Zum Inhalt springen

Hayes HFX 9 - Bremsbeläge ungleichmäßig abgenutzt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Und gleich noch einer für die Schrauberprofis, sufo lieferte nix gescheites:

 

Bremsbeläge wurden von mir ausgewechselt, nun habe ich festgestellt, dass an der Hinterbremse die Beläge extrem stark unterschiedlich abgenutzt sind: der eine vollkommen verschlissen, viel schon aus dem Kolben, weil auch der Drahtbügel mit dem der Belag befestigt war, schon abgeschliffen, der andere noch OK.

 

Vermutung: beim Wechsel habe ich den eine Kolben nicht ausreichend zurück geschoben.

 

Was muss ich nun beim neuerlichen austausch beachten, damit das Problem nicht wieder auftritt.

 

Nochmals Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beläge sind schon ausgebaut nehme ich an, falls nicht raus damit. Sollte die Bremse stark verdreckt sein, dann reinige den Bremssattel innen (also den "Kolbenraum"). Ich verwende dazu ein längliches, weiches Bürsterl, Wasser + Spülmittel.

 

 

Wenn alles wieder trocken ist, dann schau mal ob sich die Kolben gleichmäßig rausbewegen, ein Kolben hinkt oft einwenig hinterher, ist aber normal. Ziehe nicht zu stark am Hebel sonst plopt ein Kolben heraus - "bestenfalls" beide ;) - das wollen wir aber nicht!

 

 

Sollte sich ein Kolben gar nicht bewegen, dann entweder mit Glycerin von der Apotheke oder DOT so einträufeln, dass die Flüssigkeit zu dem Spalt (somit zu der darunterliegenden Dichtung) rund um den Kolben gelangt. Es Schadet nicht das bei beiden Kolben zu machen.

 

 

Spalt einträufeln, abwischen, leicht am Hebel ziehen - wiederholen. Sobald der lahmere Kolben wieder mobilisiert worden ist alles gründlich auswischen - wenn keine Rückstande mehr zu finden sind die Beläge einbauen - die angeschliffene Feder gegen eine neue ersetzen.

 

 

Jetzt richte den Bremssattel so aus, dass die beiden Beläge möglichst zum gleichen Zeitpunkt die Scheibe berühren. Der Glycerin Tipp kommt vom Helmut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine beschreibung setzt vorraus, dass du den kolben immer wieder zwischen durch zurueckdrueckst... wollte ich nur der Vollstaendigkeit schreiben... nicht dass das jemand 3 mal macht und dann sind die Kolben futsch :D

 

passiert manchmal, dass sich ein Kolben festfrisst, weil zu viel dreck oder zuwenig geschmiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...