Zum Inhalt springen

Laufradsatz Enduro/leichtes Freeriding Kaufempfehlung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

fahre ein Kona Stinky und bin oft im Bikepark unterwegs. Dafür hab ich auch den passenden Laufradsatz (und auch Bereifung). Für normale (eher Enduro lastige) Ausfahrten überlege ich mir jetzt einen 2. Laufradsatz zuzulegen, um mir das Reifenwechseln zu ersparen.

Dieser Laufradsatz sollte also auf jedenfall leichter sein mein originaler Stinky Laufradsatz (Sun S-type, shimano Naben) und auch noch in einem vernünftigen preislichen Rahmen liegen.

Einsatzbereich ist Enduro bzw. leichtes Freeride. Also keine großen Sprünge, aber gern mal über Stock und Stein.

 

Habe mir folgende Kombination überlegt, die ich gerne beim Bikestore.cc um 311€ erwerben würde:

 

Sun Single Track 26" (32 Loch) (540 g)

Hope Pro2 (in Rot) vorne 20mm, hinten SSP (175g bzw 292g)

DT Competition Schwarz (32 Stk 181g)

Alu Nippel Rot. (32 Stk 10g )

 

Was haltet ihr davon? Wäre für Empfehlungen bzw. Erfahrungesberichte dankbar.

 

lg Clemens

 

Was haltet ihr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Schimano Nabe hab ich Angst wegen der Haltbarkeit. Bei meinem Bikepark Laufradsatz (wo ich ja auch Shimano habe m525) merke ich stark die Abnutzung. Deswegen wollte ich von Haus aus eher zur Hope pro 2 tendieren.

Unter Enduro und leichten Freeride verstehe ich schon Stock und Stein bzw. kleine Sprünge :)

 

Hat irgendjemand Erfahrung mit den Nope Naben bzw. mit den Nope Felgen??????:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs selber nicht geglaubt, aber die xt hat tatsächlich andere achsen als die deore (zb vorne eine 10mm achse statt 9mm), was mM schon was ausmacht.

das hardtail für meine schwester kriegt einen xt-singletrack lrs mit competition und messingnippel. das sollT zumindest bei ihrem gewicht (25kg weniger als der bruder:D) gaaanz lange halten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nope-Laufradsatz ist sicher nicht verkehrt. Die Naben werden ja hier schon von ein paar Bikeboardern gefahren, und da hört man nix schlechtes drüber.

 

Wenns preisgünstiger sein soll, tät ich empfehlen, du schaust bei http://www.besserbiken.at vorbei, und suchst dir auf Basis der A2Z-Naben einen LRS aus.

 

Was ich so im Kopf hab, bleibst du mit A2Z-Naben, Sapim-Speichen und XM321 unter 200 Euro. Der LRS wiegt etwa 2 Kilo und verkraftet auch den amtomaren Erstschlag.

 

Wenns leichter sein soll, würde ich zu einer industriegelagerten Nabe vom Format einer DT Onyx (jetzt DT 370) oder Hope ProII (etwas teurer als DT) raten.

 

Mit der ProII, Comp-Speichen und der XM321 lässt sich ein LRS unter 1900g aufbauen, der auch einiges aushält.

 

Laufräder auf Basis von XT-Naben sind natürlich preis/leistungsmäßig hervorragend, allerdings stehst du bei den Naben wieder an, wenn du dann doch Steckachse fahren willst.

 

Die "neue " XT gibts zwar als Steckachs-Nabe, aber:

 

1) Weiß ich noch nicht, was die kostet

2) weiß ich noch nicht, ob man sie auf Schnellspanner umbauen kann

3) weiß ich noch nicht, wie sie lieferbar ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich so im Kopf hab, bleibst du mit A2Z-Naben, Sapim-Speichen und XM321 unter 200 Euro. Der LRS wiegt etwa 2 Kilo und verkraftet auch den amtomaren Erstschlag.

 

Wenns leichter sein soll, würde ich zu einer industriegelagerten Nabe vom Format einer DT Onyx (jetzt DT 370) oder Hope ProII (etwas teurer als DT) raten.

 

Mit der ProII, Comp-Speichen und der XM321 lässt sich ein LRS unter 1900g aufbauen, der auch einiges aushält.

 

sorry siegi aber deine gewichte sind nicht realistisch...

hope pro2: ~470gr

xm 321: ~1140 gr

comp speichen: ~380gr

nippel (alu): ~20gr

felgenbänder: ~20gr

macht 2030gr.

und mit a2z naben liegst dann so bei 2250gr...

 

für endurolaufräder würde ich sun sos felgen auch in betracht ziehen, wirkliche 520gr, und robuster als dt 5.1...

kommt dann so circa auf 1930gr mit pro2 naben und comp speichen/alu nippel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die A2Z Naben machen zwar einen stabilen Eindruck auf mich, aber Gewichtstechnisch kommen sie wohl kaum an hope pro2 naben rann.

 

Die Nope N90 Laufräder von Actionsports machen nach wie vor einen guten Eindruck auf mich ... nur bin ich noch skeptisch wie es mit der stabilität aussieht. Außerdem steht dabei, dass die maximale Reifenbreite 2.4 beträgt. Werde aber auf jedenfall 2.5er fahren. Zu der Felge hab ich sowieso noch keine Informationen im Internet gefunden! Hat denn da wirklich niemand Erfahrungen damit?

 

Ich persönlich tendiere daher eher zu einer Felge wie der Single Track, da diese noch 31mm Breite hat, und daher sicher keine Probleme bei 2.5er Bereifung macht. Hab keine Ahnung wie das dann bei der SOS aussieht, die ja doch 3mm weniger hat.

 

@Max: was meinst du zur stabilität der Single Track für schweren Anninger Einsatz? Gerade ausreichend, oder kann ich sogar noch eine leichtere Felge sein. Mir geht es vorallem darum, dass Gewicht im Vergleich zu meinen Bikepark Laufrädern zu senken, aber natürlich will ich auch noch Single Trails heizen können, ohne dabei dauernd an meine Laufräder denken zu müssen.

 

Noch etwas: Gibt es die XT Hubs auch mit 6-Loch Scheibenaufnahme, oder nur mit Centerlock? falls dies der Fall ist scheiden diese schon mal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn der lrs wirklich leichetr sein soll, und doch noch stabil, und für 2.5er reifen, würde ich persönlich zu sun sos greifen, wie gesagt.

hope pro2/sun sos und competition speichen sind ein ziemlicher leichter traumlaufradsatz auch fürs grobe, bei dem imho preis/leistung auch passt.

die vielgerühmten xm 321 kriegen nach einer zeit auch ihre dellen, ewig lebt hald keine felge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Weiß ich noch nicht, was die kostet

2) weiß ich noch nicht, ob man sie auf Schnellspanner umbauen kann

3) weiß ich noch nicht, wie sie lieferbar ist

Zu Punkt 1 u. 2 weiß ich nix.

Zu Punkt 3: ich hab schon eine.

 

Ich glaube allerdings, dass es sie nur mit Centerlock gibt. Meine 6-Lochscheibe habe ich folglich mit Adapter verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich Depp hb die SOS am Dawg meiner Freundin getauscht und ihr einen Nope reingegeben wegen gewichtsersparnis.... und jetzt haett ich die SOS wieder gebraucht.

 

Kann auch nur zustimmen, wo Sun draufsteht ist Haltbarkeit drin! ;)

 

Auch Nope kann ich nur positives berichten bislang.

 

Ich werde mich wahrscheinlich auch fuer den Nope 911er entscheiden denke ich, Preis/Gewicht mMn unschlagbar.

 

PS: NAchdem ich derzeit ja auch was suche in dem gebet und viel gestoebert habe, wuerden mir die Synchros Teile seehr gefallen:

 

Felge Syncros DS28

http://syncros.com/rims.htm

 

Nabe: FR Front und FL Rear zb

http://syncros.com/hubs.htm

 

Speichen DT Comp / Supercomp/ Aero / Sapim CX Ray

 

und das ganze in weiss, hier iste er eh im Ganzen zb:love:

http://syncros.com/wheels.htm

Gewicht: Front (935g) AM rear (1066g)

 

aber wer hat das und was kostet das dann?

 

Generell find ich die Syncros sind: back with a vengeance:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, werde mich jetzt wohl für dieses Laufradsatz entscheiden:

http://www.actionsports.de/Laufraeder/Laufrad-Specials/Hope-Pro-2-Sun-SOS-red-black-Laufradsatz::10675.html

 

wollte jetzt noch fragen ob, die Bremsscheiben von A2Z oder von Alligator (Actionsports.de) brauchbare alternativen zu den originial Avid Clean Sweep G2 Scheiben sind. Diese kosten ja 40€ in der 203mm Ausführung pro Stück und sind daher etwas teuer:l::l:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...