darf sich nicht wundern...

Jedenfalls, mich würde ja das Laufen in Schönbrunn reizen: Keine Hunde, kein Asphalt und die am nächsten gelegene Laufstrecke ausserdem.

 

Nur, das Laufen (eig. Kicken) habe ich aus Kniesorgen vor 5 Jahren aufgegeben. Meine Frage wäre jetzt: Kann man da mit richtigen Untergrund und richtig guten Schuhen die "Abnützung" des Knies = 0 setzen?

Und wie und wo kann man da die Schädigung des Knies und daraus die "Belastung" jetzt wirklich feststellen?

 

:wink: Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schädigungen kannst du durch ein MRT feststellen. Gut gedämpfte Schuhe helfen zwar, aber das Laufen, vor allem auf Asphalt, ist halt nicht das beste bei Knieproblemen. Wenn dann würd ich bei Knieproblemen eher auf weichem Boden laufen, Waldboden oder so.

Also auf zur Hausärztin?

Asphalt ist mir klar... darum ist der Prater auch uninteressant für mich... "aber" Schönbrunn wäre alles geschottert (und hinlaufen will ich eh nicht... dazu fehlt sowieso die Kondi ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knieabnützung=0 existiert leider nicht, da der menschliche Körper ein einziges Verschleißteil ist. Du kannst die Abnützung aber sicher eindämmen. Weicher Untergrund wurde ja schon erwähnt. Die Schuhe sollten auch passen. Es gibt Lauftests, wo du beim laufen gefilmt wirst und das genau analysiert wird. Daraus lässt sichd er beste schuh für dich schließen. Das dritte, was du tun kannst ist deinen laufstil zu ändern. du kannst ja einfach mal ausprobieren. gewichtsverlagerung verändern oder versuchen, bewusst am äußeren teil des fußes aufzusteigen. Vl findest du so zu einem zustand, der für dich passabel ist...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst als Grundlage schnelle Spaziergänge mit bis zu 130 Schritte je Minute bei spezieller Musik, über einen längeren Zeitraum. Ab jetzt jeden Tag 2 Esslöffel Braunhirse Zentrophanvermahlen aus dem Reformgeschäft oder DM aufs Müsli oder Flakes... Um Endzündung vorzubeugen besteht die möglichkeit mit Hagebuttenpulver am Beginn 5g, und nach kurzer Zeit 2.5g auf Dauer zu nehmen! Günter Versand hat den Bestpreis...:wink:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vor 2 Jahren auch ziemliche Probleme mit dem Knie und der Hingsammer wollte da schon mal auf Verdacht reinschneiden weil die Knorpel anscheinend ziemlich am Sand sind. Ich konnte das Knie kaum mehr belasten.

 

Auf einen Tip hin hab ich folgendes Probiert:

 

http://www.biestmilch.com (früher mal Bioenervi wer sich noch erinnern kann) DAS ZEUG SCHMECKT WIE KUHPISSE HILFT ABER

 

dazu 12 Massagebehandlungen beim Schedelberger in Bad Hall

http://www.massagetempel.at/vacuumtherapie.html

 

Bis heute kein reinschneiden und keine Knieschmerzen mehr, vielleicht nur Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch mal enorme Knieschmerzen, der eine doc sagte: Oh Gott, nur nicht laufen!

Der andere: sie müssen mehr dehnen, verkürzter Muskel. Seitdem ich dehn ist nix mehr.

 

Also MRT kann glaub ich der Hausarzt auch verschreiben(bin mir nicht sicher, obs dann bewilligt werden muss bei der Krankenkasse), der Facharzt auf jeden Fall. Ein Röntgen zeigt einfach zuwenig.

 

So generell kann man nicht sagen: Lauf oder lauf nicht. Die Frage ist wohl eher, wie stark sind die Arthrosen (im Verhältnis auch zum Alter), ist vielleicht irgendein Band kaputt oder was weiss ich...Dann kann man überlegen, ob laufen das richtige ist. Und wenn es nicht schadet, dann gaaaanz langsam beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte früher auch starke Knieprobleme beim Laufen, Abnützung (machte als Kind Eiskunstlauf) und ein kürzeres Bein (1,5 cm) waren dafür verantwortlich. Außerdem habe ich eine Fehlstellung der Kniescheiben...

 

Ich habe meinen Laufstil vollkommen geändert, habe mir gute gedämpfte Laufschuhe nach einer Analyse besorgt und laufe jetzt schon mehrere Jahre absolut schmerzfrei in den Knien.

 

Die Änderung des Laufstils beruhte vor allem darin, dass ich "weicher" zu laufen begann, ich "trampelte" früher zuviel. Da ich nicht wettkampfmäßig laufen muss (außer ein paar "Volksläufe" im Jahr), ist mir mein Tempo ziemlich wurscht, aber ich laufe jetzt weicher und trotzdem ungefähr so schnell wie in meinen besten Zeiten (vor ca. 20 Jahren...), und außerdem völlig schmerzfrei.

 

Die Umstellung des Laufstils erforderte aber sehr viel Disziplin und dauerte ca. 1/2 - 3/4 Jahr.

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

also hier in Wien machen ein paar gute Laufschuhhändler eine Videoanalyse und da sieht man ganz genau, wie man (falsch) läuft. Einiges davon kann man mit einem guten Schuh korrigieren.

 

 

Ich will jetzt keine Reklame für irgendeinen Händler machen. Hier im Forum findest du sicher ein paar Adressen.

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon über einige Laufbandeln gehoppelt und habe dann doch die falschen Schuhe nach Hause getragen. Die Folge waren ständige Knieprobleme. 2 Dinge haben mir geholfen: Eine Laufbandession bei Bständig in Mödling mit den dortigen Laufgurus. Die haben sich echt viel Zeit für mich genommen und mir auch Einlagen verpaßt. Und: DEHNEN. Muß nicht viel sein, aber regelmäßig. Nun kann ich erstmals seit Jahren schmerzfrei länger als 1 Stunde laufen.:toll:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hier in Wien machen ein paar gute Laufschuhhändler eine Videoanalyse und da sieht man ganz genau, wie man (falsch) läuft. Einiges davon kann man mit einem guten Schuh korrigieren.

Ich will jetzt keine Reklame für irgendeinen Händler machen. Hier im Forum findest du sicher ein paar Adressen.

so heute FSME Auffrischung und die Ärztin gleich darauf angehaut: MRT ist noch zu früh, ich soll doch vorher das Laufen wieder anfangen (und halt nicht übertreiben... HA, die weiss ja nicht wie langsam ich bin....) ... und mal schauen, wo's dann zwicken tut.

 

--> daher bitte ich jetzt doch um Reklame (auch via PM), sprich, welchen Händler könnt ihr empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2002 hatte ich einen schweren unfall.

mein knie war einmal durchgebrochen samt bänder(gerissen) und miniskus is weg, konnte bestimmt drei monate nicht normal gehen u hab sehr lang gebraucht um das wieder halbwegs zu belasten.

 

hab früher beruflich fussball gespielt. den sport kann i mir abschminken weil das enorme belastungen fürs knie sind. stärker als beim laufen.

 

wie ich es geschafft hab mit den höllen schmerzen:

 

a u o ...... radfahren radfahren und radfahren. (dadurch kam i auch zu einer meiner lieblingssportarten im moment)

beim radfahren hast du die möglichkeit den muskel rund ums knie schonend aufzubauen und einen höhere stabilität wird für dein knie gewährleistet. gute schuh dürfen nicht fehlen. laufen auf naturboden = ja aber bedingt. es dürfen keine unebenheiten sein sonst reizt du dein knie aufs neue.

bloß nicht auf die idee kommen und einbandagieren! großer fehler.

ja u dehnen.

ich lauf lieber auf asphalt. wegen meinen bändern u eben unebenheiten.

lauf mittlerweile ziemlich viel u sehr lang.

 

probiers aus.

 

alles gute

 

ps lese die biografie von herman maier! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie und wo kann man da die Schädigung des Knies und daraus die "Belastung" jetzt wirklich feststellen?

 

:wink: Bernhard

 

Interessant wäre mal bei einem richtigen Sportarzt die Kraftverhältnisse in den Beinen austesten zu lassen. Wenn der Quadrizeps ungleichmäßig ausgebildet ist legt sich die Kniescheibe "Quer" und das kann vor allem im Bereich der Pat.-Sehne zu Reibung führen.

 

Hab mir das in Linz mal machen lassen und dann nach einem simplen Trainigsprogramm den Quadrizeps "Syncronisiert".

 

Das Vermessen ist allerdings sauteuer gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kann wirklich was. schwer motivierend. für mich zumindest. und beachtlich. perfekt fürn ergo:D

die bio nach dem unfall mim motorrad.

weiss net ob es no mehr gibt.

 

 

Na jo, dann werd ich sie mir mal besorgen, ist sicher gesünder als mit dem Notebook am Lenker Ergometer zu fahren und das Bikeboard vollzutexten.

 

Vorteil: kein Schweißtropfen auf dem Notebook, das Buch saugt sicher Besser - ich hol mir das Teil - Danke fürn Tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...