Zum Inhalt springen

Sachgemäßer Umgang mit Montageständer


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Schrauberprofis,

 

ich werde in Bälde endlich Besitzer eines Montageständers sein. Dazu eine Frage:

 

Wo am Rahmen klemme ich das Bike bzw. RR am besten und professionelsten am Ständer fest? Hab irgendwo mal gelesen, dass es zB am Oberrohr nicht festgeklemmt werden soll.

 

Danke im Vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso nicht?

Ich klemms Rad immer am Oberrohr fest und es ist mir noch nie aufgefallen, dass das irgendwie schlecht gewesen wär.

 

Gute Frage!

Mein Tipp: wenns blöd hergeht, wird das rohr kaputt, weil es nicht für eine belastung ausgelegt ist, die in 90 grad-winkel auf das rohr einwirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade dann NICHT am oberrohr klemmen, weil die wandstärke dann vermutlich sehr dünn ist und deshalb sehr druckempfindlich.

darum an der sattelstütze klemmen, weil die auch für druck- und biegebelastungen konzipiert ist, die auf die oberfläche wirken.

 

einen DH-hobel kannst dagegen in der regel auch am oberrohr klemmen (grosse wandstärke)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein Fan der Sattelrohr-Klemmung. Ich hab mir für etwaige Anwendungen eine eigene 27,2er Sattelstütze besorgt und mir ein paar Distanzhülsen dazu machen lassen, so dass ich 1 for all hab:D

 

Die Oberrohrklemmung ist prinzipiell auch eine Möglichkeit, allerdings ist es speziell bei Carbon-Rahmen etwas haarig, da drauf zu drücken. Ebenso bei leichten Alu-Rahmen.

 

...und außerdem machen die scheiß Klemmbacken gern schwarze Flecken, die ma dann wieder runterputzen muss.

 

Ich bin PRO Sattelstütze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dass die Klemmbacken naturalmente druckempfindlich sind, ist mir schon klar gewesen. Vor allem bei einem feingliedrigen Carbon-Pferdchen ist das so eine Sache. Deshalb habe ich auch immer ein weiches Tuch zwischen Klemme und Oberrohr gegeben, und auch nicht zu fest angezogen, sodass es sich um das Gelenk, das in Richtung Kurbel geht, bewegen kann. Damit eben kein Druck am Oberrohr entstehen kann, wenn ich am Rad herumwerkel.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dass die Klemmbacken naturalmente druckempfindlich sind, ist mir schon klar gewesen. Vor allem bei einem feingliedrigen Carbon-Pferdchen ist das so eine Sache. Deshalb habe ich auch immer ein weiches Tuch zwischen Klemme und Oberrohr gegeben, und auch nicht zu fest angezogen, sodass es sich um das Gelenk, das in Richtung Kurbel geht, bewegen kann. Damit eben kein Druck am Oberrohr entstehen kann, wenn ich am Rad herumwerkel.

 

Werd mich von diesem Siechtum befreien und hab mir einen Montageständer angeschaut, der an Unterrohr und Tretlager klemmt.

 

...angeschaut, aber noch nicht bestellt, weil doch empfindlich teurer als "normale" Ständer :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe eigentlich so vor, dass ich das Rad immer möglichst nahe an der zu bearbeitenden Stelle einspanne, z.B. bei Tretlagerarbeiten am Unterrohr oder Sitzrohr, so nahe wie möglich beim Tretlager eben, um die Hebelwirkung auf die Klemme möglichst gering zu halten, kann grad beim Bike Trim recht interessant sein, die Klemme is ned so stabil, wie sie aussieht, ausserdem verhindere ich so, dass mir unter Umständen der ganze Ständer entgegenkommt, wenn ich mich auf ein Verlängerungsrohr draufhäng, um ein festgefressenes Tretlager aufzumachen, da fliegst leicht mit dem Graffl durch die halbe Wohnung ;)

 

Für normale Arbeiten wird´s allerdings bei normalen Alu-Rahmen fast wurscht sein, klemm es so, dass zu überall gemütlich arbeiten kannst, mit Kreuzschmerzen hört der Schrauber-Spass schnell auf.

 

Sollte dir beim Bike Trim nach einem halben Jahr das erste Mal die halbe Klemme um die Ohren fliegen, nicht verzweifeln, lässt sich alles reparieren, da hab ich Erfahrung, aber im Großen und GAnzen ist´s ein guter Ständer für wenig Geld, fürn Ab-und-Zu-Gebrauch vollkommen ausreichend .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klemm eigentlich immer am Sattelrohr, also meine Radln jetzt :D

 

Oberrohr laß ich lieber sein, nicht nur wegen der Wandstärke; sondern auch wegen der Bowden und Seilzüge die dort verlaufen.

Ich möcht auch vermeiden, daß Oberrohr durch eine allfällige Unachtsamkeit einzudrücken und den Rahmen zu killen.

 

 

Eine alte Sattelstütze, wie es Siegfried bereits erwähnt hat, ist ein idealer Klemmpunkt :toll: und selbst wenn jemand die Originalstütze verwendet und diese mal zerkrazt oder beschädigt ist, ist der Preis einer Neuanschaffung verschmerzbar ;)

MS1.JPG

MS2.JPG

MS3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klemm eigentlich immer am Sattelrohr, also meine Radln jetzt :D

 

 

Grad no die Kurve gekriegt, sonst wär der Fred schwuppdiwupp im BBlauderstübchen gwesn mit 5000 Postings :D

 

Klar, für a kleines Service oder sowas is die Klemung an der Sattelstütze des g´scheiteste und einfachste, aber wennst mal grobes Werkzeug einsetzt, wird die Hebelkraft auf der Klemme scho recht gross unter Umständen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad no die Kurve gekriegt, sonst wär der Fred schwuppdiwupp im BBlauderstübchen gwesn mit 5000 Postings :D
Na das will ich nicht, dafür is ma Technik zu Schade :D

Klar, für a kleines Service oder sowas is die Klemung an der Sattelstütze des g´scheiteste und einfachste, aber wennst mal grobes Werkzeug einsetzt, wird die Hebelkraft auf der Klemme scho recht gross unter Umständen...

Stimmt natürlich.

Wenn es vorhersehbar ist, daß größere Kräfte zum Einsatz kommen werden, ist es sicher besser die betroffenen Teile bei noch bestehendem Bodenkontakt zu lösen ;)

 

Hab ich zum Glück noch nicht gehabt. Wer gut schmiert :D ..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

lang hats gedauert, aber gestern hatte ich endlich zeit gefunden, den biketrim zusammenzubauen.

 

EIN SO EIN SCH***S!!!!!!!

 

die gußteile sind total aus dem maß so dass teilweise nicht einmal die schrauben g´scheit reingehen und die schelle am oberen rohr ist mir überhaupt gleich gebrochen (hält allerdings trotzdem).

 

dachte, nach 30 min ist das ding z#ammbaut, nach 2 stunden musste ich dann zeitbedingt abbrechen..... hoffe, die klemme, die noch fehlt, lässt sich besser zusammenschrauben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

die gußteile sind total aus dem maß so dass teilweise nicht einmal die schrauben g´scheit reingehen und die schelle am oberen rohr ist mir überhaupt gleich gebrochen (hält allerdings trotzdem).

 

dachte, nach 30 min ist das ding z#ammbaut, nach 2 stunden musste ich dann zeitbedingt abbrechen..... hoffe, die klemme, die noch fehlt, lässt sich besser zusammenschrauben...

 

klingt ja nicht besonders empfehlenswert

 

:wink::(

Sollte dir beim Bike Trim nach einem halben Jahr das erste Mal die halbe Klemme um die Ohren fliegen, nicht verzweifeln, lässt sich alles reparieren, da hab ich Erfahrung, aber im Großen und GAnzen ist´s ein guter Ständer für wenig Geld, fürn Ab-und-Zu-Gebrauch vollkommen ausreichend .
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...