Zum Inhalt springen

Neues Schaltwerk - aber welches?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

mir is heute mein schaltwerk beim MTB abgerissen -

 

bergauf - knacker - schaltwerk an der halterung abgebrochen - umgfallen wie a sack.

 

ist das normal? passiert soetwas öfter?

 

brauche jetzt natürlich ersatz und möcht a bisserl was besseres haben. derzeit wars a normales deore schaltwerk.

 

wo ist der unterschied zu einem xt oder lx schaltwerk. was können den die sram schaltungen?

 

was kostet mich das in etwa und was sollt ich mir zumindest zulegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hast denn jetzt drauf - shimano nehm ich mal an? -->dann fällt sram sowieso flach (ausser du willst auch dir trigger auf sram wechseln?) - ansonsten würd ich mir an deiner stelle ein 2008er xt schaltwerk holen - kostet online bei den einschlägigen i-anbietern ca. 35€ und funktioniert mehr als nur gut ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is des a kunst das ding zu montieren? bin technisch net ganz unbegabt!:D

 

ps: des is ja do ärger als bei rat auf draht - 3 antworten in ned amoi ana stund - respekt!

 

da sind paar Tipps:

http://www.besserbiken.at/standard.xml?vpID=16

 

Aber in Wien gibts genug Zangler die gerne mit Rat und Tat bei Seite stehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir aus der eigenen Erfahrung das "neue" XT-Schaltwerk mit Shadow-Technologie empfehlen. Ich habs mir selber gegönnt, und bin top zufrieden damit.

 

Ist zwar mit etwa 45 Euro kein Schnäppchen, dafür ists mMn super stabil.

 

Das Montieren selber ist an sich keine große Hexerei, einzig das Einstellen kann a bisserl fuchsen, aber ist grundlegend auch kein unüberwindbares Hindernis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was is des schaltauge? :confused:

sorry für die blöde frage - i was (noch) net was das sein soll

 

das schaltwerk hängt am rahmen am schaltauge!

es gibt fixe schaltaugen (sind mit dem rahmen fix verbunden) bzw. geschraubte!

wenn das ding schief ist (durch sturz, etc.) schaltet das schaltwerk nicht mehr ordentlich, im blödesten fall kann es zu einem abriss durch verkannten der kette kommen!

 

http://cms.stollenbiker.com/contenido/cms/upload/images/werkstatt/home/schaltung_9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...