Zum Inhalt springen

Scheibenbremsen am Straßenrad


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Angenommen ich möchte ein Trainingsrad für die Straße mit Scheibenbremsen ausstatten.

Folgende Komponenten habe ich derzeit gefunden:

Vorne:

Avid BB7 Road (laßt sich mit STI kombinieren)

Kinesis Crosswind Disk oder Pureblood Gabel

Alternativen??

 

für hinten muß aber ein neuer Rahnen her:

z.B. nox Crossfire 1.

Alternativen??

 

Prinzipiell würde eine Diskausstattung vorne auch reichen, dann wäre die Rahmenauswahl größer.

 

Was ich nicht gefunden habe ist, welche Laufräder bzw. Naben ich brauche.

 

Die Alternative zu einem Umbauprojekt wäre ein Komplettrad wie das Rotwild RS1 CX, das Focus Cross Disk mit der schleimgrünen Kettenstrebe oder das Cannondale Optimo Disk, das offensichtlich aus dem Programm genommen wurde.

 

Was ich nicht möchte ist ein Treckingrad oder Speedbike oder ähnlich.

 

Für einige weiterführende Ideen wäre ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorne geht ne ganz normale disc nabe.

hinten kommts drauf an ob dre rahmen dann 135mm einbaubreite hat, was bei disc-ausfallern eigentlich sein sollte.

dann sollte hinten auch ne stinknormale disc-nabe gehen...

 

Danke für die Antwort.

Da ich reiner Straßenfahrer und kein großer Zangler bin - kannst du bitte die ganz normale und stinknormale Disk-Nabe etwas näher beschreiben;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echte Straßenräder im Sinne von Rennrad mit Scheibenbremse gibt es kaum bis gar nicht. Kannst fast nur auf Maß machen lassen.

Crosswind Disc ist auch keine Rennradgabel, sondern eine Crossgabel. Würde ich dir aber nicht empfehlen die Gabel, da sie extrem weich ist - schon bei meinem rund 65kg hat sie sich mit einer 160iger Louise gewunden, dass ma bergab ganz anders geworden ist.:f:

 

Nächstes Problem: Der Umwerfer vorne und die Kurbel vorne. Auf einen Trekkingrahmen passt keine 2-fach Kurbel, sondern meist nur eine normale MTB-Kurbel, ev. mit etwas größeren KBs. Ein MTB-Umwerfer wird ungerne von RR-STI angesteuert - das funkt net g'scheit.

Je nach Übersetzung, Kurbel und Rahmen wirst du ein breiteres Innenlager nehmen müssen. Damit scheiden schon mal alle integral Kurbeln aus.

 

Nächstes Problem: die Gabel muß zur Geometrie passen. Tun Starrgabeln heute nur mehr bedingt bei den Trekkingsbikes, da auch hier die Federgabeln mit gut 50mm Einzug gehalten haben.

 

Nächstes Problem: Rennrad 130mm Einbaubreite, MTB 135mm. Letzteres brauchst du, da es keine 130mm Discnaben gibt. Vorne ist es egal.

Laufräder mußt du natürlich selbst bauen (lassen), weil Disc mit Rennradfelgen gibt es nicht so einfach.

 

Nächstes Problem: die Seilzuverlegung, insbesonders für den Umwerfer ein Problem. RR-Umwerfer ausschließlich Zug von unten kommend.

 

Matthias, der schon mittlerweile einige Erfahrung auf dem Gebiet selbst gesammelt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

Da ich reiner Straßenfahrer und kein großer Zangler bin - kannst du bitte die ganz normale und stinknormale Disk-Nabe etwas näher beschreiben;).

Die normale Disk-Nabe hat ein IS oder Centerlock Scheibenmontage. Ersteres bevorzugt.

Rest wie bei jeder anderen Nabe auch.

 

100/135mm Einbaubreiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau hartwig

gibt von dale ehe schon länger

http://www.cannondale.com/bikes/03/cusa/model-3XR1.html

 

2004 gabs sogar mavic naben

http://de.cannondale.com/bikes/04/ce/model-4XR1.html

 

und die gabel

Da hätte ich noch eine Gabel gefunden.

Bontrager Satellite Elite

...

is zwar für cyclocross http://www.bontrager.com/Road/Components/Forks/21236.php

steht eh dort

-400mm axle to crown mates with most cyclocross frames

sollt für normale rr-rahmen auch gehn

vielleicht wirds a bissl höher vorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...