Zum Inhalt springen

Frage an Profis: PC mit Laptop verbinden


myagi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Abend erst einmal:

 

Also mein Problem ist folgendes: Möchte Laptop mit PC verbinden.

 

Erledigt ist: gekreuztes Netzwerkkabel

beiden Computern Name und Netzwerkname gegeben

Firewall richtig eingestellt

ich bekomme Nachricht "Status: Verbunden"

IP sind beiden zugewiesen

 

Problem: Bei "Netzlaufwerke verbinden" findet kein PC den andern, obwohl ich Pfad richtig habe.

 

:confused::confused::confused: Ich will net alles auf Cd brennen müssen.

 

danke schon mal im voraus. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voraussetzung ist das die beiden Rechner im selben Netz sind.

 

Sollte zB so aussehen IP-Adresse vom PC:

 

192.168.0.10 IP-Adresse

255.255.255.0 Subnetmaske

 

IP-Adresse vom Laptop

 

192.168.0.11 IP-Adresse

255.255.255.0 Supnetmaske

 

evtl hast du auch so eine IP und Subnetzmaske

 

10.0.0.10 PC

255.0.0.0 PC

 

10.0.0.11 Laptop

255.0.0.0 Laptop

 

Wenn du jetzt beide Rechner mit nem ausgekreuzten Kabel verbindest (Das Kabel muss 100%ig ein Ausgekreuztest sein) solltest du in einer Eingabeauforderung (Start -> Ausführen -> cmd, oder Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung) am PC folgendes eingeben:

 

ping 192.168.0.11

 

Als Antwort erhältst du: Antwort von 192.168.0.11...

Wenn du als Antwort Zeitüberschreitung der Anforderung erhältst

kann es sein dass deine Rechner zB nicht im selben Netz sind, das Kabel doch kein ausgekreuztes ist...

 

am Laptop probiere folgendes:

 

ping 192.168.0.10

 

Antwort von 192.168.0.10... oder Zeitüberschreitung der Anforderung. Fehlerbehebung siehe oben.

 

Wenn das funktioniert bist eh schon sehr weit.

 

jetzt gibst in der Eingabeaufforderung folgendes ein.

 

net use x: \\192.168.0.11\c$ /user:Administrator

 

zur Erklärung: Du verbindest dir das Laufwerk unter dem Buchstaben x (ist so wie C: nur halt X:)

dann folgt die IP-des Zielkomputers, in meinem Fall verbindest du das Laufwerk vom Laptop zum PC.

Und user steht für den Benutzer mit dem du es machen möchtest.

Fallst du eine zweite Festplatte im Rechner eingebaut hast musst halt d$ eingeben.

 

Wichtig dabei ist, dass der Administrator unbedingt ein Passwort braucht, sonst funzts net!! und dass die Administrative Standardfreigabe des Laufwerks aufgedreht ist (Rechtsklick auf C: dann Freigabe, hier sollte stehen, dass das Laufwerk freigegeben ist, mit C$)

 

Nun kannst du in den Explorer am PC gehen und gehst auf den Laufwerksbuchstaben X:

Hier siehst du ab sofort die ganze Festplatte deines Laptops. :bounce:

 

An Alle Admins: falls ich was vergessen habe oder mich unklar ausgedrückt habe, bitte verbessern.

und zum Schluss noch: zschuldige für das lange Posting, aber es geht net kürzer.

Ist halt Microsoft und not a MAC:s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

jetzt gibst in der Eingabeaufforderung folgendes ein.

 

net use x: \\192.168.0.11\c$ /user:Administrator

 

zur Erklärung: Du verbindest dir das Laufwerk unter dem Buchstaben x (ist so wie C: nur halt X:)

dann folgt die IP-des Zielkomputers, in meinem Fall verbindest du das Laufwerk vom Laptop zum PC.

Und user steht für den Benutzer mit dem du es machen möchtest.

Fallst du eine zweite Festplatte im Rechner eingebaut hast musst halt d$ eingeben.

 

Wichtig dabei ist, dass der Administrator unbedingt ein Passwort braucht, sonst funzts net!! und dass die Administrative Standardfreigabe des Laufwerks aufgedreht ist (Rechtsklick auf C: dann Freigabe, hier sollte stehen, dass das Laufwerk freigegeben ist, mit C$)

 

 

Ab da gehts dann nicht mehr. Er sagt immer, der Netzwekname wurde nicht gefunden. Und genau das ist das Problem, das ich oben beschrieben habe.

 

Am PC heisst das Laufwerk BOOT und der Freigabename BOOT ©

Am Laptop hat das Laufwerk keinen Namen und als Freigabename C.

 

Und ein Passwort hab ich nur am Laptop. Ich hab jetzt schon alle Kombinationen ausgetestet.

 

Also wie schreib ich das jetzt richtig hin?

 

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Du musst den Rechnern die gleiche Arbeitsgruppe zuweisen.

 

Also bei beiden zb: "MEINgeilesNetzwerk" reinschreiben, dann finden sie sich auch.

 

lg

gerald

 

wie oben schon beschrieben weist Du den Rechnern manuell IP adrssen zu.

 

z.b: 192.168.0.1 und 192.168.0.2

 

hoffe jetzt klappt es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Aufforderung für das PW bekommst dann gib beim User/Benutzer den Namen des ZIEL PCs/ZIEL NBs vor den User/Benutzer. z.Bsp.

 

Notebook1\administrator ->PW eingeben

oder

StandPC\myagi -> PW eingeben

 

Das PW darf glaube ich nicht leer sein.

 

 

lg

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab da gehts dann nicht mehr.
Er sagt immer, der Netzwekname wurde nicht gefunden. Und genau das ist das Problem, das ich oben beschrieben habe.

 

Am PC heisst das Laufwerk BOOT und der Freigabename BOOT ©

Am Laptop hat das Laufwerk keinen Namen und als Freigabename C.

 

Und ein Passwort hab ich nur am Laptop. Ich hab jetzt schon alle Kombinationen ausgetestet.

 

Also wie schreib ich das jetzt richtig hin?

 

 

danke

 

Welche IP Adresse hat dein Laptop und welche dein PC, dann tu ich mir da ein bisschen leichter.

Welches Betriebssystem hast am PC und welches am Notebook.

Und bevorst wieder postest, die Firewall bitte abdrehen. Die kannst ja später wieder aufdrehen.

Und zum Schluss noch vergibst am PC für alle User ein Passwort. ... und wenns nur ein Buchstabe ist, sonst funktionierts nämlich nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...