Zum Inhalt springen

rahmen - beschriftung los werden


nika
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo!

 

ich möchte meinen cube reaction rahmen (schwarz eloxiert) von seiner schrift (gelasert?) "befreien".

 

habe gelesen, dass man beim putzen "mit den putzmitteln wegen der schrift aufpassen soll"...

... gibt es eine möglichkeit die schrift auf dem rahmen loszuwerden ohne ihn neu zu pulvern oder zu eloxieren?

 

was würde das eloxieren kosten (material + az) inkl. "entlacken" (wo?)

 

außerdem möchte ich meine gabel (skareb) entlacken und dann eloxieren oder pulvern lassen - was kostet das?

 

mfg

 

nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass du den Rahmen entweder mechanisch oder chemisch von der Beschichtung befreien musst, bevor du ihn neu pulvern oder eloxieren lassen kannst, ist mMn auch dann nicht sichergestellt, ob die Schrift damit rausgeht.

 

Wenn die Laserbeschriftung eine Vertiefung in der Metalloberfläche hinterlassen hat, dann musst du das entweder rausschleifen oder irgendwie Kitten oder sowas.

 

Steht mMn echt nicht dafür, da irgendwie was zu verändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass du den Rahmen entweder mechanisch oder chemisch von der Beschichtung befreien musst, bevor du ihn neu pulvern oder eloxieren lassen kannst, ist mMn auch dann nicht sichergestellt, ob die Schrift damit rausgeht.

 

Wenn die Laserbeschriftung eine Vertiefung in der Metalloberfläche hinterlassen hat, dann musst du das entweder rausschleifen oder irgendwie Kitten oder sowas.

 

Steht mMn echt nicht dafür, da irgendwie was zu verändern.

 

Warum sollte man vor dem Pulvern den Rahmen von seiner Eloxalschicht befreien sollen?:confused:

 

Eine Lasergravur ist doch normalerweise hauchzart und würde unter einer Pulverungsschicht verschwinden?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Abbeizen der Eloxalschicht wird in aller Regel die Lasergravur nicht ausreichend entfernt. Man kann dann - auch wenn die Farbe der Lasergravur weg ist - die Schrift noch deutlich erkennen. Schaut :f: aus.

 

@nika:

Was soll denn nachher auf den Rahmen kommen? Ich meine, wie willst den beschichten? Denn davon hängt ganz wesentlich ab, welche Maßnahmen man setzt, um die Lasergravur runterzubekommen (oder oben lässt)

Die Skareb wirst nicht eloxieren können, da das Casting einen hohen Mg-Anteil hat, was sich beim Eloxieren neg. auswirkt.

 

Wenn du den Rahmen eloxieren möchtest, wäre zuerst Glasperlenstrahlen oder Keramik-Kugel-Strahlen angesagt. Damit holst die Schrift runter, wirst aber vermutlich den Rahmen auf den Sichtflächen auch gleich mitstrahlen müssen, damit wieder ein homogenes Erscheinungsbild da ist.

Was das Eloxieren kostet, ist von Firma zu Firma und Farbe abhängig. Wie man aber in einigen Threads im Board lesen kann, nicht ganz billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...