Zum Inhalt springen

freilauf tickt nicht!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

bin jetzt die ganze suchfunktion durch, aber nichts gefunden, deshalb meine frage:

 

meine freundin hat sich im herbst ein gebrauchtes bike gekauft, mit einer stx-rc hinterradnabe, die beim rollen (ohne treten) nicht tickt, also absolut kein tickendes geräusch machte.

der typ vom bikeladen, wo sie es kaufte, sagte auf unsere frage nur, dass man da nichts hört, weil es so stark gefettet sei, und das ganz normal ist.

da das rad sich super leicht drehte, dachten wir uns nichts dabei, und vertrauten dem verkäufer.

 

so und heute bin ich das erste mal wieder damit gefahren, und war schockiert: natürlich noch immer kein tickendes geräusch, aber das hinterrad dreht sich nur mit einem widerstand, wie wenn ständig die bremse gezogen ist. da kann was nicht stimmen!

 

hat schon mal wer einen freilauf so eingefettet, das er nicht mehr tickte beim rollen? gibts das wirklich, oder war das eine lüge?

ist der freilauf hinüber, oder kann man noch was machen?

 

danke schon im voraus für eure sicherlich hilfreichen antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar bei weitem fahrradtechnisch nicht so versiert wie viele andere BBler, kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass man das Freilaufticken "wegfetten" kann.

 

Natürlich gibt es lautlose Freiläufe, ob deiner auch dazugehört das weiß ich nicht.

 

Es wird sicher nicht lange dauern, bis dir unsere Cheftechniker hier im Board eine profunde Antwort geben können (Potschnflicker & CO).

 

CU,

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit zuviel Fett kann natürlich schon sein, wenn die Innenseite des Freilaufes komplett mit Fett verschmiert ist, und die kleinen Tickerchen (mir fällt der Name jetzt nicht ein :mad: ) schon sehr abgenutzt sind, dann hört man das Ticken des Freilaufes nicht mehr.

 

Ich habe gerade gestern eine Ksyrium RR-Nabe auseinandergenommen, wo ein ähnliches Problem war. Nur ist eine Ferndiagnose schwer zu stellen. Da hier keine Industrielager verbaut sind (STX-RC), könnten die Kugellager defekt sein oder ohne Schmierung, d.h. Naben zerlegen und nachsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich tickt der Freilauf mehr oder weniger laut, manche wollen ein möglichst lautes Ticken, manche wollen es möglichst lautlos.

 

Ist ein Freilauf lautlos, so ist Fett auf den Sperrklinken (Ausnahme Shimanos "Rollerclutch", hier gibt es keine Sperrklinken zur Kraftübertragung, sondern Kugeln, die anstelle der Sperrklinken arbeiten: Dieses System arbeitet serienmäßig völlig lautlos!).

 

Fett auf den Sperrklinken ist grundsätzlich nicht sehr zu empfehlen, da das Fett die kleinen Sperrklinken "verkleben" kann, d. h., daß die Federkraft der Sperrklinkenfeder nicht ausreicht, die Klinken in die Verzahnung greifen zu lassen. Kein Vortrieb möglich, man tritt leer durch!

 

(@NoWin: In Deinem Fall war das Problem genau umgekehrt: Mangels Öl sind die Klinken nicht ausgefahren, sie blockierten in der Antriebsstellung!)

 

Sperrklinken gehören geölt, nicht gefettet!

 

Der Schwergang der Nabe hat nichts mit dem lautlosen Freilauf zu tun, sondern mit zu fest eingestellten (oder mangelhaft geschmierten) Konenlagern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind das bei den "roller clutch" genannten sperrsystem wirklich kugeln?

ich dachte immer, dass das rollen sind die quer zur fahrtrichtung auf einer rampe liegen?

die hätten dann nämlich eine grössere auflagefläche.

wobei mathematisch gesehen die grundfläche sowohl einer kugel als auch einer rolle "unendlich klein" ist! oiso eh wurscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von soulman

sind das bei den "roller clutch" genannten sperrsystem wirklich kugeln?

ich dachte immer, dass das rollen sind die quer zur fahrtrichtung auf einer rampe liegen?

die hätten dann nämlich eine grössere auflagefläche.

wobei mathematisch gesehen die grundfläche sowohl einer kugel als auch einer rolle "unendlich klein" ist! oiso eh wurscht.

 

Hab ich wirklich Kugeln gschrieben? Tatsächlich! Sorry, Freud´scher Verschreiber, sind zylindrische Rollen (gewesen), hast recht.

 

Anfangs stark beworben, in der Versenkung verschwunden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...