Zum Inhalt springen

Frauen und Rahmenhöhen...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wir bikende Frauen habens echt nicht leicht:

 

Meiner Körpergröße nach (172 cm) sollte ich einen Rahmen mit 44 cm Höhe fahren,

 

meiner gemessenen Schrittlänge nach brauch ich einen 49-er Rahmen.

 

Bin letztes Jahr einen 43er Rahmen gefahren, da war das Gefühl eher wie auf einem Dreirad.

 

Bei einem meiner Schrittlänge entsprechendem Rahmen befüchte ich, dass er mir nach vorne hin zu lang sein könnte...

 

Da ich zwangsweise grad vor einem Neuerwerb stehe (das letzte Bike wurde mir leider entwendet ... *buhuuu*):

 

Was empfehlt ihr einer langhaxigen MTB-Fahrerin??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was empfehlt ihr einer langhaxigen MTB-Fahrerin??
Eine Probefahrt um so die richtige Rahmenhöhe und Oberrohrlänge herauszufinden!

Die alleinige Zahl Rahmenhöhe XY sagt nichts aus (wird tlw. unterschiedlich gemessen und große Rahmen können oft ein tiefer liegendes Oberrohr als kleinere Rahmen haben).

 

Dann kommt die Feinabstimmung mit Vorbau und Spacern (Höhe des Lenkers und auch um ein zu kurzes oder langes Oberrohr auszugleichen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was empfehlt ihr einer langhaxigen MTB-Fahrerin??

 

da du aus Wien bist, würd ich dir vorschlagen, mal Ciclopia zu besuchen und mit David einen Termin wegen einer Vermessung auszuhandeln, soweit ich weiss, macht er das am ehesten am Samstag, die ham da so eine Folterbank, wo´s alles genau einstellen können, und die finden dann gemeinsam mit dir eine Lösung, mit Sattelstütze und Vorbaulänge wird´s da sihalich was geben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Probefahrt um so die richtige Rahmenhöhe und Oberrohrlänge herauszufinden!

Die alleinige Zahl Rahmenhöhe XY sagt nichts aus (wird tlw. unterschiedlich gemessen und große Rahmen können oft ein tiefer liegendes Oberrohr als kleinere Rahmen haben).

 

Dann kommt die Feinabstimmung mit Vorbau und Spacern (Höhe des Lenkers).

 

 

Danke für den begrifflichen Hinweis, sorry wenn ich mich nicht fachgerecht ausgedrückt habe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht Zielgruppe langhaxige Bikerin, aber eine Ex von mir war so eine - sie hat einen Stumpjumper FSR Medium genommen und sich einen kurzen, etwas höheren Vorbau geben lassen. Das kann passen, muß aber natürlich nicht. Jedenfalls glaub ich nicht, daß ein 49/large ozhne weiteres paßt, ein 43 oder 44 ist auch etwas klein wieder - dazwischen gäbe es immrehin noch Platz für ein bis zwei Rahmengrößen, die in Frage kommen.

 

Ich denk auch, daß ein Fachmann wie oben erwähnter David vom Ciclopia da Rat geben und Aufklärung schaffen kann. Odfer du hast auf einem Rad gleich so das richtige Gefühl, dann kannst es ja noch anpassen lassen in den meisten Fällen (sprich bei guten Händlern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche ein Hardtail-Mountainbike und hab auch schon eins im Auge:

 

Ein Focus Raven - mit einem ähnlichen Modell von Focus bin ich letztes Jahr schon ganz gut zurechtgekommen.

 

Und da ich es lieber gebraucht als Vorjahresmodell kaufen möchte als neu, ist es halt ein bisschen schwer, zum Händler zu gehen und sich ausmessen zu lassen.

 

Konkret hätte ich ein Focus Raven mit 48cm Rahmengröße im Auge, und ich wollte euch zuvor fragen, was ihr zu dem Thema weibliche Geometrie *g* meint.

 

Hab mich auch sonst schon ein bisschen informiert - echte "Damen"-Bikes bringens angeblich nur für kleine Frauen, und das bin ich nicht wirklich!

 

Beim Focus Raven wird, was ich gesehen habe, allgemein gelästert, dass der Lenker so schmal ist.

Das ist aber für Frauen grundsätzlich nicht so schlimm, weil sie eh deutlich schmälere Schultern haben.

 

Und bezügl sonstige Ausstattung:

Frauen-typisches Sitzbankl brauch ich keins, da ist mir ein SLR-Sattel schon lieber.

 

Soll ja auch sportliche Bikerinnen geben!

 

Aber grundsätzlich musste ich leider feststellen, dass der MTB Markt net unbedingt Frauen als Zielgruppe hat ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Körpergröße nach (172 cm) sollte ich einen Rahmen mit 44 cm Höhe fahren,

 

meiner gemessenen Schrittlänge nach brauch ich einen 49-er Rahmen.

 

Ich hab das jetzt mal retrograd gerechnet: bei einer ermittelten Rahmenhöhe von 49cm bzw. 19" müsstest du eine Schrittlänge von etwa 86cm haben?

 

Bist dir da sicher, oder könnte evtl. ein Messfehler vorliegen?

 

Das würd ich dich bitten, als erstes zu Checken.

 

Ansonsten wäre ich geneigt, dir eine Rahmenhöhe M (17 - 18" bzw. 44 - 46cm) mit langem Oberrohr (z.B. Cannondale) und entsprechenden Anpassungen bei Sattelstütze und Vorbau zu empfehlen.

 

Ein Gang zur Foltermaschine von Ciclopia wird dir sicher mal weiterhelfen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche ein Hardtail-Mountainbike und hab auch schon eins im Auge:

 

Ein Focus Raven - mit einem ähnlichen Modell von Focus bin ich letztes Jahr schon ganz gut zurechtgekommen.

 

Und da ich es lieber gebraucht als Vorjahresmodell kaufen möchte als neu, ist es halt ein bisschen schwer, zum Händler zu gehen und sich ausmessen zu lassen.

 

Konkret hätte ich ein Focus Raven mit 48cm Rahmengröße im Auge, und ich wollte euch zuvor fragen, was ihr zu dem Thema weibliche Geometrie *g* meint.

 

Hab mich auch sonst schon ein bisschen informiert - echte "Damen"-Bikes bringens angeblich nur für kleine Frauen, und das bin ich nicht wirklich!

 

Beim Focus Raven wird, was ich gesehen habe, allgemein gelästert, dass der Lenker so schmal ist.

Das ist aber für Frauen grundsätzlich nicht so schlimm, weil sie eh deutlich schmälere Schultern haben.

 

Und bezügl sonstige Ausstattung:

Frauen-typisches Sitzbankl brauch ich keins, da ist mir ein SLR-Sattel schon lieber.

 

Soll ja auch sportliche Bikerinnen geben!

 

Aber grundsätzlich musste ich leider feststellen, dass der MTB Markt net unbedingt Frauen als Zielgruppe hat ...

 

 

Meiner Meinung müßte wohl beides passen, ist Geschmackssache. Ich fahr wie schon erwähnt ein 43 - und fühl mich super drauf, weils einfach unpackbar leiwand zum fahren ist.

Bin auch schon ein 48 gefahren - is a o.k.

Ich würd aber wieder zum kleineren greifen. Is einfach wendiger und liegt mir besser - kann ich jetzt schwer erklären.

 

Schau mal wegen KTM zum Mountainbiker (stadtbahnbögen) Da kannst auch einiges probesitzen/fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das jetzt mal retrograd gerechnet: bei einer ermittelten Rahmenhöhe von 49cm bzw. 19" müsstest du eine Schrittlänge von etwa 86cm haben?

 

Bist dir da sicher, oder könnte evtl. ein Messfehler vorliegen?

 

Das würd ich dich bitten, als erstes zu Checken.

 

 

Hab grad nachgemessen:

Kleiner Messfehler - hab eine Schrittlänge von 84,5 --> ca 48er Rahmengröße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung müßte wohl beides passen, ist Geschmackssache. Ich fahr wie schon erwähnt ein 43 - und fühl mich super drauf, weils einfach unpackbar leiwand zum fahren ist.

Bin auch schon ein 48 gefahren - is a o.k.

Ich würd aber wieder zum kleineren greifen. Is einfach wendiger und liegt mir besser - kann ich jetzt schwer erklären.

 

Schau mal wegen KTM zum Mountainbiker (stadtbahnbögen) Da kannst auch einiges probesitzen/fahren.

 

danke für den Vorschlag, werd mal hinschauen!

Das mit der Wendigkeit stimmt sicher, das Problem mit dem 43-er Focus letztes Jahr war bloß, dass die Sattelstütze gar nicht so lang war, wie ich sie hätte raustun müssen *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad nachgemessen:

Kleiner Messfehler - hab eine Schrittlänge von 84,5 --> ca 48er Rahmengröße.

 

Schrittlänge 84,5 (also eher 84 :D) deutet auf Rahmenhöhe 45 - 46 bzw. ca. 17,5 - 18" hin, wobei ich wiedermal goldrichtig gelegen wäre :D

 

Dein 43er ist dir auf jeden Fall zu klein. Ich hab jetzt adhoc keine Ahnung, wie das von dir favorisierte Focus ausschaut, aber versteif dich nicht auf ein einziges Rad. Darum würd ich dich bitten.

 

Ich denke, dass du auch beim Ciclopia was preislich passendes finden wirst, aber ein passender Rahmen ist einfach das Um und Auf beim Biken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ehrlich, die rahmenhöhe an der shrittlänge4 aufzuhängen macht genau null sinn.

oberrohrlänge muss passen, punkt. rest lässt sich ja mit einer langen sattelstütze anpassen.

ich hab zb eher lange haxen (189cm/93cm schrittlänge) und einen kurzen oberkörper und fahre daher einen 48er ghost enduro rahmen. andere in meiner gröe fahren lieber die 52cm variante, und das weil sie kürzere haxen haben und dafür mehr oberrohrlänge haben (klingt paradox, ist aber logisch)

insofern ist lange haxen zu haben beim mtben ein riesenglück, weil man als passenden rahmen immer einen verhältnismäßig niedrigen rahmen bekommt, der natürlich steifer ist als ein größerer, leichter und noch dazu mehr freiheit bietet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...