Zum Inhalt springen

Rock Shox Duke-Gabel SL Mod. 2003 Wartung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

 

ich möchte meiner Luftgabel gern ein Service zukommen lassen.

Da eigentlich aus Kostengründen und zur Selbstvertrauensstärkung (die Burschen unter euch werden mich verstehen ;) ) niemand außer mir an meinem Rad Hand anlegt, habe mir überlegt es selber zu machen.

Evtl. hat der/die eine oder andere schon Erfahrung damit, und kann mir nen Tipp geben. Was wird beim Service überhaupt gemacht- Dichtungen tauschen?

 

Danke für eure Tipps vorerst und bis bald !!

 

P.S. Wenn jemand mir Bilder o.ä. schicken möchte, gebe ich gern meine Mail-Adresse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst noch sie selbst sowas gemacht oder zugeschaut hast, wirst dir recht schwer tun!

 

Solange die Buchsen nicht ausgeschlagen sind und sie Dicht bleibt und funktioniert -sehe ich keinen Grund Dichtungen zu tauschen!

Wast aber machen kannst is, das Teil in 2 Teile zerlegen.

Also das Casting von den Tauchrohren trennen und das Öl dort zu wechseln.

Evtl. dann gleich die Abstreifringe und die grauen Dichtungen was im Casting sitzen austauschen, das kann nie schaden!

Wieviel und welches Öl jetzt wieder reingehört weiß ich leider nicht auwendig, kannst aber leicht im Netz nachlesen!

 

Sonst würd ich mi bei so einer alten Gabel mir die Arbeit nicht mehr antun sie ganz zu zerlegen - vorrausgesetzt sie funktioniert noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Problem, vor dem du stehst, ist, dass du mal die passenden Dichtungen und Buchsen für die Duke bekommen musst.

 

Dann sowas selber zu machen ohne Knowhow und/oder handwerklichem Geschick und evtl. ein paar Spezialwerkzeugen, ist auch ziemlich witzlos.

 

Ich denke, dass die 50 - 70 Euro für ein Dichtungs- und Buchsenservice beim Händler weit stressfreier angelegt sind, als wenn du dann vor den "Trümmern deiner Arbeit" stehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

besorg dir mal die notwendigen Unterlagen auf www.kalnai.at ; schaue sie durch und entscheide dann, ob du das machen willst. Bis auf Lagerbuchsen tauschen braucht man kein außergewöhnliches Werkzeug (außer man glaubt eine 24Nuss ist schon außergewöhnlich). bikeonlineshop.at hat ein umfangreiches Ersatzteil Programm, dort kannst Du Dichtungen checken, falls Du welche brauchst.

Vergiss nicht, dass Du auch noch das richtige Verbrauchsamterial brauchst, wie Fette, Öle etc.

 

lg

gerison

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...