Zum Inhalt springen

Always wear your helmet!


Zap
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nun, da bin ich wieder. Zurückgekehrt von einer Woche Spitalsaufenthalt...

 

Alles begann so: Am Samstag abend bin ich aufgebrochen zu einer kleinen Runde in der Gegend(Buckligen Welt). Eigentlich wollte ich nur ein bisschen in der Gegend herumspringen, neue Jumps suchen. So richtig gefunden habe ich nichts. Also habe ich versucht meine Wheeliekünste zu verbessern, die eigentlich eh nicht so schlecht sind.

Irgendwann aber, beim Vorderrad hochreißen, hatte ich den Finger nicht auf der Hinterradbremse und die Wucht dürfte so groß gewesen sein, dass ich keine Zeit hatte um die Füße schnell genug von den Pedalen zu reißen und bin somit mit voller Wucht nach hinten auf den Asphalt geknallt. Unter Schock bin ich sofort aufgesprungen und hab gleich einmal kaum Luft bekommen...

Mir war sofort bewusst, dass eine Rückenverletzung sehr heikel enden kann und bin unter Schock nach Hause gerollt, weil das Handy hab ich natürlich nicht mitgehabt, weil es sollte ja nur eine kleine Runde werden...

 

...

Im Spital wurde dann ein Wirbelbruch des 4. und 5. Brustwirbels festgestellt... auf genauer Krankenhausgeschichten möcht ich gar ned eingehen ;)

Heute wurde ich schon entlassen.

 

Ich war immer schon Helmträger und werde es auch immer sein.

Im Nachhinein ist mir bewusst geworden, wie wichtig es ist einen Helm zu tragen!! Hätte ich keinen aufgehabt, wäre ich vermutlich bewusstlos liegengeblieben, obwohl ich mich nicht erinnern kann, ob ich mit dem Kopf aufgeschlagen bin oder nicht.(Der Helm zeigt jedenfalls keine Spuren??). Aja, mein Camelback hat sicherlich auch einen winzigen Teil des Aufpralls aufgefangen.

 

Ich bin froh, dass dieser Unfall nicht schlimmer ausgegangen ist.

Also Helmträger und nicht Helmträger: Im Zweifelsfall immer Helm!! Auch bein den kleinsten Spielerein vor dem Haus!

 

Zap// der Dank seiner Rückenstütze so aufrecht sitzt, wie noch nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zap

Im Spital wurde dann ein Wirbelbruch des 4. und 5. Brustwirbels festgestellt... auf genauer Krankenhausgeschichten möcht ich gar ned eingehen ;)

Heute wurde ich schon entlassen.

 

Zap// der Dank seiner Rückenstütze so aufrecht, wie noch nie sitzt.

 

was genau ist denn gebrochen?

wie lange hast die rückenstütze?

 

ich wünsch dir auf jeden fall gute besserung!! Empfehlen kann ich dir regelmässige massagen sobald der rücken wieder "belastbar" ist und an die schmerzen gwöhnst dich mit der zeit.

 

lg,

NoFloh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tschakaa

Hab es leider schon mal zusammengebracht nen Helm "kaputtzufahren". Das Teil war vorne in mehrere Teile zerbrochen. Das ganze ist übrigens auch bei so einer "kleinen" Fun-Ausfahrt passiert!

Das ist mir schon mal passiert, wie ich in den Wiegetritt gegangen bin, und nicht gecheckt habe, dass ich grad unter einem Ast durchfahre :D

 

 

@Zap:

Gute Besserung!

Hast es aber eh noch gut erwischt. Ein Freund hat sich im Februar beim Snowboarden 2 Lendenwirbel gebrochen, der war fast 1,5 Monate im Spital und ist jetzt noch nicht ganz einsatzfähig.

Und bei mir hat schon eine kleine Entzündung im Lendenwirbel zu 2monatigen Lähmungen geführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja genau die sch.. beim biken - im prinzip sollte man ja eh einen rückenschutz auch tragen, weil halt unser körper in diesem bereich extrem anfällig ist. aber beim normeln xc-fahren ist der einfach störend.

ich hab mir das beim schifahren mittlerweile schon angewöhnt, aber beim biken ist glaub ich einfach nicht so leicht realisierbar.

 

ich hoffe du bist bald wieder fit, ist ne unangenehme sache sowas!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dieser Krankenhausreichen Woche, bin ich wieder froh, dass'd zaus bist.

Schnelle Genesung !!!

 

lg resl

 

PS: Als ich Zap im KH besucht hab, lag einer daneben, der mit dem BIke gestürzt und keinen Helm auf hatte.....er sah arg aus, daher HELM

janosch-blumen-baer-2300599.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Genesungsgrüße! Momentan habe ich sehr wenig schmerzen. Manchmal tuts noch ein bisschen weh.

 

Wenn ich wieder Biken darf, dann werd' ich mir den Camelbak ordentlich auspolstern ;) Ein Rückenprotektor ist sicher gescheit, aber auch umständlich, wenn man eine längere Tour unternimmt.

 

@ NoFloh: Meine Rückenstütze(med.: Dreipunktmieder) muss ich jetzt noch die nächste Zeit tragen. Wie lange das genau sein wird stellt sich erst im Zuge der Kontrollen heraus.

Was genau gebrochen ist, weiß ich nicht. Ich glaub, ich wills auch nicht wissen, weil da wird mir sicher eh nur schlecht :k: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ich einmal auf einem waldweg runterbin. locker gestanden weit nach hinten gelehnt hats mich auch überschlagen und mit dem rücken auf mehrere wurzeln drauf.

 

das ich unversehrt durchgekommen bin verdanke ich glaub ich dem rucksack den ich meistens trag der mit einer extrawasserflasche und einer jacke gut gefüllt war.

 

der helm war natürlich dort wo er hingehört :)

 

ach ja mein rad hatte die kurbel zerschlagen, die kette zerissen, kettenspanner abgerissen und einen achter vorne und hinten

avatar-224.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zap

Danke für eure Genesungsgrüße! Momentan habe ich sehr wenig schmerzen. Manchmal tuts noch ein bisschen weh.

 

Wenn ich wieder Biken darf, dann werd' ich mir den Camelbak ordentlich auspolstern ;) Ein Rückenprotektor ist sicher gescheit, aber auch umständlich, wenn man eine längere Tour unternimmt.

 

@ NoFloh: Meine Rückenstütze(med.: Dreipunktmieder) muss ich jetzt noch die nächste Zeit tragen. Wie lange das genau sein wird stellt sich erst im Zuge der Kontrollen heraus.

Was genau gebrochen ist, weiß ich nicht. Ich glaub, ich wills auch nicht wissen, weil da wird mir sicher eh nur schlecht :k: ;)

 

kann ich verstehen! hoffe du bist das mieder bald los, das ding is lästig *g*

aber hauptsache du hast kaum schmerzen! da hast eh glück ghabt!

 

lg, Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche dir natürlich auch eine gute Genesung!

 

Meine Meinung über Helm oder nicht Helm kennen hier herinnen glaube eh die meisten, also lasse ich mich darüber jetzt nicht mehr aus.

 

Vor ein paar Tagen hat sich ein Bekannter von mir beim Schifahren den 5. Brustwirbel gebrochen. Er wurde mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht und macht gerade Therapien ohne Ende. Da bist du mit deiner Rückenstütze eh noch mit einem blauen Auge davongekommen.

 

Nochmals gute Besserung!

 

ein immer behelmter,

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Besserung auch von meiner Seite, Helm ist wie Hose ein Muß-Bekleidungsstück, brauchen wir keine weiteren Worte darüber verlieren.

 

Beim Biken ist der Camelbak als Rückenschutz sicher nicht zu verachten, auch wenn ein Rückenpanzer sicher besser ist, dämpft zumindest einiges vom Aufprall ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schon bei Sturzberichten sind:

 

Ich hatte als kleines Kind einmal einen Sturz bei dem ich mit ca. 30-40 km/h mt voller Wucht auf den Hinterkopf gefallen bin.

Der Helm den ich damals trug(so ein blaues Styropor[??]ding) hatte einen schönen sauberen Spalt von ca. 2 Zentimeter breite, der von Hinten unten bis zur Schädeldecke reichte....

Nicht auszudenken, was ich ohne Helm getan hätte....

 

 

Also: allways weare your helmet!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...