Zum Inhalt springen

Krieg kein "gsundes" Essen mehr runter


Empfohlene Beiträge

Jetzt ists soweit - seit letzter Woche habe ich mit dem Essen einen Riesendurchhänger. Mir schmeckt nur noch Ungesundes, beim Anblick von EW-reichen Sachen wie Topfen oder Proteinpulver werde ich depressiv.

 

Eigentlich bekomme ich ausser Fleisch und Tofu fast kein EW mehr runter, ich könnte von Pasta, Kartoffeln, Gemüse, Obst und Brot leben. Wie kommt Ihr auf die empfohlenen Mengen?

 

Bin eigentlich "Allesesser" und habe meinen EW Bedarf aus Milchprodukten (Magermilch, Topfen, EW-Pulver) gedeckt, krieg davon derzeit einfach nichts runter.

 

Fleisch soll man ja auch nicht zu viel essen - wenigstens das schmeckt mir noch. Hab 75kg also sollte ich ca. 100-150g EW konsumieren - derzeit fast ungmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorletzten triathlon-magazin (das neue deutsche) stand ein ernährungsbericht von o. sabatschus (dipl. ernährungs-meister) und da wurde auch auf eiweiß-extras eingegangen... ausgewogene ernährung reicht vollkommen, nix extras. ich denk die einzelnen mengen an inhaltsstoffen abzuwiegen is in unserem leistungssektor nicht notwendig ?

zum fleisch: laut michi weiss grillen sehr viele mtb-profis regelm. und essen demnach auch die entsprechenden mengen fleisch (hochwertiges fleisch halt, keine eitrigen und bratwürstl ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abwiegen tu ich eh nichts, ich habe aber glaube ich ein gutes Gefühl beim Schätzen (da ich auch selbst gerne und viel koche).

 

100-150 g ist einfach sehr viel, mit einer Fleischportion pro Tag geht sich das meist nicht aus...

 

Dem Pro glaub ich das, dass er nichts zusätzlich braucht, der hat weniger Gewicht als ich (daher weniger Bedarf), aber bei seinem Verbrauch reicht ihm das EW aus Nudeln etc bei weitem aus.

 

Ich brauche ca 3000kal / Tag, ein Pro 5000-6000, daher der isst gesamt doppelt soviel wie ich, mit 50-75 g habe ich auch keine Probleme, das kommt aus Reis, Kartoffeln und Nudeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die natur gibt dir alles was du brauchst, iss das was in deinem land wächst und gedeiht und lebt...kein wunder das der körper es satt hat alles nach tabelle und inhaltsstoffen zu bekommen...soll überhaupt keine kritik sein, aber aus leicht ganzheitlicher sicht ist die reaktion deines körpers einfach nur logisch...es geht nicht nur darum was für inhaltsstoffe man zu sich nimmt, sondern auch in welcher form...

 

ein, nur meiner meinung nach, grober sichtweisenfehler unserer region / zeit ist es, dinge getrennt von anderen zu sehen, z.b. starke magenschmerzen und die medizin stellt ein magengeschwür fest. hast du z.b. 6 menschen mit magenproblemen, kann es durchaus sein, dass es 6 verschiedene arten sind, mit verschiedenen ursachen und behandlungsweisen - also nicht einfach rausschnipseln (wobei dies oft unbedingt notwendig ist, aber wenn die lebensweise nicht geändert wird, kommt irgendwann das nächste problem)... kurz gesagt, das magengeschwür wird isoliert betrachtet, ohne bezug auf menschen...

 

so verhält es sich auch mit der ernährung...die wissenschaft analysisert einzelne eigenschaften, z.b. maximalen nachverbrennungseffekt, und zielt nun darauf ab, diese einzelnen eigenschaften maximal abzudecken. das problem ist, das ernährung eben nicht nur aus was, sondern auch aus lebensmittel, zubereitungsart (dauer und art), gewürze, energetische wirkung, etc. besteht - DAS IST EINS...

 

deckt man jetzt nur den bereich inhaltsstoff ab, wird auf z.b. energetische wirkung verzichtet...tote nahrung...das wird langfristig einfach nicht funktionieren, weil bei anderen bereichen zwangsläufig disharmonien eingegangen werden (z.b. in der zubereitungsart oder wahl der nahrungsmitteln bzw. in der art der konsumation)...

 

rasta ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@irieman420

 

Was heist das jetzt? Sorry aber mir war das zu komplex. Ich kann Nudeln, Reis, Kartoffeln, Brot, Gemüse, Obst, Fleisch, Milch etc essen, energetische Ganzheitsnahrung ist mir zu hoch.

 

Kaufst Du Dein Essen noch am Markt bzw. Supermarkt? Für mich muss das alles auch noch irgendwie ins normale Leben (Kantine, Familie) passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...soweit es geht kauf ich nahrungsmitteln beim biobauern, dann naturkostladen und zuguterletzt den letzten rest aus dem supermarkt...

 

was ich meinte war folgendes...

 

du hast unglaubliches wissen, was deinen körper beim training verloren geht, welche pillen, welche säfte, welche nahrungsmitteln welche inhaltsstoffe haben...

 

das ist äusserst einseitig...die andere seite ist, wie man kocht (dünsten, braten, dauer), welche wirkung nahrung hat (jedes organ gehört energetisch versorgt und für jedes organ gibt es zugehörige nahrungsmittel) und wie man konsumiert (bewusst / unbewusst, schnell / in ruhe)...

 

hohe qualität bei ernährung zeichnet sich also durch frisches obst und gemüse, fleisch vom biobauern (wenn man dem glauben kann :D ), durch die liebe und ruhe beim zubereiten, durch die richtige zubereitungsart (ganz grob: rohkost kühlt aus / vegetarier / oft langsame eher müde bewegungen und eher blass / scharfes gebratenes gibt feuer / dynamisches auftreten / viel energie / eher gute farbe) und zubereitungsdauer, gewürze, etc.

 

auch nur einen aspekt zu vernachlässigen bringt vielleicht eine steigerung der qualität in einem aspekt, aber nicht ganzheitlich.

 

wenn dir "gesunde nahrung" nicht schmeckt, passiert das nicht zufällig, der körper spricht, und ich denke mir, ein teil kann eben diese lebensweise sein. wenn dieser zustand nur einmal da ist, ist das nicht so tragisch, aber wenn das chronisch wird, solltest du dir etwas überlegen...

 

du schreibst das muss alles ins leben passen, hier geht es um lebenseinstellung. ich glaube fest daran, dass mich eine ernährungsform, die ganz speziell auf mich abgestimmt ist, die frische der produkte und das wissen um deren wirkung, sowie deren zubereitungsform entsprechend gesundheits- / krankheistbildes beinhaltet, gesund haltet bzw. heilt...

 

aus diesem grund ist das ein wesentlicher aspekt in meinem leben. ich versuche gesund zu bleiben, mit dem wissen ums ganze (obwohl mein wissen einen kieselstein im vergleich zum mt.everest entspricht), anstatt im alter probleme zu bekommen.

 

ich habe es auch jahrelang mit tabellen und werten probiert und im nachhinein verstehe ich jetzt die zusammenhänge meiner damaligen probleme.

 

natürlich kostet es ein wenig mehr zeit und geld, doch langfristig werde ich mir viel zeit und geld sparen! und für kinder ist es in der zukunft ein segen, dieses wissen von klein auf mitzubekommen, anstatt im alter mühselig aus starren richtlinien herauszutreten.

 

das ist aber bitte nur meine sichtweise! das grandiose beim menschen ist, dass er für alles eine passende erklärung findet und im extremfall sogar als wahrheit sieht. besonders fantastisch ist aber, dass soviele verschiedene wahrheiten doch immer wieder zum selben ziel führen, zum glücklichsein = gesund sein

 

rasta ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ziemlich interessant, der Alltag behindert mich zwar, aber man kann ja in kleinen Schritten verbessern. Alltagsprobleme:

 

1. Kantine mit den Kollegen - will ich aus sozialen Gründen nicht aufgeben

2. Meine Fra (Japanerin) akzeptiert keinen ungeschälten Reis - und das ist unser Hauptnahrungsmittel (Japanische Kriegsgefangene haben selbst in grosser Hungersnot den Reis mit der Hand geschält - ungeschälter Reis wird in Japan nicht gegessen)

3. Abende beim Heurigen/Wirten ums Eck - ist schwierig sich dort abzusondern ...

 

Für micht klingt aber diese Theorie sehr interessant, hast Du irgendwelche Literaturempfehlungen? Nicht unbedingt fürs Rad aber für den Kleinen da unten. Hast Du einen Biobauern Deines Vertrauens, würde gerne mehr ab Hof kaufen.

sebu3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich jetzt etwas begonnen in 5-elemente Ernährung einzulesen - ist wirklich interessant. Danach kann die Ablehnung der Milchprodukte mit der leichten Erkältung die ich habe zusammenhängen.

 

Das Phänomen habe ich bisher nicht verstanden, bei Erkältung ändert sich mein "Gusto" völlig - und wie ich jetzt nachgelesen habe brauche ich entsprechend einfach mehr wärmende Sachen.

 

Irgendwas scheint da dran zu sein :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns gibts einen vegetarischen Haushalt (obwohl ich auch gerne Fleisch esse) und was ich wirklich empfehlen kann, sind Sojaprodukte: Faschierte Basis, Sojaschnitzeln, etc. Das schmeckt gut und ist leichter zubereitbar als Fleisch. Nur leider sauteuer.

 

Was gesund ist und was nicht, ist eh Ansichtssache...... Wenn du aber nicht "essen" kannst, so klingt das eher nach einem andersgelagerten Problem, eventuell Stress oder anderem psychischen Druck..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die fünf elemente lehre bezüglich ernährung basiert auf yin und yang und den fünf elementen, also im groben auf der traditionell chinesischen medizin...

 

als absolute einsteigerpflichtlektüre zählt TED J. KAPTCHUK "das grosse buch der chinesischen medizin".

 

auf der ernährungsseite habe ich BENGT JACOBY "gesünder leben mit den fünf elementen / das yin und yang in der ernährung nutzen"

 

aber aufgepasst!!! yin und yang / die fünf elemente lesen sich in den büchern sehr einfach, doch das ist nicht unbedingt so! das studium der TCM dauert 6 - 10 jahre in china, und das obwohl die mit dem gesamten gedankengut (z.b. geisterwelt) aufleben!

 

im JACOBY wird beispielsweise nicht zwischen botschaftsgeschmack und ernährenden geschmack unterschieden, was aber von grosser bedeutung ist...doch es reicht für den anfang...einfach alles ausprobieren und wirklich in den körper hören...

 

für kinder gibt es spezielle 5elemente-ernährungsbücher, z.b. beim amadeus (internet), bei den kleinen verhaltet es sich wieder ein bisschen anders.

 

wer sich da wirklich auskennen will kommt um eine professionelle ausbildung, am besten bei lehrern, die auch dort gelebt oder ein relativ grosses verständnis für die gesamte tcm-theorie mitbringen.

 

die problematik besteht darin, dass die tcm verwestlicht wird, also wieder sehr durchstrukturiert, wissenschaftlich zerlegt und gesehen wird.

 

...kaptchuk: "die chinesische medizin funktioniert am besten, wenn sie im kontext ihrer eigenen logik angewendet wird" und da sind wir wieder bei den geister shen hun po, etc. die für intuition inspiration instinkt weisheit, etc. zuständig sind...

 

viel spass, die beste ausbildung meiner meinung nach gibts bei stephan hilpert und dr. eduard tripp, shiatsu austria...

 

rasta ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage hätte ich noch - wie weit gibt es bei der Anwendung möglichkeiten von 50% Lösungen? Damit meine ich, ich kann mir zur Zeit nicht vorstellen nie wieder eine Tafel normale Schokolade zu essen oder ein Bier zu trinken.

 

Kann man die positiven Wirkungen auch im Zusammenhang mit diesen Ernährungssünden bekommen, oder wie weit kann man Kompromisse eingehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hier sind wir wieder bei der prozentdiskussion. in unseren breiten kann perfektion, 100 % mit fehlerlos gleichgesetzt werden...für mich heisst aber 100 % geben, jedes mal das beste geben...und so verhaltet es sich auch mit der ernährung...

 

natürlich kannst du schockolade essen und bier trinken...nur nicht regelmässig...bei schockolade ist es sehr einfach: je besser die ernährung auf dich ausgerichtet ist, desto mehr energie hast du sowie eine ziemliche harmonisierung, somit ist der guster auf suess einfach nicht in den jetzt vergleichbaren maßen gegeben! stellt sich bei mir bereits nach wenigen tagen ein!!!

 

meiner meinung nach darf man auch nicht den aspekt des genusses vernachlässigen, da dieser sich auch wohltuend und harmonisierend auswirkt...nur eben nicht zuviel und nicht zu jeder zeit (gleich nach training bier trinken)...

 

du musst einfach deine variante finden...es reicht doch soweit zu verändern, dass dich keine lästigen schnupfen mehr quälen, du dich leistungsstark fühlst und du einfach glücklich bist, dazu muss man nicht wie ein mönch leben ;)

 

rasta ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Tja, in deutschen Landen schaut's in Kürze vielleicht anders aus mit fettem Futter:

Fettes und Süßes soll in Deutschland künftig empfindlich teurer werden. Das fordern Fachpolitiker der beiden Regierungsparteien CDU und SPD, denen die bisher gesetzten Maßnahmen im Kampf gegen das Übergewicht offenbar zu wenig weit gehen.

Umgesetzt werden soll die Forderung durch einen höheren Mehrwertsteuersatz, der bisher für die meisten Lebensmittel in Deutschland, und damit auch für Süßigkeiten, Knabberzeugs und sonstigen Kalorienbomben, auf ermäßigten sieben Prozent liegt.

Nun soll Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) dazu bewegt werden, die Mehrwertsteuer für Pommes, Currywurst und Co. auf jene 19 Prozent zu erhöhen, die bereits etwa für Mineralwasser verrechnet werden, wie die "Bild am Sonntag" berichtet.

 

"Volle Mehrwertsteuer für Knabberzeug"

Dass Naschzeug nur mit sieben Prozent besteuert werde, sei schlichtweg nicht nachvollziehbar, zeigte etwa die ernährungspolitische Sprecherin der Unionsfraktion, Ulla Heinen, wenig Verständnis für die bisherige Praxis: "Die Liste der unterschiedlichen Steuersätze auf Lebensmittel muss dringend komplett überarbeitet werden."

Ähnlich äußerte sich SPD-Gesundheitsexpertin Elvira Drobinski-Weiß. "Ein ungesundes Essverhalten sollte auch finanziell unattraktiver gestaltet werden", so die SPD-Politikerin: "Deswegen sollte für Knabberzeug und Süßigkeiten die volle Mehrwertsteuer gelten."

 

"Fettreiche Produkte häufig billiger"

Eine Verteuerung fettreicher Produkte könne "durchaus Teil eines Gesamtkonzeptes gegen Übergewicht sein", zeigte sich auch der Ernährungswissenschafter Hans Hauner von der Technischen Universität München überzeugt.

So zeigte auch Hauner wenig Verständnis dafür, dass fettreiche Produkte häufig billiger seien als fettarme und frische Lebensmittel - allerdings könne man mit dieser Maßnahme allein noch keinen Umschwung bewirken.

"Mindestens genauso wichtig ist es, den Bewegungsmangel gerade bei Kindern endlich wirksam zu bekämpfen", so Hauner.

 

Auch Opposition nicht abgeneigt

Selbst bei der oppositionellen FDP-Fraktion stießen die Pläne bereits auf Zustimmung.

Es gebe keinen Grund, warum für Trüffel und Gänsestopfleber die Steuerermäßigung gilt, für Mineralwasser aber nicht, so der ernährungspolitische FDP-Sprecher Michael Goldmann.

Dagegen spricht sich FDP-Fraktionssprecher Jürgen Koppelin gegen eine "Fettsteuer" aus, da der Koalition zu jedem neuen Problem lediglich neue Steuern einfallen würden.

 

"Nicht ungesund"

Strikte Ablehnung kam auch vom deutschen Einzelhandel (HDE). Deren Sprecher Hubertus Pellengahr hält die Idee, zwischen guten und schlechten Lebensmitteln zu unterscheiden, für einen weiteren Versuch, bei den Bürgern abzukassieren.

Demnach seien es die Lebensgewohnheiten, die sich ändern müssten. "Wenn man maßvoll konsumiert, sind solche Lebensmittel nämlich nicht ungesund", so Pellengahr, der zudem auf die gerade erst erhöhte Mehrwertsteuer verwies.

 

Höhere Krankenkassenbeiträge für Dicke

Aufhorchen ließen unterdessen die deutschen Krankenkassen, die höhere Beiträge für Übergewichtige fordern.

 

Der Chef der Deutschen Betriebskrankenkassen (BKK), Ralf Sjuts, möchte sich in diesem Zusammenhang etwa vorstellen, einen 13. Monatsbeitrag als "Fettzuschlag" einzuführen, wie die "Bild"-Zeitung berichtet.

Erwartungsgemäß will die die Bevölkerung aber nichts von einem solchen "Dicken-Malus" wissen - einer repräsentativen Forsa-Umfrage zufolge lehnen 74 Prozent höhere Krankenkassen-Beiträge ab.

 

"Ausgewogene Kost in Kantinen"

Deutschlands Ernährungsminister Horst Seehofer (CSU) und Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) stellten unteressen ihre Kampagne gegen Übergewicht vor.

 

Unter anderem werden darin eine "ausgewogene Kost in Kantinen" sowie "ausreichend attraktive Bewegungsmöglichkeiten" im Alltag der Menschen gefordert. Zudem soll verstärkt in Schulen auf die Bedeutung gesunder Ernährung und Bewegung hingewiesen werden.

Geht es nach den Plänen der deutschen Regierung, soll das zunehmende Problem der Fettleibigkeit bis 2020 in de Griff zu bekommen sein.

Quelle: orf.at

 

Ob's allerdings den gewünschten Effekt längerfristig bringt, sei dahingestellt natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe das gestern in einer doku über nahrungsergänzungsmittel auch gehört (RTL2)

aber auch das wird nix ändern, weder in ger noch bei uns. das problem ist das die meisten ihre einstellung nicht ändern wollen...

 

Volltreffer.

 

 

Und ausserdem: Ich kann den irie nur aus tiefstem Herzen bestätigen.

 

Was noch wichtig wäre: Die Aussage: man spürt eh, was einem fehlt. Ja und nein. Gute 80 % unserer Mitmenschen haben Instinkt verlernt (was funktionelle Ernährung betrifft). Ist aber mit TCM-Orientierung wieder erlernbar, das "auf-sich-hören" und "hineinhören" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt zwar net zum thema, aber am sa hast auch in dich reinghört und gesagt - NEIN ENDE - gell? :devil:

 

des schiebe/tragestück war net nett dort nach der kurve wo du gestanden bist

 

Au weia Schurli, wie recht Du hast! :wink: Und die Schiebepassagen haben mir gar nicht gefallen. Haben die überhaupt IRGENDWEM gefallen? :confused:;):D Und die beiden Streckenposten waren so süss - die Jungs haben mich mindestens 5 x gefragt, ob ich abgeholt werden will :love: :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aller blöden Meldungen sind drei:

Haum mi gern, taus´nd Ros´n

i kauf mia a gräss´re Hosn

brod a Stözn bis i kum

weu da Hunga bringd mi um!

 

Kurt Sowinetz,"I wea blad"

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...