Zum Inhalt springen

Der große Dichtungs Thread


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Dichtungen sind immer ein Thema egal, ob bei einem Luftkammern- oder Gabelservice, beim Reinigen der Bremssättell, damit festsitzende/schwer bewegliche Kolben wieder flutschen usw. oder weil die DOT Flüssigkeit die Dichtungen bereits zersetzt hat.

 

Dichtungen sind unverhältnismäßig teuer: Das Fox Luftkammern-Service Dichtungsset kostet z.B. 32 Euro, Avid Juicy 7 Bremssattel Dichtungsset vergleichsweise billiger mit 8 Euro.

 

Wie ist das jetzt beim Servicieren?

  • Muss man tatsächlich immer die Dichtungen wechseln, auch wenn man bloß reinigen und fetten will, selbst wenn diese noch völlig in Ordnung aussehen?
  • In wie weit kann man Dichtungen aus dem Baumarkt nehmen, oder läuft man da Gefahr, dass diese vom Gabelöl oder Bremsflüssigkeit angegriffen werden, wenn die Zusammensetzung des Materials eventuell nicht passt. Oder ist Dichtung gleich Dichtung?
  • Wo kann man Dichtungen (auch originale) günstig beziehen.

Danke für die Antworten Im Voraus

:corn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn DOT die Dichtung zersetzt, war die falsche Dichtung drin ;)

 

Hi Zacki. Die Info, dass nach 3 Jahren die Dichtungen schon angegriffen sein können hab eich von Händlern.

Dass Dichtungen getauscht werden sollen, schreibt auch Leonard Zinn in seinem Buch, nur das "Warum" eben nicht. Damit man vielleicht für die nächsten Jahre ein Ruhe hat, und das Teil nicht mehr angreifen muss?

 

Ich habe selbst habe auf alle Fälle vor nun zwei Wochen einen Luftkammernservice bei bei meinem Fox Dämpfer gemacht und die selben Dichtungen verwendet, bis Dato hat er keine Luft verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brav Originalteile nehmen sonst kanns böse Überaschungen geben.

 

Das ist ja eben die Frage: Kann ja nicht sein, dass ich für ein paar Oringe so viele Euros hinlegen muss.

 

Was mir gegen den Strich geht ist auch der Preisunterschied zwischen US und Europa. Das Fox Dichtungsset für den Luftkammernservice kostet dort nur 6 Dollar = 4,1 Euro! bei uns 32!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele viele Antworten auf Deine Fragen kannst Du z.B. hier herinnen finden - lesen mußt es aber schon. (Vor allem was die Eignung der einzelnen Werkstoffe der Dichtungen betrifft). Hat übrigens der Hubschraufer ausgegraben.

 

Hier ist der Link:

http://www.ulman.de/deutsch/53052696f509fd90b/index.html

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Ich hab selbst vor kurzem die O-Ringe meiner Reba getauscht.

Bin mit den Dichtungen einfach zu nem (SKS)Fachhändler gegangen. Der hat die Trümmer gemessen, irgendwas gelabert dass die wohl kein europäisches Maß haben. Er hat mir dann einfach O-Ringe mit der nächstgrößeren Schnurstärke gegeben. Hat net viel gekostet und ich bild mir ein die Gabel funktioniert besser als vorher. Auf alle Fälle is sie dicht...

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...