Zum Inhalt springen

vorbau will nit raus!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallihallo! das projekt oldtimer 2 macht ein bsichen probleme! und zwar ist hier ein alter , ich sag mal rr- vorbau drin, welcher nicht wirklich gut ausschaut und ein paar tiefe hacker aufweist-> tauschen! jetzt ist dieser vorbau anscheinen beschliffen worden das er überhaupt passt, und er sitzt komplet fest! er ist weder in, noch aus dem rahmen zu bewegen!! was kann ich tun?? bitte um hilfe!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von soulman

steuerrohr mit der lötlampe vorsichtig anheizen und dann den vorbau mit kältespray einsprühen. wenn das nicht hilft gibts eh nur mehr eins...

 

Der Vorbau sitzt im Gabelschaftrohr, das Steuerrohr anheizen nutzt nyx.

 

Mit Kriechöl einsprühen, einwirken lassen, dann Vorbau in den Schraubstock, Laufrad in die Gabel, als Hebel benutzen, hin und her drehen: Das löst den Vorbau aus der Gabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so bruder vom botschn ist da (reiter dieser verflixten kraxn)

 

hilft alles nix, vorbau will nicht da nicht raus, habs sogar mit einer richtig großen, fetten rohrzange versucht.......keine chance !

 

soll ich gleich die ganze gabel rausreißen und eine andere reintun ?? , hab zwar jetzt keine da, aber...... und dazu diesen lieben vorbau absägen, oder so ?

 

 

lg, andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Botschn und Bruder von Botschn

 

Bevor man zu Radikalmethoden greift, sollte man alle Möglichkeiten ausschöpfen.

 

Vorbauschraube wieder reindrehen, bis diese ca. 10 mm aus dem Vorbau raussteht. Dann mittels kräftiger Hammerschläge den Ringkonus (bzw. Schrägkonus) lockern--> die Schraube geht dann ohne Widerstand in den Vorbau hinein. Danach das Rad umdrehen, Vorbau in den Schraubstock (kräftig mit Kriechöl von unten behandeln), das VR als Hebel benutzen, hin und her drehen, bis sich der Vorbau lockert. In 99% aller Fälle geht der Vorbau auf diese Weise aus dem Gabelschaftrohr heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich wuerde das vorderrad rausnehmen, den unteren klemmkeil des vorbaus sammt schraube entfernen, von unten eine gewindestange reindrehen (vielleicht mit einer kontermutter als anschlag, damit das gewinde nicht zu stark belastet wird) und diese dann mit einem hammer bearbeiten, bis der vorbau nach oben rauskommt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der konus ist schon mal unten!

 

axel deine idee funzt nicht, da die gabel von unten zu ist! ich kann nicht in den gebalschaft hinein!

wir werden morgen mal das ganze im scharubstock versuchen und zur not mehr oder weniger gewalt anwenden! einen kältespray sollten wir auch zur hand haben, vielleicht klappts ja so! im allerletzten notfal werden wir ein gschäftel, welches sich auf rr spezialisiert hat, kontaktieren und dennen das bike hinstellen! aber zuerst wird noch selbst hand angelegt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Der Vorbau sitzt im Gabelschaftrohr, das Steuerrohr anheizen nutzt nyx.

 

owa jo!

hazt es hoid au bis glühert wird!

da lack is daun sehr woahrscheinlich aa herunt, wos jo ned schlecht is, wäu bei so an oidn ross kau ma daun die lackierung aa glei mitmochn! :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von botschn

... da die gabel von unten zu ist! ich kann nicht in den gebalschaft hinein! ...

:eek:

haeh? was ist denn das fuer a gabel?

brauchst du die gabel noch? wenn nicht, kannst du sie ja von unten durchbohren um mit besagter gewindestange reinzukommen.

aber vermutlich geht's morgen auch mit der 'am vorderrrad wuergen' methode vom potschnflicker nachdem das kriechoel eine nacht eingewirkt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von axel

:eek:

haeh? was ist denn das fuer a gabel?

brauchst du die gabel noch? wenn nicht, kannst du sie ja von unten durchbohren um mit besagter gewindestange reinzukommen.

aber vermutlich geht's morgen auch mit der 'am vorderrrad wuergen' methode vom potschnflicker nachdem das kriechoel eine nacht eingewirkt hat.

 

Wenn er die Gabel nicht mehr braucht, gehts mit der Flex einfacher und schneller..... ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wir habens aufgegeben!! selbst das einlegen in kriechöl hat nyx genutzt!und da wir jezt noch von einem bekannten ein 13 jahre altes puch *** bekommen haben lassen wir das jetzt bevor noch was hin ist(der vorbau ist ja schon gekillt!)!also wenn wer nen ktm rahmen sucht, und ne sowieso ne neue gabel drauf tun will, büdde bei mir melden! :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...