Zum Inhalt springen

all-mountain fully??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bräuchte bitte entscheidungshilfe.

Bin bis jetzt nur RR gefahrn und möcht mir jetzt ein MTB zulegen. Würd mir gern ein Fully kaufen zum Tourenfahrn also kein Downhill oder sowas.

Hätte jetzt das TREK Fuel EX 8 isn Auge gefasst. Also Preisklasse bis 2500€.

Hättet ihr andere Vorschläge oder hat jemand schon Erfahrungen mit dem Trek? :confused:

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Noidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kona Dawg, Norco Fluid, Rocky Mountain Slayer, Kraftstoff E1, Commencal Meta 5, Lapierre X130... das waeren meine Favoriten

 

wennst was guenstig willst aber trotzdem neu, dann schau mal unten in meine Signatur, bleibst wesentlich unter 2000 EUR, mit Topparts!:toll:

 

All Mountain definiere ich mit etwa 130mm Federweg,

Gewicht am Komplettbike dann zwischen 13,5 bis 15,5kg

 

je nachdem welchen Stil du bevorzugst, ob sehr sensibel, supersoft, oder doch rennmaessig straff gefedert, progressiv fuer Spruenge usw... je nachdem musst du dich entscheiden welches Modell

 

ist der Wiederverkaufswert fuer dich relevant, oder eher nicht?

Sind fuer dich Ersatzteile, bzw Verfuegbarkeit usw relevant?

 

...

 

gib uns mal naehere Hinweise...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein paar Angaben mehr von dir wären echt gut, weil All Mountains gibts wie Sand am Meer.

 

Welche Bikes kriegt zB dein Händler, oder gibts Sachen auf die du besonderen Wert legst (zB keine Discs sondern HS33, versenkbarkeit der Sattelstütze, Mölgichkeit einen (zwei?) Flaschenhalter zu montieren, Drehgriffschalter...)

 

Hier ein paar Bikes die passen könnten:

 

von Ghost:

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/10524.html

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/10523.html

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/10519.html

 

von Cube:

http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p10284_Mountainbike-Cube-Stereo-The-One-2008.html

 

von Simplon (Lexx, falls der Link nicht geht)

http://www.simplon.com/Index2.asp?land=aut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenns ginge Discs. Wegen 2. Flaschenhalter ist mir ziemlich egal weil ich mir eh eher einen Rucksack mitnehmen werd. (mit an Pflaster) Drehgriffschalter möcht ich nicht. Wegen Sattelstütze hab ich mir eigentlich keine Gedanken gemacht??

Bin 187 groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

Hätte jetzt das TREK Fuel EX 8 isn Auge gefasst. Also Preisklasse bis 2500€.

Hättet ihr andere Vorschläge oder hat jemand schon Erfahrungen mit dem Trek? :confused:

 

das Fuel EX 8 hat ab dem heurigen modell eine komplett neue hinterbaukonstruktion, über die ich bisher nur gutes gehört habe.

 

allerdings, erfahrungswerte wirds noch nicht allzuviele geben...

aber wenn ich ein allmountain wollte, würd ich würde ich dieses bike sicher in die nähere auswahl nehmen :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das Thema All-Mountain haben wir in den letzten Wochen 4 oder 5 mal in den unterschiedlichsten Spielarten durchgekaut. Ich verweise hier mal gezielt auf die Suchfunktion:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/Cannondale-Rush-th77482

http://nyx.at/bikeboard/Board/Kraftstoff-E1-performance-th56013

http://nyx.at/bikeboard/Board/All-Mountain-was-auch-mal-fuer-den-Park-geeignet-ist-th73608 (sehr guter Thread!!)

http://nyx.at/bikeboard/Board/Was-koennen-sie-wirklich-Zwei-Allrounder-im-Vergleich-th61141

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass dieses Bike hier niemand vorschlagen würde,

aber ich persönlich habe mich ein wenig verliebt in das Bergamont Threesome 7.8

:love::love::love:

 

http://www.jehlebikes.de/pics/2596/bergamont-threesome-7-8-2008.jpg

 

2499.- bei jehlebikes

 

Link:

http://www.jehlebikes.de/bergamont-threesome-7-8-2008.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass dieses Bike hier niemand vorschlagen würde,

aber ich persönlich habe mich ein wenig verliebt in das Bergamont Threesome 7.8

:love::love::love:

 

http://www.jehlebikes.de/pics/2596/bergamont-threesome-7-8-2008.jpg

 

2499.- bei jehlebikes

 

Link:

http://www.jehlebikes.de/bergamont-threesome-7-8-2008.html

 

Schaut das nur auf dem Foto so aus oder sind die Kettenstreben "komisch " - haben die versch. Winkel ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut das nur auf dem Foto so aus oder sind die Kettenstreben "komisch " - haben die versch. Winkel ??

 

das ist beim trek auch so...

soll einerseits mehr steifigkeit bringen und zu anderen schlägt die kette nicht so schnell durch...

 

die kettenstrebe ist (hinter dem kettenblatt versteckt) gebogen und mündet natürlich in die gleiche lagerachse wie die linke strebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist beim trek auch so...

soll einerseits mehr steifigkeit bringen und zu anderen schlägt die kette nicht so schnell durch...

 

die kettenstrebe ist (hinter dem kettenblatt versteckt) gebogen und mündet natürlich in die gleiche lagerachse wie die linke strebe.

 

Was man(n) da so alles lernt beim BB surfen ....

 

Ist mir beim Trek Fuel EX noch nicht aufgefallen - gleich mal bei meinem Bike schauen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen Bergamont-Modelle sind mMn ab heuer wirklich interessant. Preis/Leistungsmäßig echt fast unbestreitbar ein Tipp, wenngleich bei uns in der Gegend schwer zu kriegen.

 

Wenn man bei Online-Kauf keine Probleme hat, und weiß, was man braucht/will sollte man sich die immer mal wieder anschauen.

 

Auch die Enduro´s von Bergamont wären nicht uninteressant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bist du mit deinem Trek zufrieden?

 

Ich habe aber kein Trek sonder ein Simplon Lexx in der Pro Ausstattung.

 

Bis jetzt 1a - Beim Sattel bin ich mir noch nicht sicher ob ich auf den Fizik Alliante Gamma wechseln werde oder den Selle Italia SLR oben lasse.

 

Der Rest ist super - ich probiere gerade an den bars in Pos/Neg. Kammern herum - auch beim SAG beim Dämpfer spiele ich noch herum aber ich bin sehr zufrieden.

 

Lenker habe ich um 1,5 cm/seite kürzen lassen und der Gabelschaft muss auch noch ein wenig beschitten werden. Das macht der Händler aber dann beim ersten Service.

 

Bergauf bin ich auch fast immer mit offenen Dämpfer unterwegs und brauche die Plattform fast garnicht - die benütze ich eigentlich nur auf der Strasse.

 

Morgen früh fahr ich wieder aus - ach ich freu mich jetzt schon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bist du mit deinem Trek zufrieden?

 

ich hab das auch so gelesen, als ob er ein trek zuhause hätte bei dem er jetzt nachschaut :p...obwohl ich mich irgendwie gewundert habe :rolleyes::p

 

aber vielleicht kann ICH weiterhelfen...ich hab ein trek (top fuel) und bin sehr zufrieden...:wink:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das auch so gelesen, als ob er ein trek zuhause hätte bei dem er jetzt nachschaut :p...obwohl ich mich irgendwie gewundert habe :rolleyes::p

 

aber vielleicht kann ICH weiterhelfen...ich hab ein trek (top fuel) und bin sehr zufrieden...:wink:;)

 

 

Sry - hab das "trek" vollkommen überlesen BTW Ich hab "gleiche" Streben am Lexx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut das nur auf dem Foto so aus oder sind die Kettenstreben "komisch " - haben die versch. Winkel ??

 

das geht bei dieser lagerposition gar nicht anders - die rechte strebe muss tief unten zum sattelrohr vorlaufen, ansonsten wuerde sie mit dem umwerfer kollidieren (beim einfedern bewegt sich der werfer auf die strebe zu).

Die linke strebe verlaeuft demnach logischerweise in einer direkten linie auf das hauptlager zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das FuelEX nur waermstens empfehlen - klettert super, und auf abfahrten ein wahrer traum - steifigkeit ist auch sehr gut.

 

Bin gestern mit meinem 9er gefahre, zwar nur auf Hollandtrails, aber dafuer gnadenlos ueber wurzeln, steilkurven, und ordentliche spruenge. nur felsen gibt's hier kaum, ansonsten hab ich es wuerdig getestet.

 

Koennte ich mir nur ein bike leisten, waer FuelEX meine wahl (verdient den namen allrounder trotz "nur" 120mm federweg - man will ja auch den ein oder anderen marathon damit bestreiten - vertriden mit fetteren reifen sicher auch super)

 

Lediglich das Remedy mit rund 1 kg mehrgewicht (bei 153mm FW) koennt noch in frage kommen, aber das hab ich noch nicht testen koennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiss nicht was alle mit dem Fuel EX haben, also es is ok, konnte mich aber nicht begeistern eigentlich... wenn ich mir auch anschaue wie billig die schon verkauft werden mit zum Teil Parts die fehl am Platz sind.... und die welche erst wirklich interessant werden ausstattungsmaessig sind dann zu ueberteuert definitiv!

 

Die Geometrie gehoert auch eindeutig in die Race lastige Kategorie, als in die All Mountain/Enduro Schiene... allein die Sitzposition... bis man den Lenker endlich mal zumindest auf gleichens Niveau wie den Sattel hochbekommt...weil der im Normalfall meisstens tiefer ist, wie auf an Race bike!

 

auch gibt es wesentlich bessere Bikes in dem Preisbereich was Schluckfreudigkeit und Ansprechverhalten betrifft, man hat (zumindest ich) das Gefuehl, der federweg wird net ausgenutzt richtig und es koennte mehr drin sein.. wenn ich das mit 130mm an einem Kona Dawg vergleiche, da sind Welten dazwischen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiss nicht was alle mit dem Fuel EX haben, also es is ok, konnte mich aber nicht begeistern eigentlich... wenn ich mir auch anschaue wie billig die schon verkauft werden mit zum Teil Parts die fehl am Platz sind.... und die welche erst wirklich interessant werden ausstattungsmaessig sind dann zu ueberteuert definitiv!

 

Die Geometrie gehoert auch eindeutig in die Race lastige Kategorie, als in die All Mountain/Enduro Schiene... allein die Sitzposition... bis man den Lenker endlich mal zumindest auf gleichens Niveau wie den Sattel hochbekommt...weil der im Normalfall meisstens tiefer ist, wie auf an Race bike!

 

auch gibt es wesentlich bessere Bikes in dem Preisbereich was Schluckfreudigkeit und Ansprechverhalten betrifft, man hat (zumindest ich) das Gefuehl, der federweg wird net ausgenutzt richtig und es koennte mehr drin sein.. wenn ich das mit 130mm an einem Kona Dawg vergleiche, da sind Welten dazwischen!!!

 

 

Ich finde das Ex ned schlecht das EX 8 ist mMn ne so teuer - allerdings die REifen die drauf sind sind ned so der Bringer und die Griffe taugen mir auch nicht. Die Race Geo muss einem taugen klar - aber klettern tut das Ding sicher gut(mit den richtigen Pneus ;) )

 

Wie die Bontrager LR sind kann ich ned beurteilen - haben aber auch ab einem gew, Level DTSwiss Naben verbaut und wiegen um die 1500g.

 

Das Fahrwerk ist aber mMn nicht von Trek erfunden sondern von KTM schon länger im Einsatz - an den Prowler Modellen oll das gleiche System schon werken.

 

Rahmengarantie ist auch super bei Trek - Ich denke auch lebenslang oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fahrwerk ist aber mMn nicht von Trek erfunden sondern von KTM schon länger im Einsatz - an den Prowler Modellen oll das gleiche System schon werken.

 

der Floater vielleicht, aber das ABP sicher nicht - ausserdem gabs alles schon irgendwann mal irgendwo. Wichtiger ist zur richtigen zeit die richtigen ideen zu einem ganzen verschmelzen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geometrie gehoert auch eindeutig in die Race lastige Kategorie, als in die All Mountain/Enduro Schiene... allein die Sitzposition... bis man den Lenker endlich mal zumindest auf gleichens Niveau wie den Sattel hochbekommt...weil der im Normalfall meisstens tiefer ist, wie auf an Race bike!

 

wird ja schliesslich auch als XC bike verkauft.

 

Allerdings versteht ein Ami darunter was anderes als ein Europaeer, ein Marathonfahrer was anderes als ein Downhiller, eine Frau was anders als ein Mann, blabla...

 

Ich hab den Lenker fuer meine begriffe sehr weit oben, und ich fahr auch DH.

 

auch gibt es wesentlich bessere Bikes in dem Preisbereich was Schluckfreudigkeit und Ansprechverhalten betrifft, man hat (zumindest ich) das Gefuehl, der federweg wird net ausgenutzt richtig und es koennte mehr drin sein.. wenn ich das mit 130mm an einem Kona Dawg vergleiche, da sind Welten dazwischen!!!

 

Du kannst unmoeglich ein perfekt eingestelltes bike gefahren sein...ja, das ist eine unterrrstellung :D...Bei meinem nuetze ich den gesamten FW ohne durchschlage, das beste system, dass ich bisher hatte (federpotential - antriebsneutralitaet...dass es per definition kein allmountain ist weiss ich auch, allerdings wurde der link zum EX von einem anderen user gelegt - fuer meine pers. begriffe taugt es als allmountain).

 

Allerdings sind 130 naturgemaess wieder mehr, und bei 20mm befindet man sich schnell mal in einer ganz anderen fahrwerksklasse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...