Zum Inhalt springen

Enduro gesucht


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi@all

 

fahre seit 2 Jahren ein Canyon NerveES7 und will mir heuer ein neues Bike zulegen mit min. 160mm Federweg, also mehr auf Enduro,Freeride bereich gerichtet als das Nerve es eigentlich eh schon ist. Ausgeben will ich für das Bike so um die 3000€.

Frage an euch, was könnt ihr mir empfehlen? Erfahrungsberichte?

Specialized Enduro? wieder ein Canyon (Torque)? oder habt ihr noch andere Ideen? Ach ja, es sollte unbedingt Uphill tauglich sein da ich kein Shuttle zu Verfügung habe und ich eigentlich den Uphill auch sehr gerne habe ;-) und ein Flaschenhalter sollte auch noch montierbar sein (leider am Canyon nicht vorhanden)

mfg und danke schon mal

pille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs mit einem RM Slayer? Lässt sich sowohl für den leichten Freerideeiinsatz als auch für Endurotoureneinsatz aufbauen. Der Rahmen ist sehr stabil. Macht auch im Bikepark Spass und bergauf fährt es sich auch wunderbar, 2000hm sind damit garkein Problem.

Ab 08 gibts jedoch nurmehr das Slayer SXC (leichter und Tourenlastiger) oder das Slayer SS (Slopestyle)

Der Slayer SXC Rahmen wär dann noch mal ca. 150g leichter als der Slayer Rahmen 06/07, scheint mir aber nicht so stabil zu sein (rein optisch zumindest).

Auch preislich sind die 2007 Modelle sicher interessanter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte gestern mal die gelegenheit, ein torque live zu sehen. das radl ist sehr kompakt, schaut stabil aus und hat bergab einiges an potential. das sxc (das ich derzeit fahre) ist mMn der prototyp des tourentauglichen enduros, es fährt sich bergauf nicht anders als ein tourenfully, bergab machen die 150mm FW dann aber jede menge spaß :)

aber mit dem budget kannst du eh nicht viel falsch machen, ich glaub nicht, dass es heutzutage noch riesen unterschiede in der performance gibt. bei canyon bekommst du halt am meisten für's geld...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

fahre seit 2 Jahren ein Canyon NerveES7 und will mir heuer ein neues Bike zulegen mit min. 160mm Federweg, also mehr auf Enduro,Freeride bereich gerichtet als das Nerve es eigentlich eh schon ist. Ausgeben will ich für das Bike so um die 3000€.

Frage an euch, was könnt ihr mir empfehlen? Erfahrungsberichte?

Specialized Enduro? wieder ein Canyon (Torque)? oder habt ihr ...

kleiner tipp bzgl. torque

lies dich mal bei den deutschen nachbarn rein:

http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=124

hat wer im bb eins??

im neuen bike magazin (wers mag) is ein enduro test

ich find es is ein nettes bike - superausstattung - preis/leistung :toll:

wennst mit canyon zufrieden bist, warum nicht wieda eins ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhh danke mal für die antworten

 

ich bin auch schon länger am überlegen ob ich mir nicht doch das Torque FR9 2007 kaufen soll da es stark verbilligt ist, allerdings hab ich das noch nicht gemacht weil, und jetzt kommts, weil ich da keinen flaschenhalter montieren kann :-( hat da jemand eine idee?? Löcher für Flasche selber bohren? schon jemand gemacht?

hat jemand erfahrung mit einstellung für "Answer Evolver ISX-6" da ich von dem gehört habe dass man hier wirklich viel "ver"stellen kann.

 

pille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhh danke mal für die antworten

 

ich bin auch schon länger am überlegen ob ich mir nicht doch das Torque FR9 2007 kaufen soll da es stark verbilligt ist, allerdings hab ich das noch nicht gemacht weil, und jetzt kommts, weil ich da keinen flaschenhalter montieren kann :-( hat da jemand eine idee?? Löcher für Flasche selber bohren? schon jemand gemacht?

 

jeder "echte" bikeshop sollte dir Flaschenhalterösen reinnieten können, wobei Flaschenhalter doch eh entbehrlich sind, oder reicht der Camelbak nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja prinzipiell reicht der camelback schon, allerdings bei kurzen touren is es mir persönlich oft angenehmer ohne.

und zwecks Nerve und Torque, ich erhoff mir einfach eine bessere position am/im bike.

wie meinst du das mit reinnieten? sprich bohren und danach nieten, ok aber wie schauts dann mit der steifigkeit aus, oder mach ich mir dann auf dem rahmen eine Sollbruchstelle :-(

is schon ned so einfach das passende bike zu checken, haha

pille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja prinzipiell reicht der camelback schon, allerdings bei kurzen touren is es mir persönlich oft angenehmer ohne.

und zwecks Nerve und Torque, ich erhoff mir einfach eine bessere position am/im bike.

wie meinst du das mit reinnieten? sprich bohren und danach nieten, ok aber wie schauts dann mit der steifigkeit aus, oder mach ich mir dann auf dem rahmen eine Sollbruchstelle :-(

is schon ned so einfach das passende bike zu checken, haha

pille

 

vielleicht kann ein syntace vro schon viel bewirken, oder hast du den eh?

oder eine etwas längere gabel?

weil in der sitzposition und geometrie (ich nehm an es geht dir vor allem ums bergabfahren) tut sich nicht wirklich viel zwischen nerve und torque... tust bergab eh immer brav sattel versenken, weil du ned genug das gefühl hast, "IM" bike zu sitzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und zwecks Nerve und Torque, ich erhoff mir einfach eine bessere position am/im bike.

 

an deiner stelle würd ich mich zwischen einem der beiden entscheiden, und evtl. das nerve verkaufen. ich weiß aus eigener erfahrung, wie sinnlos zwei radln mit ähnlichem / fast gleichem einsatzgebiet sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum thema flaschenhalter: am canyon FR9 hast sowieso keinen vernünftigen platz für einen flaschenhalter, da wo er nämlich sinn machen würde, befindet sich das federbein!

und mit selbermachen (reinbohren & nieten) verlierst du automatisch die garantie!

 

warum die bikedesigner glauben daß endurofahrer keinen flaschenhalter brauchen, versteh ich nicht ganz ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das nerve hätt i sowieso verkauft (so is der plan) kann mir lei 1 bike leisten :-)

das mit sattel versenken, natürlich ist der total versenkt. längere gabel? i weiss ned, hinten wirds dann trotzdem ned mehr, leider ;-)

vorbau hab ich mir schon einen kurzen draufgemacht, is auch gleich besser geworden.

das torque gefällt mir einfach gut und die geometrie denk ich mir is a bissi mehr downhill technisch belastet, das würd mir schon sehr gut gefallen.

wie schauts aus mit 2 kettenblätter, das torque hat nur mehr 2, gehts mit dem dann noch gut bergauf? bis 2000hm bei tagestouren ist keine seltenheit drum weiss ich nicht ob das mit dem tourque noch zu machen ist, hat es jemand von euch, das bike mein ich?

pille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I hab auf meinem Giant AC eine schaltbare KeFü mit 22/36 Kettenblättern und hinten eine 11-32 Kassette.

 

Also ab 1000hm durchgehend bergauf wird das schon zach, vorallem wenns dann vielleicht noch schlammig ist wünscht man sich schon einen Gang mehr.

Bin allerdings in den letzten Jahren nicht wirklich viel gefahren und daher nicht gerade in Topform :rofl:

 

Vielleicht gehts mit einer 11-34 Kassette schon besser.

Traumhaft wäre ja ein Enduro mit Rohloff ala Nicolai aber da kostet der Rahmen 5k:(

AC Schnee 1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich finde die Torques sehr interessant, würde aber bei den 2008er-Modellen keinesfalls die Topmodelle kaufen.

Das FR8 ist bspw. funktionell quasi ident zum FR9, aber 700 Euro billiger. Bei den Torque ES-Modellen würde ich zum 7er greifen.

 

Was fehlt dir genau am Nerve ES?

 

Ich glaube übrigens schon, dass man den Unterschied zw. Torque u. Nerve stark merkt. Alleine die Lyrik ist um ein Hauseck steifer als die 32er Talas RLC.

 

Auch mich überrascht es, dass du am Nerve nicht das Gefühl hast, "im" Bike zu sitzen. (ist nämlich an meinem schon so)

Sattel versenkst du für die Abfahrt, Vorbau ist nicht allzu lang?

 

Sofern einer der Auslöser für das Tauschinteresse ein flacherer Lenkwinkel/höhere Front für steile Trails ist, geht's auch billiger:

http://fotos.mtb-news.de/img/photos/3/0/1/2/8/_/thumb/IMG_9593sh_resize.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schauts aus mit 2 kettenblätter, das torque hat nur mehr 2, gehts mit dem dann noch gut bergauf? bis 2000hm bei tagestouren ist keine seltenheit drum weiss ich nicht ob das mit dem tourque noch zu machen ist, hat es jemand von euch, das bike mein ich?
Ad Kettenblätter: da wurde ja das größte eingespart, somit kommt man noch bergauf. Allerdings haben sie zugunsten des Schaltkomforts als kleinstes Kettenblatt ein 24er verbaut. Das kannst du aber problemlos gegen ein 22er oder sogar 20er tauschen. Der Schaltvorgang dauert dann halt einen Hauch länger.

 

Wenn du bevorzugt tourenorientiert unterwegs bist, bist du wohl mit einem Torque ES7 besser bedient als mit einem FR8.

Dieses ist 1,6kg leichter (u.a. Rahmen leichter) und die Gabel weiter absenkbar (100mm statt 115). Das größte Kettenblatt würde ich allerdings sofort gegen einen Bashguard und den Vorderreifen gegen einen BigBetty oder MuddyMary tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hab anscheinend überlesen, dass du eh schon ein nerve ES hast. da werden sich die + - 2cm FW mMn aber nicht sonderlich bemerkbar machen...

 

Ich glaub, das allein macht das Torque ja nicht aus, die Gemoetrie ist schon sehr anders. Geht gut, ich hab einen Freund, der´s fährt, starkes Teil, für mich aber zu heftig (bin "nur" Tourenfahrer").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als zur zeit spekulier ich mit dem FR9.0 vom Vorjahr da es 500€ billiger ist. das mit den kettenblätter bzw. zahnkranz is a gute idee, weil an "Reservegang" hätt ich schon gerne :-)

mein jetziges einsatzgebiet is mehr touren, sprich rauf auf normalen wald und wiesenwegen und runter dann halt die feinen trails von denen ich nie genug bekommen kann :rofl:

vom gewicht her 16,irgendwas kg muss ich mir halt mal anschauen, aber ich glaub dass es das einfach werden wird.

Big Thanks an alle die mir heute hier und jetzt geholfen haben, werde mir das nochmal durch den kopf gehen lassen und anschl. mal meine entscheidung posten, kann allerdings noch a bissi dauern...

pille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frag mal den da_schraufer hier aus dem BB, der fährt ein torque mit fox36 van und dem evolver ISX-6, und scheint ganz zufrieden zu sein. der dämpfer hat eine plattformeinstellung und alles was man sonst noch irgendwie brauchen kann, ähnlich dem dhx air. sicher nicht leicht optimal einzustellen, aber ein brauchbares setup geht eh ganz schnell, der rest kommt mit der zeit.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre selber ein Kona Coilair und Rocky Slayer, beide haben eta 15,5kg Kampfgewicht und sind sehr gut bergauf als Tourenbikes einzusetzen, bergab dann fliegen die fetzen eh klar. wuerde ich beide kompromisslos 100% in deine Schiene stellen!!

 

entscheidender Faktor ist, wie sich die Bikes anfuehlen mit demselben Federweg von 150mm. Und von daher muss ich dem kona definitiv den Vorzug geben, da hast immer das Gefuehl du hast noch reserven, je heftiger das Gelaende desto mehr merkt man das...und feinfuehliger ist es auch noch etwas mehr

 

auch die Sitzposition ist komplett anders, beim Slayer sitzt man IM bike, und beim Coilair eher etwas mehr hinten, was ich durch laengeren 90mm Vorbau und vorgeschobenen Sattel wieder auszugleichen versuchte. alles hat seine vor und "Nach"teile, das Slayer ist im Singletrailbetrieb dafuer agiler, das Koiler muss man brutaler fahren, Tempo im Downhill mach ich mit dem Coilair aber mehr bilde ich mir ein...

 

also bitte schau nicht auf die Ausstattung des Bikes (wenn dann auf die Daempferelemente), sonder auch auf die Kinematik des Hinterbaus und Geometrie des rahmens... und vor allem viel testen!!!

 

wie schon geschrieben ist optisch dein Canyon dem Kona angeglichen von der Anlenkung her, nur praktisch komplett anders zu fahren!!!

 

musst dir ueberlegen auf was du mehr Wert legst, auf Sensibilitaet, Schluckvermoegen, Haltbarkeit, Ersatzteilverfuegbarkeit, Optik, Sitzposition, ... und auch, ob eine Firm jedes Jahr ein anderes System anbietet und dem derzeitigen nicht treu bleibt... dann hast naemlich ein altes Eisen stehen zuhause schon im 2. Jahr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...