Zum Inhalt springen

Magura Louise FR undicht?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass meine hintere Louise FR nach einiger Zeit an Bissigkeit verliert - mit 'einiger Zeit' meine ich aber nicht Jahre, sondern teilweise nur ein paar Wochen.

Das Ding wird entlueftet und befuellt und sie ist wunderbar knackig, aber eben leider nicht lange; die vordere wurde zur gleichen Zeit von mir gewartet und die ist immer noch super.

 

Woran kann das liegen? Es sind mir keine 'feuchten' Stellen entlang der hinteren Bremsleitung oder Zylinders aufgefallen.

 

Bin fuer jeden Hinweis dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher das richtig und gut entlüftet wurde?vielleicht versteckt sich irgendwo ein blaser, das erst mit der zeit in die richtige position wandert.. mit klopfen gegen den bremkörper während dem entlüften bringt man so auch noch die letzte luft herraus!

 

ansonsten, mal alle schrauben nachziehen und genau überprüfen! luft geht leider leichter in die bremse als bremsflüssigkeit raus, kann also sein, dass sie irgendwo luft zieht ohne äußere anzeichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer den Hinweis.

Wie gesagt bei der Vorderbremse hab ich es auf die gleiche Weise gemacht und diese ist immer noch super knackig.

Die Schrauben hab ich auch schon alle nachgezogen.

 

Kann man irgendwie herausfinden, wo die Bremse / Leitung undicht sein koennte bzw wo sie Luft zieht?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man irgendwie herausfinden, wo die Bremse / Leitung undicht sein koennte

 

Undicht ist sie dort, wo Bremsflüssigkeit raus kommt. Sonst nirgends.

 

Bei der Louise sind diese Phänomene aber bekannt. Das liegt daran, dass man den knackigen Druckpunkt wirklich nur dann dauerhaft hinkriegt, wenn man ganz gefinkelt und gewieft entlüftet. Mit "normalem" Entlüften ist das bei der Louise fast nicht auf Dauer zum hinbringen.

 

Dürfte wohl auch mit der Form des Bremssattels und des Ausgleichsbehälters zusammenhängen, dass da fast immer irgendwo Restluft im System bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Check erstmal den Ausgleichsbehälter, wenn die Membran nur ganz leicht schief draufsitzt, verlierst unmerklich Öl.....ansonsten beim Entlüften den Bremssattel nur mit der Oberen Schraube ganz leicht befestigen, während des Entlüftens hin und herbewegen und immer wieder mit einem Schraubendrehergriff o.Ä. auf Sattel und Leitung klopfen, irgendwo könnt sich da ein Luftbläschen festgesetzt haben.

 

Als letzte Möglichkeit fiele mir noch ein, den Bremssattel selbst zu überprüfen, speziell die Kolben, wenn da einer a bissl undicht is, würd´s Öl tröpferlweise hinter den Belägen wegsickern, ohne, dass du´s siehst, so käme auch kein Öl auf die Beläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Erfahrung hab ich schon gemacht :)

 

Aus diesem Grund lass ich die Spritze beim hinteren Zylinder immer so eine Kaffee-Laenge haengen und mach dann weiter. Auf diese Weisen werden manchmal noch einige Blaeschen sichtbar, die vorher nicht da waren.

 

Bringt eine Stahlflexleitung fuer hinten Verbesserungen oder ist es hauptsaechlich eine optische Aufbesserung?

 

Wie ist das eigentlich mit dem Beenden der Entlueftung - wie macht ihr das?

Vorher den Ausgleichsbehaelter schliessen und danach den Zylinder - also von vorne nach hinten, oder umgekehrt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ham die Stahlflex eine wesentlicheVerbesserung beim Druckpunkt gebracht.

 

Ausgleichsbehälter schliessen-Spritze abschrauben-Reinigung des Sattels-Beläge einbauen-pumpen, bis die Beläge bei der Scheibe sind-Ausgleichsbehälter öffnen und noch ein Tropferl Öl drauf-zuschrauben-paaast :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd mal tippen, dass Du beim abschrauben der Spritze und einsetzen der Inbusschraube eine wenig Luft mit hineindrückst, die dann im laufe der Zeit nach oben wandert.

Das ist der Schwachpunkt der Magura-Konstruktion wenn man nicht genau aufpasst.

 

lg AL

 

Deswegen mach ichs meisten auch anders.

Spritze runter, Inbusschraube steckt schon am Schlüssel, und sofort rein, so ist meine Methode :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...