Zum Inhalt springen

Molke als Sportgetränk?


Empfohlene Beiträge

Beim Hofer gibt's jetzt (bzw. hat's gegeben) ein Pulver für ein Molke-Getränk:

 

"Aktiv Molke"

Nährwertangaben: pro 300 ml: 454 kJ/107 kcal, Eiweiß 3,8 g, Kohlenhydrate 22g, Fett 0,2 g, Calcium 132 mg, Phosphor 144 mg, Magnesium 30 mg, Kalium 750 mg, jod

 

Text: " Wertvoll, köstlich und wunderbar einfach. Molke leistet ihren genißerischen Beitrag zu einer vernünftigen Ernährung. Molkepulver versorgt den Körper mit dem Guten aus der Natur. Molke enthält Molkenprtein, ein Protein, welches einen hohen Gehalt an lebensnotwendigen Aminosäuren und damit eine hohe biologische Wertigkeit besitzt. Molke enthält so gut wie kein Fett. Sie enthält große Mengen Mineralstoffe und Spurenelemente, wie z.B. Calcium, Jod, Kalium oder Phosphor. Mit demhohen Mineralstoffgehalt und dem Guten aus der Milch ist Molke ein Getränke für alle modernen, sich bewußt ernährenen Menschen."

 

Was ist von dem als SPORTGETRÄNK zu halten? Ned unbedingt während dem biken, aber vorher, nachher bzw. so für zwischendurch?

 

und läuft man damit gefahr, in "irieman's" "zu-viel-milch-problem" zu kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Sport brauchst etwa 20g EW und 80g KH. Das Pulver mag ja gesund sein, aber um auf die Mengen zu kommen musst es entweder löffeln oder trinken wie ein Kamel.

 

MolkeEW ist zwar gut, aber 3,8g / 100ml ist so gut wie nix. Ein ordentliches Proteinpulver hat mind. 80g/100g Pulver.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trink gern Molke (so unter der Zeit, net gerade beim Sport). Ich würd mir die Frage stellen: Welchen Einfluss hat die in der Molke enthaltene Milchsäure auf den Körper - gerade beim Sport. Milch oder Jogurt sind ja während des Sports net gerade die besten Energielieferanten, weil sie den Körper zusätzlich zu der schon ohnehin im Muskel entstehenden Milchsäure belasten.

 

Ich würds net machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich bin mir nicht ganz sicher, werde aber lesen und dann schreiben, aber:

 

wenn sich molke wie ein klassiches KUHmilchprodukt verhaltet, dann ist die wirkung SEHR vereinfacht:

 

- kühlt hitze

- wirkt sehr befeuchtend

 

ein bisschen genauer geschrieben:

 

- butter: tonisiert qi, blut yin und jing, befeuchtet; hilft bei verstopfung, zuckerkrankheit, trockener haut

 

- buttermilch: befeuchtet, kühlt hitze

 

- joghurt: ist sehr befeuchtend, tonisiert yin, kühlt den darm, hilft bei verstopfung, trockener haut, juckreiz

 

- käse aus kuhmilch: wirkt sehr befeuchtend, erwärmend; hilft bei verstopfung, trockener haut, juckreiz

 

- kuhmilch: befeuchtet lunge und magen, tonisiert yin und jing, hilft bei schwindel, schwäche, schlafstörungen, trockener haut, magenübersäuerung, verstopfung

 

ABER: im übermass verschleimt milch, und ich kann mich an einige beiträge betreffend stirn- / nebenhöhlengschichten, schnupfen, etc. erinnern.

 

es kommt also darauf an, welcher typ man ist. ein mensch, der offensichtlich viel wasser intus hat, chronische verschleimungserscheinungungen (husten, schnupfen, etc.) hat, eher nicht so der energievolle, hitzige typ ist, dem wird milch nicht unbedingt gut tun. denjenigen, die an verstopfung, etc. (siehe weiter oben) leidet, kann die richtige menge absolut hilfreich sein...

 

es gibt keine absolute empfehlungen für alle, dass sollte ausgetestet und ausprobiert werden (beobachten der körperreaktionen)

 

rasta ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich würde Molkegetränke grundsätzlich eher nicht empfehlen, sicherlich gibt es Ausnahmen. Aber angesichts der Tatsache, dass rund 50% der Bevölkerung Mitteleuropas an einer latenten (leichten) Laktoseintoleranz (äußerst sich meist in verändertem Stuhl, Blähung...) ist die Molke eher negativ einzustufen.

 

Außerdem ist Molke ja ein Abfallprodukt, das jahrhundertelang den Schweinen zur Fütterung gegeben worden ist. Und natürlich sind im 20. Jh. einige findige Geschäftsleute auf die Idee gekommen, dass man den "letzten Dreck" ja auch verkaufen kann und somit Profit schlagen kann!

 

Im Volksmund wurde bei älteren Leuten die Molke mit Abwaschwasser gleichgesetzt - sagt eh alles!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von manitou

empfehle latella nach intensiver einheit, da der körper danach eiweiß benötigt!!!

 

Hmhh - macht sicher Sinn wenn man 10 Liter drinkt.

Drinkt man allerdings nur 1-2 Packerln ist das EW zu vernachlässigen (3-4 Gramm) - in etwas soviel wie eine 1/2 Scheibe Brot.

 

Nach intensiven Einheiten braucht man ca 20 G Protein und 80 G KH, da kommts auf ein Latella sicher nicht an. Ausser natürlich man löst im Latella 20g EW-Pulver auf ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Refundierung (Wiederverwendung der "verbrauchten" EW Abfallstoffe durch den Körper zur Bildung neuen EW) ändert meines Erachtens nichts an der Tatsache, dass Latella keine geeignete EW - Quelle ist.

 

Latella enthält in erster Linie Kalorien aus Zucker, das kann erwünscht sein oder nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...