Zum Inhalt springen

Canon EOS 40D Kamera-Benutzereinstellungen C(1 bis 3) + RAW-Format


gerhardplsurf
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich wende mich mit dieser Frage an die Experten die sich wirklich sehr gut mit dieser Kamera auskennen.

 

Die Programme Landschaft und Sport aus dem Motivbereich benutzen spezielle Blenden-Verschlusszeitenkombinationen die von der Programmautomatik abweichen. Leider ist im Motivbereich die Verwendung des RAW-Formates unmöglich.

Allerdings ist es, so wie ich es bis jetzt mit der FirmwareVersion 1.0.5 erkenne, auch nicht möglich aus dem Motivbereich heraus diese Einstellungen zu speichern.

 

Ich könnte jetzt auf Kamera-Benutzereinstellung C(1-3) die normale Programmautomatik mit modifizierten Einstellungen abspeichern (registrieren), aber ich will nicht jedes Mal einen Programmverschiebung machen wenn ich die Programme Landschaft und Sport mit RAW-Format verwenden möchte.

 

Ich möchte als Kamera-Benutzereinstellung C(1-3) aus dem Motivbereich die spezielle Blenden-Verschlusszeitenkombinationen der Programme Sport oder Landschaft abspeichern so dass diese mit den von mir gewünschen

• Weißabgleich

• Picture Style

• ISO-Empfindlichkeit

abgespeichert werden

 

Kennt dazu irgendwer den Trick wie das möglich ist??

 

Der Hauptgrund warum ich dies hier schreibe ist: meine Frau soll damit einiges fotografieren und nicht das Landschaftsprogramm verwenden weil dann kein RAW gespeichert wird. Ich kenne mich mit diesen Einstellungen eigentlich aus, aber bequemer ist es diese abrufen zu können.

 

 

Bitte um antwort an als PN oder gleich an meine Adresse.

Mit Experten aus Wien treffe ich mich auch zur Diskussion dieser Fragen.

 

Vielen Dank

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht so nicht.

 

Du hast allerdings bei RAW nachträglich erweiterte Bearbeitungsmöglichkeiten, d.h. Du kannst nachträglich einen Weißabgleich durchführen und Picture Styles anwenden.

 

Die ISO sind nicht nachträglich einstellbar. Und die Blenden-/Belichtungsautomatik die hinter dem jeweiligen Motivprogramm liegt, kannst Du auch nicht übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh das problem nicht so ganz!

 

stell die Kamera auf "M", also den manuellen Modus. dann stellst du dir die ISO, den WBA, den Picturestyle so ein, wie du ihn abspeichern möchtest. zusätzlich gibst du als Format RAW ein.

 

so und das speicherst dir jetzt als zB C1

 

dann hast du die Grundeinstellungen, die du unbedingt haben möchtest abgesoeicher unf die Blende und Belichtung kannst du je nach Motiv und Licht in kürzester Zeit einstellen.

 

Dass die fixen Motivprogramme nicht in die custom-Funktionen übernommen werden können, ist ja eigentlich nur logisch. warum die gleichen Einstellungen 2mal speichern?

 

und ehrlich: der Unterscheid zwischen RAW und jpeg ist mMn vernachlässigbar, wenn man sich mit dem manuellen modus schwer tut (nicht abwertend gemeint!!!)

 

ich würds eher so machen, dass deine Frau im manuellen Modus einmal mit Blende und Belichtung experimentiert und dann kommen die guten Fotos von selbst!

 

Tipp: im Motivprogramm den Auslöser halb durchdrücken und sich die gewählten Einstellungen ansehen - dann kan man im manuellen Modus damit experimentieren.

 

Fotografieren braucht halt ein bissl Zeit und ist eine ständige Lernphase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...