Zum Inhalt springen

Rennrodl auf was achten?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

in erster linie würd ich drauf achten dass ich mich damit nicht dastess. wenn du holländische wurzeln hast lass die finger davon, ansonsten bist du eh fast auf der sicheren seite :D

 

:D also mir wäre da jetzt nix bekannt... ich werde aber zur sicherheit nachforschen...

 

 

@ wuphi? HÄ? also in den eiskanal will ich micht nicht begeben... denke da an die semmering rodelbahn z.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ wuphi? HÄ? also in den eiskanal will ich micht nicht begeben... denke da an die semmering rodelbahn z.b.

 

 

ok, versteh! :D

rennrodel is das ding mit dem sie auf der vereisten naturbahn fahren,also nicht der eiskanal den du meinst!

 

auf die schnelle fallen mir 3 firmen ein die solche dinger bauen wie du sie wahrscheinlich haben willst

 

 

bin fast immer gasser gefahren,aber auch ab und zu gallzeiner (auf eis ein traum!) und dann wollt ich ein torggler haben,aber bevors soweit war,war die "karriere" zu ende! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine echte rennrodel für naturbahn wird auch auf eis betrieben, die ist nicht für den gebracuh auf schnee gedacht, mit der wirst am semmering einsinken bzw keinen spaß haben, also eine normale rodel besorgen!

 

schaun dass die kanten nicht zu rostig oder verschliffen sind, schaun ob mit dem holz alles passt (wenns aus holz ist), ob nichts aufgequollen ist oder gar wackelt oder verzogen ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf was achten?
dass Rodeln total shaisse ist, weil man keine Chance hat die Schläge abzufedern

und Schläge auf der Strecke hast überall (eventuell nicht im Eiskanal).

 

Vollvisierhelm, Körperpanzer, sehr feste Schuhe --> Minimumausstattung

 

Eh ein Wunder dass da net mehr Leute draufgehen, aber schön langsam kommen die Verletzungen ja in die Medien - gegeben hats die schon vorher.

 

Letzten Winter (?) hamma mal eine kleine BB-Rodelpartie am Semmering gemacht:

Strecke: :k::k::k:

an manchen Stellen warn die Buckel so hoch, dasst nicht mehr drübergesehen hast, wennst unten in der Suttn drinnen warst. Einfach weil bei uns generell sie Pistenpräparierung zum vergessen ist; aber bei Rodelbahnen noch um eine Stufe schlechter.

Die Unmöglichkeit Schläge auszugleichen hab ich schon genannt.

Übrigens habens damals mal die Strecke wegen eines Unfalls gesperrt (an dem Typen habens dann draußen vor der Hütte immer noch ghackelt wie wir vorbeigekommen sind).

Da ist dann oben eine schöne Menge gestanden - so 50 Leute.

Wie die Strecke freigegeben wurde, simma natürlich alle wie die Vollidioten abgerauscht. :rolleyes: Keine Ahnung wie es ein paar der Leute geschafft haben vorm Racy und mir zu sein, jedenfalls ist dann ein so ein Spasti links in die Schneebande und unmittelbar gestanden, sein Kumpel ist in ihn reingedonnert und ebenfalls hart gestoppt worden.

Wie der Racy und ich nebeneinander :rolleyes: an denen vorbeigekommen sind, haben wir so einen lockeren 40er (eher mehr) draufgehabt. Werden so 2 cm gewesen sein, die Martins Rodel zum Kopf von dem Platz gehabt hat.

(Fürs Bremsen war keine Zeit)

Denke nicht, dass so eine Situation was außergewöhnliches auf einer offenen Rodelbahn ist

 

PS: mit Helm, Panzer, Schuhen + Boardhandschuhen hab ich mich nicht übertrieben sicher angezogen gefühlt.

PPS: wennst im Sommer ein Fully fährst, dann dablast die ungefederte Rodel nicht, einfach mühsam. Mit einem Starrbike kannst wenigstens über die Beine ausgleichen

 

- gehts vorher ein paar mal mit guten ausgeborgten Rennrodeln fahren, dann merkts schon, was wichtig ist - und ob ihr Euch das überhaupt öfter antun wollts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeit auf a Unfallstation und is wirklich wahr, Rodelunfälle waren in den Ferien Nummer 1 der Unfälle. Im Gegensatz zu Schi/Snowboard (die eh bald wieder heim gehen) eher schwere Verletzungen, leider gerne was mit der Wirbelsäule.

Problematisch war heuer, dass im Wald kaum Schnee gelegen hat und die beschneiten Bahnen aalglatt sind. In der Kurve nicht derlenken, zack is man im Steinhaufen Wald. Zweitens ist Rodeln immer noch als Freizeitspaß als als ernsthafte, gefährliche Sportart angesehn. Rodeln geht man am Abend mit Jacke und Haube, fertig. Unsre Rodler sind nie sportliche Vielrodler, fast Ja-dann-rodeln-wir-halt-mal-Rodler, meist nicht mit Rennrodel.

Wenn man weiß, worauf man sich einlässt, sein Können einschätzen kann und halbwegs ausgerüstet ist, seh ichs Rodeln eigentlich nicht wirklich gefährlich (außer bei meiner Rodelbahn, wo der Rodelhüttenwirt alle Hundsgeburt mit seinem Jeep einem in Kurven entgegenkommt. So eine Flasche). Mit Bandenbegrenzung und eventuell Helm kann mans sicherlich gefahrlos ganz schön sausen lassen.

Welche Rodel, weiß ich auch nicht. Ich such ebenfalls eine, Torggler scheint ja einen riesen Hype zu haben. Diese sportlichen Tourenrodeln sind nicht zu verachten, aber leider recht preisintensiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, versteh! :D

rennrodel is das ding mit dem sie auf der vereisten naturbahn fahren,also nicht der eiskanal den du meinst!

 

auf die schnelle fallen mir 3 firmen ein die solche dinger bauen wie du sie wahrscheinlich haben willst

 

 

bin fast immer gasser gefahren,aber auch ab und zu gallzeiner (auf eis ein traum!) und dann wollt ich ein torggler haben,aber bevors soweit war,war die "karriere" zu ende! :)

 

Genial - endlich einmal gscheite Rodeln, hab bisher immer gesucht aber nix gscheites gefunden. :jump:

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe mir vor 2 Jahren eine Bachmann (Innova Sport) aus Innichen geholt - ein Traum :love:. Bachmann Otto ist ein netter Kerl und hat mir gleich eine führung durch die Firma angeboten.

 

Wie bereits erwähnt muss es für eine Rennrodel recht eisig sein. Wie der Boden 'tiefer' ist hast du damit zu wenig Bodenfreiheit und wirst zum Schneepflug.

 

Die Schuhe (Bachmann) sind ebenfalls zu empfehlen... habe sie auch gelegentlich abseits der Rodelbahn an, wenn es irgendwo - wissentlich - eisig ist/wird.

 

Jedenfalls kann man jedemenge Spass damit haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...