Zum Inhalt springen

Hirondelle Retrodirect


wo-ufp1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ist zwar kein echtes Singlespeed/Fixie Rad, und mir ehrlich gesagt zu hoch, aber trotzdem, faszinierend :):

http://img403.imageshack.us/img403/3316/retro1nq9.jpg

http://www.m-gineering.nl/retrog.htm

Les vitesses

 

Here you can see how the driveline works. Pedal forward and the chain rotates the smallest freewheel in the normal manner. The chain then runs over the idler and back over the larger freewheel towards the chainwheel up front. As the large freewheel spins slower than the smaller one, the freewheelpawls will do their thing.

 

Pedal backwards and the situation is reversed and the crossed chain will drive the largest freewheel. The small freewheel will spin backwards

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Frage vom Laien::confused:

was hat das für eine Funktion? wenn ich das richtig verstanden hab, dann sind da zwei gegenläufige Freiläufe eingebaut und der Effekt sind somit unterschiedliche Übersetzungen beim vorwäts- und rückwärtsfahren. oder besser zweierlei Übersetzungen beim vorwärts bzw rückwärts pedalieren, Fahrtrichtung bleibt vorwärts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Frage vom Laien::confused:

was hat das für eine Funktion? wenn ich das richtig verstanden hab, dann sind da zwei gegenläufige Freiläufe eingebaut und der Effekt sind somit unterschiedliche Übersetzungen beim vorwäts- und rückwärtsfahren. oder besser zweierlei Übersetzungen beim vorwärts bzw rückwärts pedalieren, Fahrtrichtung bleibt vorwärts.

 

exakt!

Hier ein Video:

 

@Max: skidden geht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde ich auch genial!

 

http://fotos.mtb-news.de/img/photos/6/2/0/9/_/large/IMGP0440b.jpg

Das ist ja der Hammer. So toll und doch dezent.

Hast du mehr Informationen darüber?

 

Und was mich immer schon interessierte.

Nach diesem Prinzip ist es also möglich, statt nach vorne zu kurbeln, nach hinten zu kurbeln und trotzdem nach vorne zu fahren.

Brauch ich da auch die(se) Umlenkrollen oder geht das auch anders?

Bzw. wie schaut es wegen der Nabe aus?

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@krull

so wie ich des auf dem Video seh, ist das anscheinend eine Anfahrhilfe, wenn die "Hauptübersetzung" zu groß ist (oder der Einkaufskorb zu voll)

 

würde ich so nicht sagen. Es ist einfach ein 2ter Gang, den man auch wie einen 2ten Gang verwendet (also z.B. bergauf) - man muss nur die Tretrichtung ändern.

 

>Nabe: Wirklich passende Naben dafür gibts ja nicht mehr. Ich glaube heute behelfen die sich mit Schraubkranznaben, wo das Gewinde verlängert wird bzw das 2te Ritzel übersteht.

Fürs große Ritzel wird ein kleines Kettenblatt verwendet:

 

http://63xc.com/jasom/picture2zm.jpg

 

 

 

Ein weiteres Problem ist anscheinend an der Kettenstrebe vorbeizukommen bzw eine gerade Kettenlinie zu bekommen. Bei den folgenden Bildern musst der Rahmen "etwas" bearbeitet werden:

 

http://farm1.static.flickr.com/39/96925341_600660078f_b.jpg

 

http://farm1.static.flickr.com/37/96925335_35631d5e8a_b.jpg

 

@Wupfi: Wie willst das ohne Umlenkrolle machen? Zumindest eine brauchst in jedem Fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorne 2 kettenblätter und einen umwerfer, hinten einen kettenspanner mit ein bisserl spannkapazität.

 

ahh, ok

 

is sicherlich die einfachere und funktionellere variante,

 

aber da schaut ja keiner blöd wennst damit dahergondelst,

mitn retrodirekt aber scho, ausserdem is es a (zumindestens für mich) lustige bastlerei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[vorne 2 kettenblätter und einen umwerfer, hinten einen kettenspanner mit ein bisserl spannkapazität.]

 

ahh, ok

is sicherlich die einfachere und funktionellere variante,

 

aber da schaut ja keiner blöd wennst damit dahergondelst,

mitn retrodirekt aber scho,

Genau.

Sehe ich auch so.

Aber, was für mich fast noch entscheidender ist, wieder ein Neues Spielzeug und etwas ander(es) zum (Bergauf-)fahren :bounce:

 

Das muß ich haben :love:.

Daher, weitere sachdienliche Hinweise bitte hier im Forum oder e-mail an mich :wink: .

 

Und Max&Co.

Dank euch für die Hinweise :klatsch:, aber es gibt halt ein paar Unwissende wie stef und mich, die mit den Fachbegriffen nicht viel anfangen können.

twootsie, ich dachte da gleich an Tootsie :D

Aber, so gesehen ist Twootsie/Tootsie eh einleuchtend, von beiden etwas :D.

 

ausserdem is es a (zumindestens für mich) lustige bastlerei

Ah ein Bastler. Sehr gut :D.

Bin schon gespannt wie du das hinbekommst bzw. auf deine Ausführungen hier :wavey: .

Hast schon einen Rahmen bzw. in Aussicht?

Bei mir wird es wohl der Chaka Hoku werden.

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

so, lang hats gedauert, aber jetzt hat der zufall mitgespielt

 

ich hab a basis fürs retrodirect, altes puch mistral von einem arbeitskollegen, der wollts wegschmeissen

 

und am wochenende "musste" ich dringend die kasette demontieren, drum hab ich einen abzieher "gebaut", naja, so irgendwie halt...

DSC09061.jpg

DSC09075.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

es ist vollbracht, hab am wochenende a bisserl zeit ghabt weils e so kalt war drausen:bounce:

 

gottseidank bin ich schon vorm wochenende draufgekommen dass schaltungsketten wirklich nicht auf 1/8 zoll ritzel passen..

 

danke an unseren dreher im prototypenbau:wink:

 

vorbau, pedale und sattelstütze sind inzwischen auch geändert, neue fotos folgen

 

lg

DSC09085.jpg

DSC09087.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der nabe hab ich hinter dem grossen ritzel den konterring vom tretlager raufgescharaubt, damit hatte ich dann ungefähr die mitte von der einscharubtiefe im ritzel

 

als verlängerung hab ich, wie die meisten anderen auch die linke lagerschale von einem tretlager genommen, damit das auch passt musste ich den innenduchmesser aufdrehen, da es sonst nicht über die achse gegangen wär

 

damit ist dann das kleine ritzel auch bis zur hälfte eingeschraubt

 

momentan hälts

 

ja das mit gem kettenblatt hab ich mir auch schon gedacht, aber ich würd da stattdessen gerne eine scheibe montieren, --> also teilkreis ausmessen, aufzeichnen und herauslasern lassen, mal schaun...

 

pedale muss ich auch noch mit schraubenkleber sichern, weil die lösen sich

 

rückwärts wiegetritt fahren ist total ungewohnt, aber geil!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...