Zum Inhalt springen

Kaufhilfe TFT Bildschirm


fralu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallöchen:wink:

Da mein Uraltbildschirm den Geist aufgibt,möchte ich mir einen Flachbildschirm kaufen.

Bin bei Ebay ein wenig schauen gegangen,aber die Bildschirme haben so verschiedene Artikelmerkmale,das ich garnicht weiß,was wirklich wichtig ist.Z.B.,die Reaktionszeit,da habe ich von 5-16 m/s was gefunden,oder die Helligkeit,oder,oder???

Was ist für einen Anwender wie mich,der spielt und surft wichtig und ausreichend??

Freue mich,über eure Hilfe,fralu:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unbedignt widescreen. sind mittlerweile nicht mehr allzuteuer & bringen defakto nur vorteile.

Wie immer wär ein möglichst genaues Anwendungsprofil und ein preislicher Rahmen sehr wichtig um genauer beraten zu können.

Auch angaben über den Computer wären praktisch.

 

reaktionszeit macht relativ wenig aus, den unterschied zwischen 2 und 8ms wird man selten merken :D. die Responsezeit wird meines erachtens nach generell überbewertet (auch bei 20ms seh ich keine ghost-bilder). das man lange reaktionszeiten auch unangenehm beim spielen merkt, ist mMn auch ein Mythos, wenn das bild beim Monitor ankommt ists höchstwahrscheinlich schon 80ms alt, ob da jetzt noch 8 oder 20 dazukommen ist einerseits nicht besonders ausschlaggebend, andererseits kaum feststellbar.

 

wichtiger ists auf die helligkeit (~300) und auf den Kontrast (>1000:1) zu schauen, wobei der Kontrast nur etwas bringt wenn die Helligkeit stimmt. bezüglich der helligkeit gibts geteilte meinungen, dass hängt auch stark vom 'umgebungslicht' ab.

 

wenns billig sein sollte, dann wird 22" die vernünftigste größe sein (ab ca. 180EUR), 23" ist bereits um einiges teurer (ab310EUR) während 19" - 21" nur geringfügig billiger sind (ab 150EUR)

 

wenns budget recht groß ist, dann lieber zu qualität als zur größe greifen; von richtig großen displays würd ich die finger lassen, die sind hauptsächlich geldverschwendung, mEn, da bringen multi-screen lösungen einiges mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir einen 19" Widescreen von Acer geholt. Kostet 190 Euro.

 

Worauf ich achten würde:

 

VGA- und DVI-Eingang (VGA=analog, DVI=Digital) wegen "Zukunftstauglichkeit

Helligkeit: so 400cd/m2

Kontrakstverhältnis: > 600:1

Reaktionseit: 4 bis 6 ms

 

Dann hast schon ein gutes Panel.

 

Bei Saturn gäbst z.B. diesen LG-Schirm: KLICHMICH

 

Schaut für mich sehr OK aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe selbst lange gesucht. Imho sind 5-6ms Reaktionszeit und etwa 1000:1 Kontrast mehr als ausreichend. Es kommt natürlich immer darauf an, was du mit dem Monitor anstellen willst, aber wo du die Frage ins Bikeboard stellst, wirst du nicht der Grafikergott sein :D

 

Widescreen oder nicht ist meiner Meinung nach reine Geschmackssache.

 

Ich habe am Ende von der Aussortierung in meine Firma zwei 17" Philips LCD genommen zu einem Spottpreis, mit 400:1 Kontrast und 20ms Reaktionszeit und kann dir sagen, ich spüre keinen Unterschied zu höheren Sphären. Das kommt wohl meistens davon, daß ich keine Computerspiele spiele, praktisch nur Internet&Office-Anwender bin und dafür die Monitore mehr als ausreichend sind.

 

Was ich aber sagen will: Statt ein 19" oder 21" widescreen sind imho zwei 17" oder 19" Monitore die weit bessere Wahl, die passende Grafikkarte vorausgesetzt. Falls du viel mit Office arbeitest, ist es ein enormer Vorteil (zb Zahlenberechnungen an einem Screen, visuelle Darstellung der Änderungen in Form eines Charts am anderen...etc.). Ich arbeite bei meiner Arbeit auch mit 2 Screens, zu Hause kam ich mir mit einem 19" TFT immer irgendwie beschränkt vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow,vielen Dank

Ich bin hauptsächlich beim surfen und Spiele sollten auch funzen.Ich habe jetzt einen 17" Uralt Monitor und die Größe ist eigentlich ausreichend.

Ausgeben wollte ich nicht mehr als 150eur.,da die nächste Saison vor der Tür steht,neuer Rahmen,Komponenten usw.,ihr kennt das ja selber alle!

Beim großen E... habe ich diesen entdeckt und das liest sich doch ganz interessant,auch wenn er leicht über meinem Soll liegt!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=120214387538&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=002

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich!

 

Ich würde mir keinen Monitor bei E.... kaufen!

Was ist wenn du Pixelfehler hast, oder einen Garantieanspruch

geltend machen willst?

 

Meine Empfehlung wären Monitore der Marke Samsung und Eizo.

Die haben beide eine erhöhte Produktkontrolle bezüglich der Pixelfehler, wobei ich dir bei deinem Budget den Samsung nahe legen würde.

Es gibt nichts schlimmeres als ein stehts leuchtendes oder dunkles Pixel!!!

 

Leg 50 Euronen drauf und kauf dir einen Samsung!

Bezüglich Bildqualität wirst eh enttäuscht sein, wenn du von einem CRT auf einen TFT umsteigst (es sei denn un nimmst den Eizo :D )

Auch solltest du bedenken, daß jeder TFT einen optimale (native) Einstellung der Desktopoberfläche benötigt!

Sprich ein 19" TFT wird immer mit 1280*1024 Pxl betrieben, da sonst das Bild verwaschen wirkt.

Daher wirst du für aktuelle Spiele eine starke Grafikkarte brauchen um diese Darstellung ohne starke FPS Einbußen darstellen zu können.

Ich spreche hier nur von "normalen" 19" TFT´s, bei Widescreens ist es noch gravierender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd mich auch bisserl einlesen, was für panele es da so gibt, da gibts 3 oder 4 unterschiedliche typen mit verschiedenen stärken.

hab leider alles wieder vergessen was ich damals darüber gelesen habe.

ich hab mir ein am papier eher langsames geholt, dass dafür mit kontrast, gleichmäßiger ausleuchtung und helligkeit brilliert.

ist ein benq fp-91e, ein freund von mir hat sich auch mit dem thema beschäftigt und ist am ende auch bei dem gelandet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir auf jeden Fall die Samsunggeräte wärmstens empfehlen! Laut PC-Games und sonstige Spielemagazine bestes Preis/leistungsverhältnis, und auch kaum Pixelfehler. Und ja, lieber beim Mediamarkt oder Saturn kaufen, ja net im Ebay oder sowas. Und lieber ein bissi mehr zahln, denn es bringt nix, wennst dich dann permanent ärgerst, wennst in die "Röhre" guckst und es funzt net so wie's soll.

Ich selber habe einen Samsung 24 Zöller Widescreen, verwende ich zum spielen, Fotobearbeiten und auch sonst noch alles mögliche, ih bin schwer begeistert von dem Gerät

Der Samsung SM 226 BW hat zum Beispiel sehr gut in den Test's abgeschnitten, kostet 286,-, ist es aber mehr als wert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kannst aber auch den 223BW kaufen. Hat als einzigen Nachteil nur 5ms Reaktionszeit und kostet sogar im Saturn nur 259,-.

Bei dem 226BW gibts 4!! verschieden Panels die verbaut werden und das wird dann zum Glückspiel da zumindest eins sehr schlecht sein soll. Aber mehr Infos dazu gibts bei google ;).

 

Ich glaub aber nicht dass er soviel Geld ausgeben will.

Mir wäre vor allem DVI Anschluss wichtig.

Dann würd ich noch auf mind 300cd/m2 Helligkeit und mind 700:1 Kontrast.

Sonst noch vielleicht Blickwinkel. Wenn du nur 160€ ausgeben willst wirds wahrscheinlich ein TN Panel die halt vom Blickwinkel nicht so gut sind aber mir ist das nicht so wichtig.

 

Ich war damals begeistert als ich von Röhre auf TFT umgestiegen bin vor allem der Kontrast war sehr fein ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kannst aber auch den 223BW kaufen. Hat als einzigen Nachteil nur 5ms Reaktionszeit und kostet sogar im Saturn nur 259,-.

Bei dem 226BW gibts 4!! verschieden Panels die verbaut werden und das wird dann zum Glückspiel da zumindest eins sehr schlecht sein soll. Aber mehr Infos dazu gibts bei google ;).

 

Ich glaub aber nicht dass er soviel Geld ausgeben will.

Mir wäre vor allem DVI Anschluss wichtig.

Dann würd ich noch auf mind 300cd/m2 Helligkeit und mind 700:1 Kontrast.

Sonst noch vielleicht Blickwinkel. Wenn du nur 160€ ausgeben willst wirds wahrscheinlich ein TN Panel die halt vom Blickwinkel nicht so gut sind aber mir ist das nicht so wichtig.

 

Ich war damals begeistert als ich von Röhre auf TFT umgestiegen bin vor allem der Kontrast war sehr fein ;).

 

Ehrlich gesagt, einen Monitor um net mehr als 160,- kannst aber dann nur für Textverarbeitung verwenden, da ist es mit spielen sense

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso?

Ich glaub das nicht muss aber zugeben dass ich es auch nicht weiss.

Wenn es ein schnelles Panel ist (sind billig) denk ich kaum dass das nicht geht.

Eher bei Bildbearbeitung und ähnlichen machen sich die besseren Panels bezahlt.

 

edit: hier gibts einen ab 159,90 der vielleicht passen würde: http://geizhals.at/a234797.html

Ich persönlich mag zum zocken aber lieber einen 4:3 da der von den meisten Spielen in der nativen Auflösung besser unterstützt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso?

Ich glaub das nicht muss aber zugeben dass ich es auch nicht weiss.

Wenn es ein schnelles Panel ist (sind billig) denk ich kaum dass das nicht geht.

Eher bei Bildbearbeitung und ähnlichen machen sich die besseren Panels bezahlt.

 

edit: hier gibts einen ab 159,90 der vielleicht passen würde: http://geizhals.at/a234797.html

Ich persönlich mag zum zocken aber lieber einen 4:3 da der von den meisten Spielen in der nativen Auflösung besser unterstützt wird.

 

ja kommt wahrscheinlich auf die spiele an, wenns eher was ist, wie zum beispiel die sims, die ja nicht so auf grafik ausgelegt sind, dann gehts eventuell, bei den spielen wo's auf gute auflösung sehr schnelle abläufe und auch naturgetreue darstellungen ankommt, müsste man schon auf was teueres zugreifen. wobei man dann auch ne gute grafikkarte braucht und dann bist eh bald bei den zocker geschichten, die aber hier nicht gefragt sind.

 

übrigens hab ich einige spiele, wo widescreen doch mehr vom spiel zeigt. hab aber auch eine geforce 8800GTX :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich da auch gleich mit einer Frage einklinken:

 

Ich hab mich schon ein bissl bei prad.de umgeschaut, aber verstehe etwas noch nicht ganz. Bei vielen 20" und 22", die ich mir angeschaut habe, steht bei der empfohlenen Auflösung der gleiche Wert; 1680x1050. Läuft der 22-Zöller nicht auf einer höheren Auflösung? Bei 1680x1050 auf 22" schaut das Bild jaso aus, wie eine 800x600 auf einer 17" Röhre oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh zum mediamarkt/saturn etc. und frag dort mal... da kriegst welche die 100% funzen (falls ned, dann aknsnt sie ja umtauschen) und auch was können

also wenn man schon zum media markt und konsorten geht dann bitte mit jemandem der sich auskennt

wobei kaufen bei solchen gschäften is meistens ned empfehlenswert, sind zu 95% teurer als kleinere shops

anschauen bei mm/saturn, kaufen woanders

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtig bei einem monitor ist imo auch der farbraum!

sprich welche farben dieser darstellen kann.

 

im anhang mein (in dieser hinsicht mieser) powerbook monitor, verglichen mit dem adobe RGB 1998 profil (Lab-ansicht)

 

nur das des rgb von adobe veraltet is!

 

eciRGBv2 > http://www.eci.org/eci/de/ :wink:

wennst wirklich um farbverbindlichkeit/softproof und der gleichen geht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...