Zum Inhalt springen

wie 2000 euronen am besten anlegen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi leute

 

 

ich hab schon seit über 2 jahren 2.000 euronen auf meinem konto, die ich bis dato nicht brauche und auch in zukunft nicht verwendne werde. da ja das geld auf einem konto aufgrund von inflation etc. eher weniger wird, will ich es anlegen. nur weiß ich nicht, wie ich das geld am besten anlege. ich kenn mich da auch ehrlich gesagt nicht wirklich gut aus, welche möglichkeit da am besten ist. sparbuch,bausparer, fonds?!?!?!?! bin gerne bereit, etwas risiko einzugehen- sollte sich aber im rahmen halten

 

 

 

danke für eure antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute

 

 

ich hab schon seit über 2 jahren 2.000 euronen auf meinem konto, die ich bis dato nicht brauche und auch in zukunft nicht verwendne werde. da ja das geld auf einem konto aufgrund von inflation etc. eher weniger wird, will ich es anlegen. nur weiß ich nicht, wie ich das geld am besten anlege. ich kenn mich da auch ehrlich gesagt nicht wirklich gut aus, welche möglichkeit da am besten ist. sparbuch,bausparer, fonds?!?!?!?! bin gerne bereit, etwas risiko einzugehen- sollte sich aber im rahmen halten

 

 

 

danke für eure antworten!

 

wennsd es in zukunft eh nicht verwenden willst, dann tus spenden, kinderheime, krebshilfe etcetc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2jahre :rolleyes: Was da schon bei am stinknormalen kapitalsparbuch an zinsen herausgekommen wären!

 

 

Bausparer läuft 6 jahre zahlt sich aber mit 2000 euro meiner meinung ned aus!

Sparbuch müsstest a bissln was über 4% bekommen wennst es sperrst!

Bei der Allianz gibts sogar 4% auf täglich fällig.

 

Wennst das geld eh ned brauchst investier in aktien!:cool: würd aber vorher mit jemanden reden der sich bei sowas auskennt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennsd es in zukunft eh nicht verwenden willst, dann tus spenden, kinderheime, krebshilfe etcetc

 

ich spende jedes jahr 100 euro (bin student und arbeite-finanziere mir alles selber).

 

ich will aus meinem geld mehr machen und es ned auf einem konto vergammeln lassen

 

 

für bessere comments bin i dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sichere variante: sparbuch, bausparer, etc.

du kriegst einen gewissen zinssatz und das wars...

 

riskante variante: aktien etc.

es besteht die chance deutlich mehr aus dem geld zu machen, es kann aber auch in die hosen gehen und weniger werden.

 

variante 3:kauf dir was. zb 0,2kg gold oder so

 

Meine Geographie lehrerin in der schule hat sich irgendwann um 10000€ einen kilo gold gekauft. 3jahre später war wegen den gestiegenen goldpreisen dieser barren 17000€ wert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gold

 

der goldkurs is mom recht hoch.

 

bei €2000,- würd i eher (wenn noch kein depotkonto vorhanden ist) zu einem gesperrten sparbuch tendieren, da meist de mintestspesen, de rendite auffressn, und im endeeffekt bleibt dann mit mehr risiko nicht wesentlich mehr übrig als bei einem sparbuch.

da kommts dann draufann wieviel risiko du haben willst.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gold

 

der goldkurs is mom recht hoch.

 

bei €2000,- würd i eher (wenn noch kein depotkonto vorhanden ist) zu einem gesperrten sparbuch tendieren, da meist de mintestspesen, de rendite auffressn, und im endeeffekt bleibt dann mit mehr risiko nicht wesentlich mehr übrig als bei einem sparbuch.

da kommts dann draufann wieviel risiko du haben willst.

 

lg

 

also i sag amal, a risiko von -10-15% würd i eingehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, jetzt hab i grad geregelt, dass i endlich mal die schulden von am kollegen zurückbezahlt bekomm. 5000 euronen sind jetzt drin......... i will des maximum rausholen!

 

obwohl, wenn i die berichte in der zeitung so betrachte, schein i ja einen super moment ausgesucht zu haben- rezession in usa, börse schmiert ab etc........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst das geld eh ned brauchst investier in aktien!:cool: würd aber vorher mit jemanden reden der sich bei sowas auskennt!

scherz, oder?

minimum wenn bei aktieninvestment was rausschauen soll sind 10.000€. und dann nur wenn man sich auskennt.

 

deshalb mein tip: irgendein gut verzinstes sparbuch suchen, das eine verzinsung zw. 3,5% täglich fällig bis hin zu 4,75% fünf jahre fix bietet.

alles andere ist bei so einem niedrigen betrag unwirtschaftlich.

also i sag amal, a risiko von -10-15% würd i eingehen!

schatzerl wach auf!

du hast 2000,-€, in worten: zweitausend, sags dir laut vor, zwei-tau-send!!!

und ned 200.000!!!

du kannst nix riskieren. mit 2000 kannst ned spekulieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scherz, oder?

minimum wenn bei aktieninvestment was rausschauen soll sind 10.000€. und dann nur wenn man sich auskennt.

 

deshalb mein tip: irgendein gut verzinstes sparbuch suchen, das eine verzinsung zw. 3,5% täglich fällig bis hin zu 4,75% fünf jahre fix bietet.

alles andere ist bei so einem niedrigen betrag unwirtschaftlich.

 

sorry bin da echt ein anfänger- heißt das bei dern 4,75%, dass ich das geld dan 5 jahre ned verwenden kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scherz, oder?

minimum wenn bei aktieninvestment was rausschauen soll sind 10.000€. und dann nur wenn man sich auskennt.

 

deshalb mein tip: irgendein gut verzinstes sparbuch suchen, das eine verzinsung zw. 3,5% täglich fällig bis hin zu 4,75% fünf jahre fix bietet.

alles andere ist bei so einem niedrigen betrag unwirtschaftlich.

 

schatzerl wach auf!

du hast 2000,-€, in worten: zweitausend, sags dir laut vor, zwei-tau-send!!!

und ned 200.000!!!

du kannst nix riskieren. mit 2000 kannst ned spekulieren!

 

bin ja auch ein unwissender ABER - ein arbeitskollege hat in den letzten 2,5 jahren aus gut 4000 euro knappe 20000 gemacht! sprich - gut riskiert und spekuliert - nicht?! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja.

nur nach ablauf der bindefrist bekommst du zinsen in der höhe von 4,75% für das kapital.

natürlich kannst du das geld jederzeit beheben, jedoch bekommst du dann nur den üblichen eckzins.

hier kannst du dir den ertrag ausrechnen:

http://www.bankenrechner.kcom.at/

und hier ist der momentan höchstmögliche ertrag bei täglich fällig zu erwarten:

https://www.livebank.at/index.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ja auch ein unwissender ABER - ein arbeitskollege hat in den letzten 2,5 jahren aus gut 4000 euro knappe 20000 gemacht! sprich - gut riskiert und spekuliert - nicht?! :)

 

räusper, räusper....

hat er dir das erzählt oder "weisst" du es?

kurz gesagt, ich kann das nicht ganz glauben.

sollte es dennoch stimmen, so hat er eigentlich nur wild riskiert und dabei glück gehabt.

 

für ein solides investment in aktien sind 4000,- nämlich viel zu wenig, um in 30 monaten das fünffache herauszubekommen.

zu wenig deswegen, weil bei einem investment von dem man sich etwas erwartet, sollte das kapital mit einem entsprechenden spreading eingesetzt werden um sich abzusichern.

d.h. jeweils ein drittel mit standardwerten, eins mit mittleren risikowerten und ein drittel mit hochrisikowerten einsetzen.

natürlich kann man 4000,- auf riskante titel setzen, aber ein etwaiger verlust ist da wahrscheinlicher als der grosse reichtum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

räusper, räusper....

hat er dir das erzählt oder "weisst" du es?

kurz gesagt, ich kann das nicht ganz glauben.

sollte es dennoch stimmen, so hat er eigentlich nur wild riskiert und dabei glück gehabt.

 

für ein solides investment in aktien sind 4000,- nämlich viel zu wenig, um in 30 monaten das fünffache herauszubekommen.

zu wenig deswegen, weil bei einem investment von dem man sich etwas erwartet, sollte das kapital mit einem entsprechenden spreading eingesetzt werden um sich abzusichern.

d.h. jeweils ein drittel mit standardwerten, eins mit mittleren risikowerten und ein drittel mit hochrisikowerten einsetzen.

natürlich kann man 4000,- auf riskante titel setzen, aber ein etwaiger verlust ist da wahrscheinlicher als der grosse reichtum.

 

naja - er hats mir gezeigt! - die 4000 euros warn ihm egal und er hat im autocad die charts mitgezeichnet und wildes chart-trading betrieben!

 

edit: aber ich glaub dir sofort, dass hohe verluste wahrscheinlicher sind als ein solcher gewinn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wissts kinder, das sind alles so gute und ernst gemeinte tips....

aber habts das alles selber schon probiert oder wieder nur einmal gehört, dass das wer an kennt der waas an der an hod der da hätti wari is...

 

Wie soll man was probieren, was erst seit 20 Tagen gibt, und auf 4 Jahre Laufzeit (2008-2012) angelegt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-> AVW Genussscheine

 

So ein Genussschein kostet zur Zeit pro Stück je nach Tageskurs knapp über 3000 €. Kannst ganz normal an der Börse ordern und jederzeit wieder verkaufen.

Im Jahr 2007 ist der Wert zum Beispiel um 13,35% gestiegen, in den Vorjahren auch immer in dem Bereich (genaue Ansteige siehe Link oben).

Natürlich musst du noch die Kosten für ein Aktiendepot (je nach Bank) abziehen und der Zinssatz ist nicht fix, d.h. der Kurs kann natürlich auch fallen!

 

SG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das halte ich aber für ein gschichtl ... oder es war keine legale sache!? oder was sagen da die fachleute?

 

 

Ist schon möglich, aber man müßte den Riecher für sowas haben - ist nicht einfach !

 

Beispiel von der Wiener Börse:

 

Intercell: Juni 2005 Kurs ca. 5 - Dezember 2007 Kurs ca. 28 , mehr als das Fünffache in 2,5 Jahren

 

hinterher ist es leicht reden, aber zu spät !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...