Zum Inhalt springen

Neues Innenlager - Empfehlung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, aufgrund von absolut nervigen Knackgeräuschen, hab ich mal das Innenlager meines MTBs ausgebaut. Mit dem richtigen Werkzeug ist das auch zu schaffen: Shimano Octalink BB-ES70, 1.37x24, 73/118; Deore XT Kurbelganitur, MJ2001. Das Lager selbst ist an der Außenseite leicht ankorrodiert und läuft auch nicht mehr ganz rund (soviel zum alljährlichen "Vollservice" beim Radgeschäft), weshalb ich es ersetzen möchte.

 

Welches Tauschlager würdet ihr empfehlen? Soweit ich das überblicken konnte, dürfte state of the art eine Kurbelgarnitur mit integriertem Lager sein.

Für mich ist die Stabilität und Haltbarkeit wichtiger als irgendwelche Gewichtsunterschiede im Grammbereich, die ich mit meinem gefüllten Kamelsack eh wieder ausschwitze :du: Preislich muss es auch keine XTR sein...

 

Bin für ein paar Anregungen dankbar,

 

lg

HH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal willkommen im BB :wink:

 

Stabil und haltbar sind´s alle, wurscht, ob 4-kant, Octalink, HT 2 oder wie sie alle heissen, empfehlen tu ich halt immer Hollowtech 2, am Besten LX oder XT von Shimano, die sind zuverlässig und gut, wenn man die vorbereitenden Arbeiten sauber macht, hält das ewig und noch 3 Tage....

Wenn du aber Octalink schon hast, spricht nix dagegen, ein neues Octalink-Innenlager zu kaufen, kommt jedenfalls billiger als ein Umstieg auf HT2, weil du da ja auch die Kurbel selbst tauschen musst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh ja sorry, nachträglich hi ans Forum :wink:... Bin nicht wirklich neu, ist halt mein erster Post, lese aber schon seit längerem, ist übrigens ein wirklich cooles Forum :jump:

 

Danke Zacki für die schnelle Antwort. HT2 hab ich mir eben auch schon angesehen, nur wenn ich die vorderen Zahnkränze durch Umstieg auf HT2 neu hab, sollte man da nicht Kette und hintere Kassette auch gleich tauschen? Die Kette hat in etwa die Hälfte der TTL erreicht - das käme dann natürlich verdammt teuer...

 

gruß

HH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo im BB. Da hat der Zacki schon recht, wennst Octalink schon hast nur eben dieses Innenlager erneuern. Aber wenns liebe Geld nicht so die Rolle spielt würd ich auf HT2 umsteigen, das wiederum eine neue Kette und Kassette erfordert, dafür ist dann alles neu und kannst wieder für lange Zeit sorgfrei biken.

Wie sehen überhaupt die Zähne bei deiner jetzigen Kurbel aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh ja sorry, nachträglich hi ans Forum :wink:... Bin nicht wirklich neu, ist halt mein erster Post, lese aber schon seit längerem, ist übrigens ein wirklich cooles Forum :jump:

 

Danke Zacki für die schnelle Antwort. HT2 hab ich mir eben auch schon angesehen, nur wenn ich die vorderen Zahnkränze durch Umstieg auf HT2 neu hab, sollte man da nicht Kette und hintere Kassette auch gleich tauschen? Die Kette hat in etwa die Hälfte der TTL erreicht - das käme dann natürlich verdammt teuer...

 

gruß

HH

 

Kette und Kassette müsst man latürnich auf Verschleiss kontrollieren, aber es gibt, z.B. bei Bikestore, Verschleisssets, da hättst alles auf einmal, Rahmenarbeiten gehören sowieso im Laden gemacht, wenn man´s Werkzeug ned selber hat, da können die das auch gleich testen, sind 2 Handgriffe, und soviel Verrückte gibts ned, die privat ihr ganzes Geld in Werkzeug ballern :rolleyes::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du überlegst, kurbelmäßig was zu machen, dann sehe ich zwei Möglichkeiten:

 

1) Innenlager einfach austauschen/austauschen lassen. Kostet am Wenigsten und wird wohl wieder sehr lange funktionieren

 

2) Neue Kurbel kaufen. Shimano LX mit "neuer" Lagertechnik (Hollowtech II) ist in Onlineshops schon um 70 - 80 Euro zu bekommen.

Die "alte" XT (auch schon mit der Technik) wird teilweise schon um 100 Euro verramscht. Reichen tut die LX auch.

 

Wenn du aber die Kurbel Neu machst, tät ich mir den Luxus von neuer Kette und Kassette auch leisten. Dann hast wieder lange Ruhe.

 

Da ich nicht weiß, woher aus dem Waldviertel du bist, kann ich dir mal grundsätzlich anbieten:

 

Wennst aus dem südl. Waldviertel bist, können wir die Rahmen- und Umbauarbeiten bei mir/bei dir machen. Ich hab das entsprechende Werkzeug, und wenns für dich von Interesse ist, hätt ich auch eine gute Quelle für die Teile ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HT2 hab ich mir eben auch schon angesehen, nur wenn ich die vorderen Zahnkränze durch Umstieg auf HT2 neu hab, sollte man da nicht Kette und hintere Kassette auch gleich tauschen?

 

Du könntest natürlich auch die alten Blätter weiter fahren, bis du den ganzen Antriebsstrang tauschst. Hab ich bei mir auch so gemacht.

 

Vorraugesetzt der Lochkreisdurchmesser passt. 2001 is vor meiner Zeit. *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

erstmals vielen dank für eure tipps. nachdem das bike ja doch schon in die jahre kommt (und ich mit einem neuen bike schon liebäugle), hab ich mir gestern ein neues innenlager geleistet.

hab die kette vermessen und mir die zahnkränze angesehen, der antriebsstrang ist noch nicht soweit, dass sich ein kompletter tausch auszahlen würde. daher nur das lager getauscht und alles funzt.

 

btw, ich hab auch eine relativ gut ausgestattet heimwerkstatt, bis auf des spezialwerkzeug um die lagerschalen auszubauen, hab ich summa summarum nicht viel investiert...

 

DANKE aber nochmals für die angebote :toll:

 

@siegfried: auf meiner HP siehst du wo ich so unterwegs bin, vlt. trifft man sich ja mal.

 

lg

HH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...