Zum Inhalt springen

Canon BP 945 Akku für Lupine Nightmare !?


Kay2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi!

ich hoffe es gibt auch unter den österreichern genug "upinisten"=)

 

habe vor mir zwei dieser superbilligen akkus zuzulegen. habe gehört die seien ganz gut!

nur müsse man sie parallel schalten um den 25 W brenner sicher starten zu können..

und ich habe was davon gehört, dass man dies am besten mit den "nackten" akkus macht, wegen der kontakte.

nun ich will den akku aber am liebesten gar nicht aufmachen bzw. fest miteinander verlöten. es reicht doch völlig die akkus erst über ein kabel parallel zu schalten. was den vorteil hat die akkus einzeln laden zu können( mehr sicherheit gegen untersch. potentiale).

sind die kontakte außen am akku so schlecht? kann ich mir nicht vorstellen...

 

außerdem wollte ich wissen wie die platine für die schutzschaltung wirklich funktioniert!

was passiert denn konkret wenn eine/r davon greift?:

 

+ Kurzschlusssicherung

+ Überladungsschutz

+ Überhitzungssicherung

 

ist der akku dann futsch? oder was läuft da?

 

und sowieso:

wie bitte wird den balanciert!? macht das etwa auch die platine?das hab ich mich auch schon bei den lupine akkus gefragt.

ein lion/po ohne balancer zu laden ist in keinem falle eine gute idee! (es sei denn es ist nur eine zelle...)

 

und sollte man den akku bei tiefen temperaturen warm einpacken? ja- aber wie warm ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es zuerst mit einem Akku probieren.

Die Steuerung der Nightmare hat eine Einschaltstrombegrenzung.

Ich habe eine Betty und verwende auch einen BP 945.

Funktioniert super und die Betty hat ja auch 22 Watt.

Wenn du mit einem Akku auskommst, kannst du ihn problemlos am Körper tragen, weil er schön leicht ist. So bleibt er dann auch warm.

Ich trage auch zum Langlaufen und Schitourengehen ein Radtrikot und schiebe den Akku in die Rückentasche. Jacke drüber und fertig.

 

Gruß

 

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

 

ich verwend bei meiner betty auch die 945er akkus von "ebatt_de", ein freund von mir hat sie mal getestet (sind echte 6,5Ah),

 

also solltest bei der betty mit einem akku ca. 2std. 20min. auskommen, wobei ich des jetzt mit der "nennspannung" von 7,2V gerechnet hab (real is da ja bissl mehr drin--> ca. 7,6-7,8V)

 

allerdings zieht die betty bei "saukaltem" wetter auch bissl mehr strom, von dem her sollten die gute 2std. bei volldampf drinnen sein!

 

 

mfg chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Akku habe ich seit Anfang Dezember.

Also nicht sehr aussagekräftig.

Modifiziert habe ich nichts, nur das Kabel angelötet.

 

Zur Leuchtdauer kann ich nur soviel sagen:

Wenn der Akku voll geladen ist, zeigt die Spannungsanzeige de Betty 8,2 Volt an.

Letztens bin ich 5 Schitouren hintereinander (jeweils ca. 1000 Höhenmeter) gegangen ohne den Akku aufzuladen. Beim Aufstieg immer auf 5% gedimmt, bei der Abfahrt volle Leistung. Nach der 5. Tour hat die Spannungsanzeige immer noch 7,1 Volt angezeigt. Nach dem Aufladen hat das Lupine Ladegerät eine eingeladene Kapazität von 4,3 Ah angezeigt.

Der Wahnsinn dabei ist, wie hell die Betty selbst auf 5% gedimmt noch leuchtet.

 

Gruß

 

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...