Zum Inhalt springen

Juicy 7 // Probleme beim Entlüften


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

es vergeht offenbar keine Woche, in der mein Bike nicht für Überraschungen gut ist.

 

Nachdem ich schon einige male entlüftet habe, und das bisher tadellos geklappt hat (mit Avid Entlüftungsset), gibt's auf einmal ein Problem.

 

Nachdem man den Bremssattel entlüftet hat, wird der vorher mit einem Gummiring fixierte Bremshebel wieder freigegeben und durch reindrücken des Spritzenkolbens am Bremssattel die Bremsleitung selbst entlüftet, die Bremsflüssigkeit aus der Leitung soll dabei in die Spritze beim Bremshebel fließen. Nun genau das geht nicht. Von der Spritze am Bremshebel lässt sich aber Flüssigkeit zur der am Bremssattel durchdrücken.

 

Was funktioniert da nicht. Muss dazu sagen, dass ich DOT4.1 mit DOT5.1 ersetzt habe bzw. dass sich Reste davon vermischt haben, was an und für sich aber gehen soll.

 

Hat dazu jemand einen Tipp?

 

so long

gerison

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Bremsflüssigkeit aus der Leitung soll dabei in die Spritze beim Bremshebel fließen. Nun genau das geht nicht.

 

Ich mache es so, dass ich am Bremshebel eine offene Spritze (ohne Kolben) anstecke, die hält mir jemand stets senkrecht. So kann man die Bremsflüssigkeit (inkl. Luftblaserl) von unten nach oben aus der Leitung vertreiben.

 

Andere Methode ist oben eine Spur mehr zu ziehen als unten zu drücken, das System mit dem offenen Spritzel beim Hebel ist mir lieber - NICHT VERGESSEN - SPRITZEN IMMER SENKRECHT HALTEN weil man sich sonst in einem Fall anschüttet und im anderen Luftblaserl in's System drückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort; die Sache ist die, dass ich die Flüssigkeit nicht nach oben drücken kann, nur von oben zum Bremssattel hinunter:confused:.

 

Kann's da irgendwas im Bremshebel zermurkst haben?

 

Wenn ich den Bremshebel aufmache, muss ich die Dichtungen dann auch tauschen, oder kann ich die gleichen weiterverwenden, sofern diese keine Spuren von Abnutzung haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Problem. Es schreien zwar immer alle dass man die Dichtungen ja nicht wieder verwenden soll, bei einem zerlegten Hayessattel hab ich aber auch die alten weiterverwendet und der is seit über einem Jahr trotzdem dicht. :zwinker:

 

Die Frage ist nur, was erwartest du dir vom zerlegen. Technisch is so ein Hebel nichts weltbewegendes. Den Deckel vom Ausgleichsbehälter runter zu schrauben kannst dir sparen. Da siehst nix anderes als den Ausgleichbehälter und zwei kleine Locherl. Die Kolbeneinheit kannst zwar auch zerlegen, ob du den Fehler siehst wenns einen gibt ist aber die andere Frage. Trotzdem ists durchaus interessant zum anschaun.

 

Wieso wolltest du überhaupt entlüften? Vorher hats relativ normal funktioniert? Verschleißnachstellung, Kolbenrückstellung...

 

Würde die Bremse einfach einmal auf "Null stellen". Und komplett neu befüllen.

Wenn du sie zerlegen willst könnte dir das hier eventuell helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das Bike drei Tage Kopfüber im Kombi stehen, und danach hat sich mein Druckpunkt an der Bremse verabschiedet. Beim Bremssattel konnte ich dann einiges an Luft herausziehen. Wollte das Prozedere ganz normal zu Ende bringen. Und ja das Gummi Ringerl habe ich weg gegeben. Irgend einen Grund muss es ja geben, warum ich die Flüssigkeit nicht nach oben durch den Bremshebel in die Spritze drücken kann.

 

Dass ich DOT4.1 mit DOT5.1 gemischt habe, daran kann's doch nicht liegen. Die Bremse ist für beide zugelassen und diese beiden sind auch mischbar. Einzig das DOT5.1 ist von Putoline... sollte doch kein Problem sein oder?

 

Habe bereits auch Kalnai kontaktiert. Mal schauen, was die mir schreiben.

 

Danke mal für die Antwort.

 

Ad Dichtungen: Ich habe einen Luftkammern Service bei meinem Fox Dämpfer gemacht und alle Dichtungen wiederverwendet. Bis jetzt verliert der Dämpfer keine Luft.. sollte also passen.

 

so long gerison

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Kopfüber stehen sollte normal nichts machen. Am Deckel vom Hebel ist bei der Schraube auf der Leiungsseite ist ein ganz kleines Loch über das Luft hinter die Dichtung kommen kann um den Unterdruck bei der Belagnachstellung auszugleichen. Ist dort vielleicht einmal Dot herausgekommen?

Es könnte eventuell sein dass die Dichtung undicht oder kaputt ist und die Dichtung gegen die Einlassöffnung fürs Befüllen gedrückt wird wenn du von unten befüllst. Wenn du aber von oben befüllst wird sie weggedrückt. So rein theoretisch halt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was funktioniert da nicht. Muss dazu sagen, dass ich DOT4.1 mit DOT5.1 ersetzt habe bzw. dass sich Reste davon vermischt haben, was an und für sich aber gehen soll.

 

DOT 4.1 gibt es (glaub ich jedenfalls) nicht, sondern nur DOT 4

 

DOT 5 ist auf Silikonbasis und daher nicht mit DOT 4 zu mischen

 

DOT 5.1 kann mit DOT 4 gemischt werden - ohne irgend welche Probleme

 

Zum Tauschen von Dichtungen:

Es muß nicht immer gleich eine neue Dichtung verbaut werden, wenn man etwas zerlegt hat und wieder zusammen baut. Ich entscheide immer in Abhängigkeit vom Montageaufwand ob ich eine neue oder bereits gebrauchte Dichtung wieder einbaue: Ist es sehr zeitaufwendig die Dichtung zu tauschen (falls sie doch undicht sein sollte), so wird von vornherein nur eine neue Verbaut, ist es einfach an die Dichtung zu kommen und brauch ich dafür nur wenig Zeit, bau ich auch eine gebrauchte Dichtung wieder ein.

 

Beim Bike war es bisher eigentlich bis auf Dämpfer und Federgabel immer so, daß ich die gebrauchten (wo aber sichtbar kein Schaden vorhanden ist) Dichtungen wieder verbaut habe.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ad Dichtungen: Ich habe einen Luftkammern Service bei meinem Fox Dämpfer gemacht und alle Dichtungen wiederverwendet. Bis jetzt verliert der Dämpfer keine Luft.. sollte also passen.

 

das wuerde mich interessieren, ob du das selber gemacht hast am Daempfer oder machen hast lassen (Push, MotoPitkan, ...)?

Weil ich hab grad ne Menge EUR beim Mueller hingelegt fuer einen undichten Float Daempfer...

 

werde diese Woche auch mal eine Five entlueften muessen wies aussieht, die erste :) hoffe ich mach nix falsch.

 

PS: Sag gibts ein Tool, mit dem man sich das Video im Link oben direkt herunterladen oder streamen kann? wuerde das gerne offline auch haben und als Datei!!??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wuerde mich interessieren, ob du das selber gemacht hast am Daempfer oder machen hast lassen (Push, MotoPitkan, ...)?

Weil ich hab grad ne Menge EUR beim Mueller hingelegt fuer einen undichten Float Daempfer...

 

werde diese Woche auch mal eine Five entlueften muessen wies aussieht, die erste :) hoffe ich mach nix falsch.

 

PS: Sag gibts ein Tool, mit dem man sich das Video im Link oben direkt herunterladen oder streamen kann? wuerde das gerne offline auch haben und als Datei!!??

 

 

ODER: mit dem VLC Media Player (z. B. http://www.vlc.de) die Datei aus dem Browser-Cache öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wuerde mich interessieren, ob du das selber gemacht hast am Daempfer oder machen hast lassen (Push, MotoPitkan, ...)?

 

Gib mir noch eine Woche und ich sag Dir ob er tatsächlich Dicht ist. Und ja Ich hab's selber gemacht.

 

Sache war erledigt in 5min, wenn Du das Werkzeug bei der Hand hast. Anleitung findest du auf. http://service.foxracingshox.com/consumers/index.htm

Ich hab statt dem Schraubstock einfach eine ziemlich flache Rohrzange genommen. Die Lufkammer ist nur handfest verschraubt.

Dichtungen habe ich kurz rausgenommen, mit Folat Fluid eingeschmiert, obwohl ich glaube Noval Öl tut's auch, und fertig.

Eine Frechtheit ist nur dass der Dichtungssatz nicht unter 32 Euro zu bekommen ist. Im Amiland verkaufen sie ihn um 6 Dollar!..

Sollte jemand interesse haben, dann würde ich einige solche Dichtungssätze von Übersee organisieren. (PM in diesem Fall)

 

Bei der PUSH Aktion habe ich noch nicht auf Dich vergessen Wolfgang. Ein Kollege hat sich auch schon angeschlossen mit einer TALAS und seinem Dämpfer. Mittlerweile "pushen" sie auch Rock Shox Gabeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update und Frage!

 

Nachdem ich nun den Bremshebel zerlegt habe, bin ich nun draufgekommen, dass der Kolben nicht mehr so richtig gleitet. Die Feder ist in Ordnung.

Soll ich etwa die Dichtungen tauschen, oder kann ich die Oberfläche des Zylinders irgendwie behandeln, damit das ganze wieder Ffutscht. Da der Kolben nicht mehr ganz zurückfedert, funktioniert die Rückstellung der Bremsbacken auch nicht so richtig, womit die Scheibe schleift.

 

Hätt mir nicht gedacht dass eine Juicy nach 3 Jahren schon so fertig ist.

 

so long

gerison

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Möchte den Thread wiederbeleben... (@ gerison: wie hast das Bremsproblem gelöst?)

 

****

 

Trotz 3-maligem Entlüften meiner Juicy 5 (vorne) geht der Bremshebel erst nach ca. einer Minute wieder "automatisch zurück", bzw. ist der Druckpunkt wieder ganz vorne (ist zwar besser als vorher, aber noch immer nicht befriedigend). Irgendwo muss also noch ein bissl Luft in Bremssattel/Leitung/Flüssigkeitsbehälter sein, die ich nicht rauskriege. Hat irgendwer einenTrick parat?

 

Kenn mich bei den hydrophysikalischen Eigenschaften der Bremsflüssigkeit nicht aus, aber vielleicht ist es sinnvoll, das ganze System bzw. die Flüssigkeit während der Entlüftung mit dem Fön anzuwärmen (damit die Luftbläschen leichter aus der Flüssigkeit austreten können)? :confused:

 

Besten Dank!

 

p.s.

- JA, ich habe mich an das gehalten, was im Manual steht und an das, was das Avid-Video (das hier mal verlinkt wurde) zeigt.

- NEIN, es gibt nirgends eine undichte Stelle bei Bremssattel/-Leitung/-hebeleinheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hab mich etwas mißverständlich ausgedrückt. Unter "automatisch zurück" meine ich, dass der Bremshebel erst nach ca. einer Minute wieder seine Ausgangsposition einnimmt, der Druckpunkt wieder ganz normal vorne liegt. In der Zwischenzeit hat der Hebel (gemessen an der Außenkante des Hebels) ca. 1 cm Spiel bzw. liegt der Druckpunkt eben 1 cm weiter hinten.

 

Btw.: Ansonsten funktioniert die Bremse tadellos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...gleiches ist mir vorige woche mit einer code widerfahren. es war unmöglich das fluid von unten nach oben zu drücken. erstvermutung - verstopfung.

im ausschlussverfahren hab ich bremssattel, leitung und geber nach deren trennung auf durchgang geprüft.

es hat sich herausgestellt daß bei der lackierung farbe in das innere des ausgleichsbehälters geraten ist. mit der zeit hat das bremsfluid die farbe angelöst und diese sulzigen klumpen durch die große schnüffelbohrung angesogen. beim lösen haben dann die fremdkörper die schnüffelbohrungen verstopft und den rückfluss in den ausgleichsbehälter fast gänzlich unterbunden was auch den langsam rückstellenden bremshebel erklärt.

mit einer spritze mit nadel hab ich dann den kolbenraum mit DOT kräftig gespült und die klumpen ausgewaschen ---> funktion wieder hergestellt...:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es hat sich herausgestellt daß bei der lackierung farbe in das innere des ausgleichsbehälters geraten ist. mit der zeit hat das bremsfluid die farbe angelöst und diese sulzigen klumpen durch die große schnüffelbohrung angesogen.

 

Na das klingt ja toll. Werd ich mich halt nach derartigen Verstopfungen auf die Suche machen. Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...gleiches ist mir vorige woche mit einer code widerfahren. es war unmöglich das fluid von unten nach oben zu drücken. erstvermutung - verstopfung.

 

Hatte ich bei meiner Code auch - und da war das Problem die Leitung. Habe nämlich beide Leitungen gekürzt und da muss man ja zwei neue Stützhülsen einschrauben. Und die haben beim Einschrauben einen Teil der Innenseite der Leitung wie eine Art Wulst vor sich hergedrückt (keine Ahnung wie das passieren konnte). Und dieser Wulst hat dann die Leitung verstopft :f: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
... hab mich etwas mißverständlich ausgedrückt. Unter "automatisch zurück" meine ich, dass der Bremshebel erst nach ca. einer Minute wieder seine Ausgangsposition einnimmt, der Druckpunkt wieder ganz normal vorne liegt. In der Zwischenzeit hat der Hebel (gemessen an der Außenkante des Hebels) ca. 1 cm Spiel bzw. liegt der Druckpunkt eben 1 cm weiter hinten.

 

Btw.: Ansonsten funktioniert die Bremse tadellos.

 

 

Plag mich mit dem selben Problem herum. Die Brems funzt tadellos, aber ..siehe oben...

 

Wo beginne ich die Fehlersuche? Bleeding Kit hab ich.

 

 

Danke

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...