Zum Inhalt springen

Das ewige, leidige Bremsenthema


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p9740_Mountainbike-Cube-LTD-Race-2008.html hier soll mein Neues werden...:D

 

... das Bike hat die Formulara Oro K18 2008 oben...ich hab mir letztes Jahr auf mein altes Bike die 2007 Magura Louise FR gekauft!

 

Was meint ihr, soll ich die Bremsanlage umbauen, oder schauen, ob ich beim grossen E noch ein wenig Geld dafür bekomme?

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würd mir die Magura dranschrauben.

Hatte bis jetzt Louise I, Clara, Marta und 2006er Louise und noch größere Probleme damit.

 

Soviel ich weiß, ist die Formula ja auch eher eine Einsteigerbremse, also warum die billigere Bremse oben lassen, wenn man eine Louise daheim hat.

Von der Bremskraft her würd ich auch sagen, dass die Magura besser zubeißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist auch meine Überlegung! Hatte im letzten Jahr zuerst die XTR oben und eigentlich nur Probleme damit gehabt.....frühr hatte ich auch schon die Clara und nie irgendwelche Probleme....

 

...Magura ist lange dabei, hat viel Erfahrung....usw....

 

....Formula hat oft den Ruf als "Neueinsteiger" ohne Langzeiterfahrung....hör ich öfters....:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die oro ist eine sehr gute (u.v.a. bissige) bremse, die noch dazu ziemlich leicht ist (eine louise ist da doch etwas schwerer, soweit ich das im kopf hab). der schwachpunkt der oro ist mMn aber die fadinganfälligkeit, die beim harten einsatz auftritt - was aber je nach gewicht und fahrstil kein problem sein muss ;) und wenn, dann rüstet man eben auf größere scheiben bzw. andere beläge um...

also: ich würd's oben lassen, an ein rache HT gehört ja auch eine leichte bremse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist von der zu halten?

 

(Ich überlege sie mir - neben der Juicy 5/7 - für mein Cube AMS in 180/160) ...

 

Wenn du mal Louise und Druckpunkt in die Suchfunktion eingibst, wirst du sehen, dass es von himmelhoch Jauchzend bis zu Tode betrübt alles gibt.

 

Ich bin an das Bremsgefühl der Magura´s gewöhnt und mag es. Die Bremse ist sehr gut und sehr standfest und die Verarbeitung ist Top.

Einen Unterschied zwischen normaler und Vented Disc ist mMn nicht erkennbar.

 

Was ich an Magura ebenfalls sehr schätze, ist der wirklich absolut problemlose Ersatzteil-Support. Innerhalb weniger Tage kriegst jedes Trumm nach. Hab ich leider auch bei anderen Herstellern schon anders erlebt :mad:

 

Ich finds eine super Bremse und warte drauf, dass jetzt dann wie üblich die Gegenstimmen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin eine Saison eine Louise FR gefahren 2005/06, weicher Druckpunkt, mit einem Finger zu bremsen, gut zu dosieren und gute Bremskraft, so wie ich es mag...

aber wenn der Druckpunkt stabil bleiben wuerde nach langen Abfahrten zb!! Und entlueften hab ich sie glaub ich ca 5/6 mal muessen!

Nie mehr Magura, ich bin geheilt:mad:

 

Formula hatte ich kurz eine Oro Puro, sehr geile Optik, gute bremskraft, gut zu dosieren, Druckpunkt bleit stabiler, aber wandert auch etwas nach haerterer Beanspruchung, wie hier schon erwaehnt.:(

 

Trotzdem an deiner Stelle wuerde ich auch die K18 drauflassen und die Louise verkaufen.:toll:

 

Aber ich persoenlich wuerde keine der beiden wollen, sondern mir eine Avid Juicy Five oder Seven raufgeben, alle oben genannten Pluspunkte, aber der Druckpunkt bleibt wo er ist, Fading oder Ausfaelle, oder Druckpunktverschiebung ist ein Fremdwort!:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Formula Oro habe ich selbst seit kurzem (203/180 mm) und die Magura Louise FR bin ich schon ein paar mal gefahren. Rein von der Performance sind beide top, Druckpunkt (hart oder weich) ist mMn Geschmacks- bzw. Gewöhnungssache.

 

Rein wirtschaftlich denke ich, dass du für die neue unbenutzte Oro mehr Geld kriegen wirst als für eine gebrauchte Louise, aber am Besten selbst bei Ebay nachforschen....

 

Ich persönlich würde mich für die finanziell bessere Lösung entscheiden, da wie gesagt performancemäßig kein (für mich) relevanter Unterschied festzustellen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine gebrauchte LouiseFR musst froh sein, wenn dir wer 120 Euro zahlt. Nachdem man um 180 Euro schon die neue Shimano XT bekommt bzw. die Hayes Stroker teilw. schon um 150 Euro verramscht wird, macht der Gebrauchtverkauf fast keinen Sinn mehr.

 

Andererseits ist es sinnlos, von einem Neubike eine gute Bremse herunter zu reißen, und die Louise FR zu montieren.

 

Da die Formula ORO im Onlinehandel auch schon zu Schweinepreisen gehandelt wird, kriegst für die neue Oro auch an Schas (zumalst keine Rechnung dazu hast).

 

Ich tät mir die LouiseFR auf Lager legen und schauen, dass du sie entweder mal für ein eigenes Projekt verwendest, oder du sie im Bekanntenkreis verchecken kannst.

 

...oder du findest einen Dummen, der dir einen überhöhten Preis zahlt.

 

Sorry, so schauts aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...