Zum Inhalt springen

Hilfe !! Ersatzteile für Ironhorse Sunday und FSA


Pyrosteiner
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vielleicht kann mir hier jemand helfen - ich und mein Kumpl haben "Ersatzteilprobleme"

 

1. 2006er Sundayrahmen:

Seit Anfang November versuchen wir hier über unseren sehr guten deutschen IH-Vertrieb eine untere Hauptlagerachse vom Dämpfer sowie ein Schaltauge zu bekommen weil die Sachen kaputt sind.

 

Der Vertrieb is so gut, das er jede Woche ein neues Märchen erzählt, falsche Paketnummern erfindet usw. Nach 10 Wochen ohne Ergebnis und sicher 20 Telefonaten mit 20 Märchen haben wir und viele andere die Nase voll von Ironhorse.

 

Gibt es in Österreich diese Teile irgendwo zu kaufen ???

 

 

 

2. 2007er Sunday WC Komplettbike:

 

Ich habe die sehr seltene schwarze Boxxer WC aus dem 07er WC-Bike bei uns hier in Deutschland zum Service geschickt weil die Führungsbuchsen erneuert werden sollten... das war ebenfalls im November. Normal sollte das 2-3 Wochen dauern, als Anfang Januar noch immer nichts da war platzte mir der Hals und ich telefonierte nach. Gestern bekam ich das Mail .... die Gabel ist bei der Servicefirma verschwunden - mir wird eine neue Boxxer WC allerdings nur in weiss erstattet, das schwarze Casting zu besorgen ist zu viel Aufwand und dauert 2-3 Monate (Bestellung in Taiwan).

 

Dumm, das ich den Gabelkonus des Originalsteuersatzes nicht runtergeschlagen hab. Laut FSA-Vertrieb Deutschland bekomm ich keine Auskunft, angeblich ein OEM-Steuersatz (FSA Orbit Carbon W) für den es keine Ersatzteile gibt - ich soll nen neuen Steuersatz kaufen!

Toll - das will ich nicht!!!

 

Kennt sich jemand damit aus und gibt es einen Gabelkonus als Ersatzteil der zu dem von IH verbauten Steuersatz passt???

 

 

... alles in allem ne sehr ätzende Geschichte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen, ka wo dus herbekommen kannst, aber ich muss dir aufrichtigstes beileid aussprechen!!! jeder kennt das mit pervers verlängerten lieferzeiten usw, aber das sie dir deine specialedition WC verschmeissen is der hammer!!! :aerger:

 

weiß das hilft dir mit deinem problem nicht weiter, musste es aber posten... :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber das sie dir deine specialedition WC verschmeissen is der hammer!!! :aerger:

 

 

 

Danke trotzdem... hatte schon eine schlaflose Nacht... die Gabel gibts wirklich sehr sehr selten und das Organisieren dieser Gabel war sehr nervenaufreibend und langwierig über USA usw. Der Preis von 1500 Euro is auch nicht ohne...

 

Und dann wird die Gabel hier in Deutschland beim Service verschlampt !!! :s::k:

 

 

Mir geht ein großes Stück Individualität verlohren + die Gebrauchtmarktnachfrage und Gebrauchtpreis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebe dem Endu oder Biker753 recht:

 

Droh ihnen mit Anwalt, oder schlag ihnen vor, sie sollen dir eine WC als Übergangslösung schicken und sobald sie die schwarze haben, die schicken und du schickst ihnen die normale wieder zurück.

 

Wär ja genauso wenn ich mein Auto ins Service bringe, die in der Werkstatt 3 Monate zum reparieren brauchen und dann anfang tut mir leid wir haben ihr Auto verschlampt. Aber sie können dafür eins in Zuckerl rosa haben ??

 

Ich würd mich das nicht so einfach abspeißen lassen. Was du natürlich dann auch probieren kannst, dich bei einschlägigen fachmagazinen beschweren (Bike, Mountainbike, Freeride, MRM) Ich würd mich da nicht so einfach abspeißen lassen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der gabel is a witz aber wenn du ersatz bekommst solltest dir nicht zuviel gedanken machen wegen der farbe...sollns dir das casting von der Team schicken ...

 

des mitn steuersatz mag a kleinigkeit sein aber is auch a risen frechheit... ob da andere passen könntest vielleicht bei http://www.ridemonkey.com rausbekommen, dort gibts ungefähr 1 mio sunday-fahrer, freaks und spezialisten !

 

und wegen den ersatzteilen tät ichs wie oben erwähnt bei heimos bikestore versuchn !

oder notfalls in der schweiz -> http://www.magicdownhill.ch

oder italien -> http://www.ironhorsebikes.it/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips... des is alles nicht so einfach...

 

 

Zu den Ersatzteilen... ich hab eigendlich gute Kontakte zum schweizer IH Agenten Simon Schwander. Der is aber überkorrekt und beliefert nur den schweizer Markt. Anscheinend gibts da massiv Ärger wenn er in den Vertriebsbereich eines anderen Agenten liefert... auch wenn dieser die größte Null dieses Universums ist.

 

Ich werd mich im Bikestore melden... mal sehn was dabei rauskommt.

 

 

Zur Gabel mit Anbauteilen...

 

Ich weis nicht wie weit ich gehen darf/soll. Fakt ist, das die Gabel seit April 2007 benutzt wurde. Aufgrund der benutzung hatten die Führungsbuchsen leichtes Spiel (war bei meiner Boxxer Team nach 6 Tagen Bikepark) und sollten getauscht werden - deshalb ab zum Service.

 

Die Servicefirma könnte somit doch auch kommen das ich eine gebrauchte, defekte Gabel eingeschickt habe und deshalb bekomm ich nur den Wert einer gebrauchten, defekten Gabel ersetzt... statt dessen bieten die mir eine nagelneue technisch gleichwertige Gabel die aber leider nur eine Standartlackierung hat und nicht die seltene Sonderlackierung.

Bis auf die optische Angelegenheit macht sich dies erst bei einem Verkauf bemerkbar da die Nachfrage nach einer seltenen Gabel sicher größer ist und damit auch ein höherer Preis erzielt wird.

 

Ich weis nicht wie Anwälte in Österreich sind, hier bei uns kostet das erste Wort schon Geld. Da ich keine Rechtschutzversicherung habe müsste ich dieses Geld aus eigener Tasche bezahlen. Ob ich dieses Geld von der Servicefirma wieder eintreiben kann ist fraglich - auf jeden Fall viel Stress und ich will lieber biken als streiten und vor Gericht ziehn.

 

 

Deshalb geb ich mich auch gezwungenermaßen mit der weissen Gabel zur Verfügung, verlange aber das auch die Anbauteile ersetzt werden und wenn von IH so ein komischer OEM Steuersatz verbaut wurde muss eben ein neuer Steuersatz geliefert werden - basta!

 

 

 

Einen Beitrag bei ridemonkey gibt es bereits seit gestern... allerdings nur mit dem Hinweis sich an go-ride.com zu wenden. Die Antwort von go-ride kam gerade, die Ersatzteile ham die auch nicht auf Lager und müssten bei IH bestellen, beim Steuersatz empfehlen sie einen neuen zu kaufen.

 

 

... auf jeden Fall ne riesen Schweinerei....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is ja schon mal was....

 

wegen der boxxer solltest echt zufrieden sien mit einer neuen .. farbe wird doch wohl ärgern aber beim verkauf wirst da sicher nix verlieren....an der gabel-farbe is noch kein guter deal gescheitert ;)

 

der simon von den schweizern soll das zeug halt einem schweizer verkaufen und der gibts dir dann weiter ;)

 

steuersatz muss wohl a neuer her aber den sollte bis zu einem gewissen preis/anteil aber auch der piefke betrieb übernehmen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt was neues...

 

Die Jungs von Ironhorse USA sind super, antworten beinahe innerhalb von Minuten und das sogar auch am Sonntag !!!

 

Gabelkonus geht jeder beliebige mir nem 36 Grad Konus... schon bestellt!

 

 

Die Ersatzgabel ist am Dienstag gekommen, gleich ausgepackt, angesehn und der nächste Rückschlag... ich hatte total ölige Finger, der rechte Gabelholm war ölüberströmt, das Öl lief schon die Standrohre runter übers Tauchrohrcasting bis zur Steckachse... die Tüte wo die Gabel drin war war voller Öl.

 

Dann platzte mir echt der Kragen und es folgten paar Telefonate. Die Gabel brachte ich sofort wieder zur Post - Abgabebeleg, Paketnummer usw. alles zum Servicebetrieb weitergeleitet und eine sofortige Ersatzsendung verlangt.

Die zweite Boxxer WC ist heute angekommen und schaut gut aus. Sobald der Gabelkonus hier ist bau ich alles zusammen und alles hat nach ca. 10 Wochen ein Ende.

 

 

... jetzt muss der Heimo nur noch alle Ersatzteile für meinen Kumpl ranschaffen und die neue Saison kann beginnen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
Bin zwar kein Iron Horse Experte, aber wennst a Schraube brauchst....mehr Details? Foto? Abmessungen?

 

Ich habe schon alle namhaften Schraubenkataloge durchgesehen und angefragt. Leider war die Aussage das sind Ersatzteile die der Hersteller selbst haben muss da keine Norm dahinter steht.

 

Die Schrauben sind mit M6 Gewinde und mit einem Kopf von einer M8. Mein Schwager fragt mal in seiner Firma einen Dreher.

Angedacht ist eine M8 Schraube zu so einer umfunktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft dir das ein wenig: http://www.pearcecycles.co.uk/files/07_sunday_frame_exploded_2.pdf

 

Ist denke ich, eine ganz normale M6 Senkkopfschraube mit 1mm Steigung (Metrisch Iso Standard Din 13). 16mm lang

 

Die Schraube könnte eine Din 7991 sein. Senkschraube mit Inbus. Kopf DM ist 12mm bei M6.

Bearbeitet von willi20
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...