Zum Inhalt springen

Crank Bros "Joplin"


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi leute,

hat wer erfahrung mit dieser "schnellverstellbaren" sattelstütze? Wo und zu welchem preis ist sie erhältlich?

Danke

 

hier der link:

http://www.crankbrothers.com/seatposts.php

 

hi

also beim bikeonlineshop.at gibt es sie zumindest ist sie mal im programm. kostenpunkt sind 229,95€ bzw 249,95€ mit remote vom lenker aus was sicher eine feine sache wäre. leider ist sie nur in standartgrössen erhältlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi#

weis jemand ob - und wenn dann wieviel - man die Sattelstütze kürzen kann.

 

gute frage

auf der hersteller homepage und hier

http://nyx.at/bikeboard/Crankbrothers-JOPLIN-SEATPOST-ber2159

sieht man 2 markierungen

(die obere linie wird die mindesteinstecktiefe im sitzrohr sein)

aber sehr viel wirds nicht sein

7-8cm max . schätz ich ...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei beiden dieselbe Stütze.

 

Ich fahre sie seit einer Saison und bin hapyy durch und durch. Einzig die Sattelbefestigung könnte besser sein. Das ist nämlich nur ein doppeltere Konus, mit dem der Sattel gehalten wird, und den muß man recht stark anziehen, sonst rauscht der Sattel nach oben im ungünstigsten Moment.

 

Das ist aber leicht behoben, sonst funzt das tadellos, und wem es das wert ist, der freut sich, daß er nicht stehenbleiben und absteigen muß, eventuell in einer blöden Situation. Mit Fernbedienung nehmen, weil das ist den Aufpreis wert, ich hab´s leider ohne, und beneide einen Freund, der die Remote hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Crankbros. Joplin ist nix anderes, als die Maverick-Sattelstütze. Dürften wohl das Ding entweder zukaufen oder jetzt unter anderem Namen fertigen lassen.

 

Ich hab selber aus Amerika zwei solcher Stützen "importiert" :D. Jeweils mit- und ohne Fernbedienung.

 

Die Stütze ist z.B. bei den Specialized Stumpjumpern oder Enduro´s extrem praktisch, da du die normale Stüte nicht voll versenken kannst.

Durch diese Sattelstütze sind diese Bikes jetzt extrem vielseitig und komfortabel geworden.

 

Funktionieren tut die Stütze einwandfrei und hervorragend. Auch wenn sie überhaupt nicht gepflegt wird, was ja leider auch vorkommt, macht sie keine Mucken.

 

Für einen Rahmen, bei dem man die Sattelstütze voll versenken kann, wär sie mir zu teuer, aber für den oben angesprochenen Fall, und eine gute Geldbörse, kann man das Ding bedenkenlos nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prinzipiell fine ich solche sattelstützen schon interessant. 7,5cm sind für zwischendurch schon ganz ok, und wenns länger bergab geht, bleibt man idR eh stehen.

mich stört, dass die stütze so kurz ist, nur 380mm... 430mm im ausgezogenen zustand wären schon angebracht...

 

Wie lange ist denn die stütze? Finde nirgendwo daten. Habe ein scott genius - und da muss die stütze schon eine ordentliche länge haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei beiden dieselbe Stütze.

 

....

 

Die Crankbros. Joplin ist nix anderes, als die Maverick-Sattelstütze. Dürften wohl das Ding entweder zukaufen oder jetzt unter anderem Namen fertigen lassen.

....

:wink:

#4

die joplin jetz von crank brothers war

ja ursprünglich eine erfindung von maverick

...

das patent wurde von crank brothers gekauft

stand ´mal in irgendeinem bike heftl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem zusammenhang eine weitere frage:

Habe auf meinem scott einen durchmesser der sattelstütze von 34,9mm. Die crank oder maverick gibts aber nur mit geringeren durchmessern. Kann ich da reduzierhülsen verwenden? Hab damit nämlich absolut nyx erfahrung. Hält die stütze mit der reduzierung genauso sicher wie ohne? Und wenn reduzierung - auf welche länge soll/muss man die geben?Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob "reduzierhülse" hierbei der richtige ausdruck ist.

Thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab in meinem Ransom auch eine Speedball mit 31,6 (Ransom 34,9). Dort: http://www.shiftycart.de/a.php/shop/gocycle/lang/x/a/619/kw/_USE_Shim_von_31-6_auf_34-9_mm

 

bestellt.... war in einer woche da und funzt super...

mfg

 

Danke, genau das ist es. Und wie bist mit der stütze im allgemeinen zufrieden? Ist sie das geld wert? Hast du die maverick mit lenkerfernsteuerung oder sattelsteuereung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab sie ohne Remote Control (glaube aber die kann man nachrüsten, hab zumindest online wo ein Nachrüstset gesehen)... Hab sie mir eigentlich gekauft weil ich einen Carbon Rahmen habe und mir sagen hab lassen, dass es nicht so gut ist die Sattelstütze in diesem so oft hinundher zu stellen. Bislang muss ich sagen, bin ich sehr zufrieden. Funzt super, das seitliche Spiel merkt man beim fahren auch nicht und dreckunempfindlich ist sie auch....

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...