Zum Inhalt springen

Canyon Spectral 9.0 SL


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hatte schon mal jemand so ein Bike? oder vielleicht jemand Erfahrung mit dem Hinterbaudämpfer der hier montiert ist?

 

(es ist ein FOX RP 23 Big Air Chamber) und hat 3 verschieden Einstellungen hab ich mir sagen

lassen, aber kein Lock Out wie bei Scott, dafür sind Komponenten und Preis bei Canyon einfach genial.

 

Wer die Wahl hat, hat die Qual Scott zb. Spark oder Canyon Spectral?

 

Hoffe ich bekomme recht viele Infos, damit mir eine Entscheidung leicht fällt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich gehts nur darum ob der hinterbaudämpfer gut zu handlen ist oder einzustellen.

mit lock out usw. oder ob jemand erfahrung hat mit dem teil.

einsatzbereich meines bikes ist mehr steiniges, grob wurzeliges gelände aber sollte natürlich auch top im uphill sein da bietet sich das canyon spectral schon an da es a bissi mehr federweg hat, aufm spark kriegt man halt schon kreuzweh auf längeren touren nehm i mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im detail interessiert mich wie der hinterbaudämpfer einzustellen ist von lenker aus, vom dämpfer selbst aus, federt der dämpfer bergauf im wiegetritt oder wenn man mal aus dem sattel muß weils so steil ist, weil es bringt mir ja nix wenn ich unterm fahren absteigen muss da sich das gelände ändert nur um ne andere einstellung zu treffen, da würd ich dann sicher ein scott bevorzugen wo man dasganze vom lenker aus handeln kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fox RP23 bietet dir folgende Einstellungen:

 

1) Positiv-Luftkammer mit Dämpferpumpe zum Aufpumpen. Ein mal eingestellt und vergessen.

 

2) Zugstufe regelt die Ausfedergeschwindigkeit (einfach mal googlen,)

 

3) Umschalthebel zwischen Lockout (ganz zu)/Pedalplattform (gegen das Wippen)/ganz offen (wippt, federt und ist geil)

 

Unter Punkt 3) angeführte Einstellungen verwendet mann wie folgt:

 

Lockout/ganz zu: Bergauffahren auf Asphalt

 

Propedal/Pedalplattform: zum Bergauffahren auf Schotter, wo man Traktion am Hinterbau haben möchte, aber kein wippen

 

Ganz offen: Zum Bergabheizen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fox RP23 bietet dir folgende Einstellungen:

 

1) Positiv-Luftkammer mit Dämpferpumpe zum Aufpumpen. Ein mal eingestellt und vergessen.

 

2) Zugstufe regelt die Ausfedergeschwindigkeit (einfach mal googlen,)

 

3) Umschalthebel zwischen Lockout (ganz zu)/Pedalplattform (gegen das Wippen)/ganz offen (wippt, federt und ist geil)

 

Unter Punkt 3) angeführte Einstellungen verwendet mann wie folgt:

 

Lockout/ganz zu: Bergauffahren auf Asphalt

 

Propedal/Pedalplattform: zum Bergauffahren auf Schotter, wo man Traktion am Hinterbau haben möchte, aber kein wippen

 

Ganz offen: Zum Bergabheizen

 

 

Und das mach man mit einem kleinen Hebel am Dämpfer, den man während der Fahrt leicht erreicht. Komfortabler ists natürlich beim Scott vom Lenker aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im detail interessiert mich wie der hinterbaudämpfer einzustellen ist von lenker aus, vom dämpfer selbst aus, federt der dämpfer bergauf im wiegetritt oder wenn man mal aus dem sattel muß weils so steil ist, weil es bringt mir ja nix wenn ich unterm fahren absteigen muss da sich das gelände ändert nur um ne andere einstellung zu treffen, da würd ich dann sicher ein scott bevorzugen wo man dasganze vom lenker aus handeln kann.

 

gar nicht

so gut wie gar nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit wippendem Fahren im Wiegetritt bringt man JEDEN nicht-gelockten Dämpfer zum Wippen.

Mein 2005er RP3 wippt dann jedenfalls ordentlich...

 

Ich hab auf meinem Commencal Meta5 allen Unkenrufen zum Trotz statt dem PR3 einen DT-Swiss SSD190L eingebaut und der wippt bergauf auch nicht, weil ich mir einen sauberen Tritt angewöhnt hab.

 

Am Asphalt mach ich sowieso den LO zu und passt.

 

I brauch ned mehr, aber deppert ist der RP23 auf keinen Fall;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Red ma jetzt vom Spectral, oder schon vom Lux?

 

Beim Spectral gibts eh nur Fox, und das passt auch so.

 

Ob man beim Lux das 9.0SL oder das 9.0 LTD. nimmt, ist mMn wurscht. Die Fox-Gabel ist ebenso klasse, wie die Magura, und das Federbei von DT-Swiss in Carbon ist vergleichbar mit dem SSD190L nur nochmals leichter.

 

Da das schon Grammfuchserei ist, die im realen Betrieb kaum mehr eine Bewandtnis haben wird, empfehle ich dir sogar "nur" die 8.0-Ausstattung, da XT-Komponenten in der Wiederbeschaffung (Verschleiss) weit günstiger kommen, als XTR und funktionsmäßig kein Unterschied fest zu stellen ist.

 

Bei den Laufrädern ist es mMn auch wurscht, weil beim 8.0er halt statt dem DT-Swiss System-LRS "nur" die 240er Naben mit der 4.2 verbaut sind.

 

Wird auch nicht die Welt her machen. Der Unterschied zwischen 9.0 und 8.0 ist gewichtsmäßig marginal. 100g für 300 Euro muß man sich überlegen.

 

Von 9.0 zu 9.0SL sinds immerhin 800g um 400 Euro und XT zu XTR. Da könnt man schon überlegen.

 

Den Aufpreis von 9.0SL zum 9.0 LTD. halte ich für ungerechtfertigt und die FBI-Edition tät ich mir schon alleine wegen dem Rahmendesign nicht kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Red ma jetzt vom Spectral, oder schon vom Lux?

 

Beim Spectral gibts eh nur Fox, und das passt auch so.

 

Ob man beim Lux das 9.0SL oder das 9.0 LTD. nimmt, ist mMn wurscht. Die Fox-Gabel ist ebenso klasse, wie die Magura, und das Federbei von DT-Swiss in Carbon ist vergleichbar mit dem SSD190L nur nochmals leichter.

 

Da das schon Grammfuchserei ist, die im realen Betrieb kaum mehr eine Bewandtnis haben wird, empfehle ich dir sogar "nur" die 8.0-Ausstattung, da XT-Komponenten in der Wiederbeschaffung (Verschleiss) weit günstiger kommen, als XTR und funktionsmäßig kein Unterschied fest zu stellen ist.

 

Bei den Laufrädern ist es mMn auch wurscht, weil beim 8.0er halt statt dem DT-Swiss System-LRS "nur" die 240er Naben mit der 4.2 verbaut sind.

 

Wird auch nicht die Welt her machen. Der Unterschied zwischen 9.0 und 8.0 ist gewichtsmäßig marginal. 100g für 300 Euro muß man sich überlegen.

 

Von 9.0 zu 9.0SL sinds immerhin 800g um 400 Euro und XT zu XTR. Da könnt man schon überlegen.

 

Den Aufpreis von 9.0SL zum 9.0 LTD. halte ich für ungerechtfertigt und die FBI-Edition tät ich mir schon alleine wegen dem Rahmendesign nicht kaufen.

 

Echt tolle Analyse - Danke!!

 

Geht der Trend im XC bzw. Marathonbereich eigentlich eher zu Fullys oder Hardtails??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt hin mit den Ausstattungen - wenn man auf XTR unbedingt Wert legt, ob gerechtfertigt oder nicht, dann soll es sein, aber das LTD ist wirklich ein extrem teures Produkt, das keine Vorteile mehr bringt, nicht einmal Indiviualität, weil dann fahrt man ja im Fumic Design...

 

Aber das Lux ist ein feines Teil. Beim Spectral liest man (allerdings in einer Zeitschrift, die ihre Testwertungen gerne revidiert), daß das Spectral heuer einen etwas unglücklichen Hinterbau hat, bzw. man das heuer durch den anderen Dämpfer merkt - Einsacken, ungünstige Kennlinie. Wäre interessant, daas mal auszuprobieren, weil bei meinem Stumpjumper haben´s auch immer kritisiert, daß er einsinkt. Kann eh sein, nur mir fallt das eigentlich nciht sehr ins Gewicht, das Rad geht gut.

 

So find ich auch das Spektral zwar nicht schön, aber sehr interessant, was Ausstattung und Zielgebiet betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht der Trend im XC bzw. Marathonbereich eigentlich eher zu Fullys oder Hardtails??

 

Wenn ich mir jetzt überlege, dass ich mir beim Händler ein Carbon-Hardtail mit ca. 9,5 - 10 Kilo um 3000 Euro kaufen kann, oder das Canyon Carbon-Fully, das auch nicht schwerer ist, um wenig mehr Geld, dann erübrigt sich die Frage.

 

Fakt ist, dass es Strecken gibt, wo die Pro´s mit Hardtails lieber fahren und welche, wo sie Fullies verwenden.

 

Für uns Hobetten, die zumeist eh ned um den Sieg mitfahren, empfehlen sich die Marathonfullies schon alleine des Komforts wegen.

 

Bei diesen Fullies stellt sich aber dann auch immer zeitgleich die Frage nach der Verwendbarkeit. Will man nur Marathons und Training damit bestreiten, dann bist mitm 100mm-Fully bestens bedient. Willst aber auch Singletrail heizen und solche Sachen, dann sind 100mm unter Umständen a Spaßbremse.

 

Da hast dann wieder die Überlegung: 1 Highend Race-Fully und ein Allmountain, oder ein leichte(re)s Hardtail und ein Allmountain.

 

Ich bin leider nicht in der Lage, 3000 Euro für ein leichtes Fullie ausgeben zu können, deshalb hab ich mir um 1600 Euro ein leichtes Hardtail zusammengestoppelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Spectral liest man (allerdings in einer Zeitschrift, die ihre Testwertungen gerne revidiert), daß das Spectral heuer einen etwas unglücklichen Hinterbau hat, bzw. man das heuer durch den anderen Dämpfer merkt - Einsacken, ungünstige Kennlinie.
Stellungnahme von Canyon dazu: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4310236&postcount=10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine interessante Stellungnahme. Ich glaub, das Bike wird sicher hinzukriegen sein mit dem Setup, und es wird wahrscheinlich auch grundsätzlich mal funktionieren. Was soll man sagen, wenn man nicht oben gesessen ist... Canyon macht sicher keine schlechten Fahrwerke. Beim Torque hat ein Freund von mir auch gesagt, daß er bergauf halt nicht weiterkommt, wenn er aufstehen muß - ich denke, daß das eine Abstimmungssache ist, die Bike sieht das Fahrwerk auf jeden Fall bergauf als sehr steigfähig an, was der Erfahrung widerspricht.

 

Der Typ vom Link macht das Bike natürlich nicht schlecht, und ich denk, daß der z.B. Stumpjumper 2008 ebenso wie das Spectral in eine sportlich straffe 120mm-Kategorie gehört, wo man durchaus mal bergauf Gas gibt, aber das macht die Hinterbauten bergab auch nicht unsensibel, wie ich festgestellt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...