Zum Inhalt springen

Festplatte TOTAL formatieren


Michi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

es gab' da mal einen thread, den ich jetzt aber nciht mehr finde - indem die computer-spezialisten unter euch mal beschrieben haben wie man eine festplatte so formatiert, dass man nach dem verkauf eines pc die gelöschten/formatierten daten sicher nicht mehr herstellen kann!

 

da gabs irgendwo ein freeware programm - wie hat denn das nochmal geheißen?

 

gibts eine möglichkeit das ganze zu formatieren ohne das man das betriebssystem (xp) mit"löscht"

wäre einfacher - aber nicht notwendig - kanns ja nochmal draufsetzen!

 

 

ach ja - hab' nur eine "platte" (c:) ohne partitionen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so. also ich bin anscheinend zu dämlich!

 

ich hab' jetzt mal alles formatiert, xp neu aufgesetzt!

 

jetzt wollte ich den "CBL Datenshredder" anwenden!

habe das auf eine cd gebrannt und wollte über die cd booten - geht nix!

 

irgendwie funktionieren diese programme alle nicht bei mir!?

 

das problem ist dass ich nur eine partition habe - und diese, auf der xp drauf ist, nicht löschen kann!?

 

 

also: ausgangssituation ist dass ich xp neu installiert habe - und jetzt nochmal mit etwas drüberfahren will das auch sicher alles löscht...

 

wie mache ich weiter!?

kann mir jemand helfen!

 

ach ja - möglichst einfach bitte - bin für alles komplizierte anscheinend zu blöd :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin kurz davor,...

 

 

 

irgendwas muss es doch geben das ich einfach instellier' und ablaufen lasse, oder?

so kompliziert konn des jo net sein!?

 

daten auf einer festplatte kannst du mit bloßem einsatz von software nicht dauerhaft löschen.

ich rate dir den PC OHNE festplatte zu verkaufen. die dinger kosten eh nixmehr heutzutage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daten auf einer festplatte kannst du mit bloßem einsatz von software nicht dauerhaft löschen.

ich rate dir den PC OHNE festplatte zu verkaufen. die dinger kosten eh nixmehr heutzutage

 

sorry aber das ist blödsinn - viele die keinen zugriff geben wollen auf alte daten nullen die gesamte HDD aus - machen einige und es funktioniert - ausgenullte HDDs können nichtmal mehr von ONTrack etc wiederhergestellt werden.

manche geschäfts männer die die buchhaltung herumschieben und ev löschungen vornehmen oder das gleiche auch bei dokumenten etc haben amchen das auch - daten die nicht gebraucht werden löschen, defragmentieren, ausnullen - und schon kann das niemand mehr wiederherstellen... und glaub mir, das machen echt viele ;)

 

lg, mong

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry aber das ist blödsinn - viele die keinen zugriff geben wollen auf alte daten nullen die gesamte HDD aus - machen einige und es funktioniert - ausgenullte HDDs können nichtmal mehr von ONTrack etc wiederhergestellt werden.

manche geschäfts männer die die buchhaltung herumschieben und ev löschungen vornehmen oder das gleiche auch bei dokumenten etc haben amchen das auch - daten die nicht gebraucht werden löschen, defragmentieren, ausnullen - und schon kann das niemand mehr wiederherstellen... und glaub mir, das machen echt viele ;)

 

lg, mong

 

 

entschuldige, aber das halte ich ebenso für einen blödsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry aber das ist blödsinn - viele die keinen zugriff geben wollen auf alte daten nullen die gesamte HDD aus - machen einige und es funktioniert - ausgenullte HDDs können nichtmal mehr von ONTrack etc wiederhergestellt werden.

 

soweit ich weiß geht die Datenwiederherstellung auch bei überschriebenen Daten oft noch, zumindest wenns nur einmal überschrieben worden sind. Natürlich ist das net einfach aber Ontrack kann das in gewissen Grenzen. In wie weit das bei den immer höheren Datendichten bei den derzeitigen Top Modellen geht weiß ich auch nicht.

Aber wenn es sich um *wirklich* wichtige Daten handelt, dann ist einmal überschreiben mit Nullen IMHO fahrlässig. Besser ist da mal mit Zufallsdaten überschreiben und das öfters.

 

@Jogul

Daten sind definitiv auch durch Software permanent löschbar. Nicht umsonst bietet Ontrack ein Tool dafür an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Unternehmen, die können mehrfach überschriebene Daten durch Magnetschatten wiederherstellen. Zumindest ging das bis vor wenigen Jahren noch (eventuell ist es bei aktuellen Festplatten schwerer oder nichtmehr möglich), nur das kostet richtig Kohle.

Also wenn man keine Millionenschweren Geschäftsideen auf der HDD gespeichert hat, kann man davon ausgehen, daß 1x überschreiben reicht. Ansonsten noch ein paar mal drüberlaufen lassen und gut ist.

 

Übrigens, ist die richtige Reihenfolge: Zuerst Platte löschen, dann OS neu aufsetzten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiß geht die Datenwiederherstellung auch bei überschriebenen Daten oft noch, zumindest wenns nur einmal überschrieben worden sind. Natürlich ist das net einfach aber Ontrack kann das in gewissen Grenzen. In wie weit das bei den immer höheren Datendichten bei den derzeitigen Top Modellen geht weiß ich auch nicht.

Aber wenn es sich um *wirklich* wichtige Daten handelt, dann ist einmal überschreiben mit Nullen IMHO fahrlässig. Besser ist da mal mit Zufallsdaten überschreiben und das öfters.

 

@Jogul

Daten sind definitiv auch durch Software permanent löschbar. Nicht umsonst bietet Ontrack ein Tool dafür an.

 

richtig. normal überschriebene daten können wiederhergestellt werden. ausgenullte hdds (mit progs) werden aber auch nicht nur einmal überschrieben sondern eig. immer in mehreren durchgängen. programme machen dies aber automatisch (sollten sie zumindest).

 

@jogul: sorry, aber zu dir sag ich nun wirklich nichts mehr ausser das ich dich frage woher du dein pseudo wissen beziehst? anscheinend schon jahrzentelang erfolgreich in der IT Branche tätig? anscheinend weisst du auch was NISPOM ist oder? oder die Gutman methode?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid ihr jetzt IT-ler oder nicht?:confused:

 

Das Problem ist zwar schon gelöst, ich poste aber trotzdem meinen Vorschlag.

 

zuerst mal schaun welche Festplatte im Rechner eingebaut ist (Hersteller)!

 

Dann die Seite ansurfen und für die entsprechende Platte ein Testtool herunterladen.

Die Meisten Tools brauchen eine Diskette, auf die die Daten dann kopiert werden.

In diesen Tools, wurscht von welchem Hersteller sind immer mehrere Funktionen integriert. Zum Beispiel kann man die Festplatten auf Fehler überprüfen lassen, weiters sind in diesen Testprogrammen Funktionen für einen Low-Level Format integriert. Da werden lauter Nuller auf die Platte geschrieben. Wenn man den Test jetzt mehrere Male drüber laufen lässt sollte man als "Normalsterblicher" keine Daten mehr wiederherstellen können.

 

Diese Hersteller Tools kosten nichts und sind für jeden zugänglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid ihr jetzt IT-ler oder nicht?:confused:

 

Das Problem ist zwar schon gelöst, ich poste aber trotzdem meinen Vorschlag.

 

zuerst mal schaun welche Festplatte im Rechner eingebaut ist (Hersteller)!

 

Dann die Seite ansurfen und für die entsprechende Platte ein Testtool herunterladen.

Die Meisten Tools brauchen eine Diskette, auf die die Daten dann kopiert werden.

In diesen Tools, wurscht von welchem Hersteller sind immer mehrere Funktionen integriert. Zum Beispiel kann man die Festplatten auf Fehler überprüfen lassen, weiters sind in diesen Testprogrammen Funktionen für einen Low-Level Format integriert. Da werden lauter Nuller auf die Platte geschrieben. Wenn man den Test jetzt mehrere Male drüber laufen lässt sollte man als "Normalsterblicher" keine Daten mehr wiederherstellen können.

 

Diese Hersteller Tools kosten nichts und sind für jeden zugänglich.

 

die einfachen Dinge sind meist zu einfach.....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...