Zum Inhalt springen

Klassische Musik in modernem Gewande?


NoGhost
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kennt von euch jemand Musikstücke, für die klassische Musik modern aufgepeppt wird?

 

Es gibt ja in der Klassik viele Musikstücke, die zu ihrer Zeit wohl das Prädikat Rock & Metal verdient hätten, ich spreche also von fetziger Klassik, die modern aufbereitet wird.

 

Ich hoffe, das war klar verständlich.

 

Wenn jemand etwas kennt, am besten bitte mit Hörproben posten, damit ich's mir gleich anhören kann :D , danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein etwas älteres Beispiel wär "Pictures at an Exhibition" von Emerson, Lake and Palmer, die Nachspielerei von "Bilder einer Ausstellung" von Modest Mussorgsky, hab beides irgendwo noch auf LP, wenns wahr is ;)

 

Ah, vergessen dazuzuschreiben, österreichische Klassik bevorzugt!

 

 

Kann ich mir deine LP trotzdem mal ausleihen, damit ich sie mir digitalisieren kann? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein etwas älteres Beispiel wär "Pictures at an Exhibition" von Emerson, Lake and Palmer, die Nachspielerei von "Bilder einer Ausstellung" von Modest Mussorgsky, hab beides irgendwo noch auf LP, wenns wahr is ;)

 

ich auch auf CD, wenn ich die LP noch finde könnte ich sie dem NoGhost schenken

 

@NoGhost: Interesse für LP ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein etwas älteres Beispiel wär "Pictures at an Exhibition" von Emerson, Lake and Palmer, die Nachspielerei von "Bilder einer Ausstellung" von Modest Mussorgsky, hab beides irgendwo noch auf LP, wenns wahr is ;)

 

 

Die Version vom Tomita?? Die is lässig...da hab ich auch den Firebird:cool:

 

 

 

@hermes: V.S.O.P. glaub ich?;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm...:rolleyes:

 

meinst du diese "man legt einen humpta-rhythmus drüber und vereinfacht die melodie solange, bis es auch in die einfachst gestrickten ohren reinflutscht" klassik-modernisierung :devil:

 

oder meinst du moderne (zeitgenössische) klassik ...ist aber nicht einfach zu verdauen ;)

 

oder meinst du sowas wie die filmmusik von "clockwork orange" wo auf basis von klassischen beethovenstücken "weitergearbeitet" wurde...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Hermes, Du meinst glaube ich das VSOP (Vienna Symphonic Orchestra Project), bitte nicht hauen, wenn man das nicht genau so schreibt. Das waren die Wiener Symphoniker, dirigiert bzw. produziert von Christian Kolonovits.

 

Das ist aber glaube ich genau das Gegenteil davon, was der NoGhost sucht. Das ist nämlich Rock im klassischen Gewand. Hab irgendwo noch eine LP von denen, da ist z. B. The Power of Love von Jennifer Rush darauf.

 

LG

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein etwas älteres Beispiel wär "Pictures at an Exhibition" von Emerson, Lake and Palmer, die Nachspielerei von "Bilder einer Ausstellung" von Modest Mussorgsky, hab beides irgendwo noch auf LP, wenns wahr is ;)

 

was glaubst an was ich dacht hab als ich die fred-überschrift glesn hab...

 

und was glaubst, wer war schneller mit e,l&p....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die vielen wertvollen Beiträge! :)

 

Ich fasse den Begriff Klassik übrigens ziemlich weit, offen und nicht näher definiert auf :D , was mich dazu veranlasst, auch solche Stücke, wie die unten von mir verlinkten, mit in meine Wunschliste zu nehmen.

Ich spreche also von Musik, die durch den Einsatz von guten SängerInnen, alten oder musikstilfremden Instrumenten oder die Inszenierung alter Musik mit neuen Instrumenten, besticht.

 

Z.B.

-> http://youtube.com/watch?v=zPqVFfT4Kck

oder

-> http://youtube.com/watch?v=d6h84W8qz0I (grottenüble Qualität :f: )

oder

->

oder

-> http://youtube.com/watch?v=aFW7oTEqKgc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:toll:

 

Eigentlich ist so ziemlich jede nummer aus dem klassischen gecovert.

Wenn man zb bedenkt, dass dvorak in seiner neunten symphonie den walking bass erfunden hat...

 

Nananana, nicht ganz.

Der Dvorak ist rübergefahren über den Großen Teich und hat sich dort inspirieren lassen von den amerikanischen Klängen...

Aber den walking bass hat er sicher nicht erfunden.

Wo wäre der außerdem in der Neunten zu bemerken, der gehende Bass?

Bitte um ein Notenbeispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein edler Mann. Schenkt die Trüffel her und begnügt sich mit Kartoffeln. Am Himmelstor wird Dir gedankt werden.:D

 

versteh was du meinst :toll:

 

bin aber zu faul Platten abzuspielen, weil da meistens nur 20 Minuten auf einer Seite sind, und i hör eh schon so schlecht, daß ich diese Feinheiten nicht mehr genießen kann.

 

aber erstens muß ich sie finden, das ist auch nicht so leicht.

 

und wenns mehrere Interessenten gibt dann schlage ich ein kleines Rennen a la Aspern (wie im Juli 2007) vor, der Sieger kriegt die

Scheibe. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...